Schleswig-Holstein: Neues Rettungsdienstgesetz soll Notfallversorgung sichern

  • Mir fällt gerade spontan auch nicht viel mehr ein:


    KBA: gesamte Stadt Norderstedt
    Promedica: ein oder zwei verstreute RTW, ich meine einen in Ratzeburg oder einen bei Flensburg
    ASG: beteiligt im Kreis Stormarn
    Clinotrans: Wache Malente im Kreis Ostholstein


    Ansonsten noch ein paar private Krankentransportstandorte, aber auch das ist nicht wirklich viel.


    Edit: Es gibt noch die DLRG mit einer festen Rettungswache und ich meine ein paar Transportgenehmigungen an Wasserrettungsstandorten, sowie mindestens eine Werkfeuerwehr mit Transportgenehmigung. Ist aber halt die Frage, ob man das als "privaten Rettungsdienst" sehen will.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Wenn wir über "wer ist ein Privatanbieter" reden, dann können wir über jede GmbH und gGmbH sprechen. Oder über einen e. V.? Das bleibt weiterhin ein Geheimnis, was ein DRK mit Rettungsdienst GmbH von einer GmbH eines anderen Anbieters unterscheidet. Deshalb ist das in meinen Augen eine Wettbewerbsverzerrung und kann nicht in einem Gesetz stehen. Entweder dürfen alle Anbieter gleichberechtigt mitspielen oder es muss zurück zur Kommune/ zum Kreis gehen.

  • Promedica hat auf jeden Fall eine Rettungswache mit zwei RTW in Flensburg und besetzt bzw. besetzte lange Zeit auch einen RTW der Berufsfeuerwehr, wie da der Stand genau ist, weiß ich aktuell nicht.


    Zusätzlich besetzen sie bis zur kompletten Übernahme durch den Kreis einen Tages-RTW in Busdorf (SL-FL).


    Firma Wolf hat bis vor Kurzem noch eine Wache in Steinhorst (Herzogtum Lauenburg) betrieben, wurde jetzt aber aufgrund gravierender Mängel gekündigt: http://www.ln-online.de/Lokale…nst-Wolf-droht-Kuendigung

  • der Gesetzesentwurf geht imho eher -wie z.B. in Niedersachsen- auf die Möglichkeit einer zukünftigen Genehmigung für private Anbieter ein,Teilnahme an der Notfallrettung geht demnach nur mit einer öffentlichen Beauftragung (Vergaberecht....) und darunter fallen auch jetzt bereits einige der genannten privaten Anbieter (u.a. ist Promedica in FL beauftragt).
    Und die genannte Fa. Wolff war als Subunternehmer für die beauftragte DRK Rettungsdienstgesellschaft tätig, also ohne "eigene" Genehmigung/Beauftragung.

  • Promedica hat auf jeden Fall eine Rettungswache mit zwei RTW in Flensburg und besetzt bzw. besetzte lange Zeit auch einen RTW der Berufsfeuerwehr, wie da der Stand genau ist, weiß ich aktuell nicht.


    Zusätzlich besetzen sie bis zur kompletten Übernahme durch den Kreis einen Tages-RTW in Busdorf (SL-FL).


    Firma Wolf hat bis vor Kurzem noch eine Wache in Steinhorst (Herzogtum Lauenburg) betrieben, wurde jetzt aber aufgrund gravierender Mängel gekündigt: http://www.ln-online.de/Lokale…nst-Wolf-droht-Kuendigung


    Aktuell nur 3 RTWs von der Ost-Wache aus. Damit decken sie den Bereich bis hin nach Glücksburg ab. 1 fährt 24h die anderen nur Tagsüber


    ich hatte noch irgendwo gelesen das sie gerade erst einen RTW in einem Kreis in SH übernommen haben