Starkenburger Anzeiger: "DRK warnt vor personellem Engpass"

  • Wenn man das Gejammer ließt könntest Du recht haben. Mimimi...Zivis weg...mimimi...Durchfallquote...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was meinen dir mit 60% Durchfallquote? Im Erstversuch oder Endgültig?

    Egal wie, beides ist zu hoch. Die Frage ist: Wo liegt der Fehler? Schule, Schüler oder Vorbereitungszeit?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Prüfämter. Habe Prüfungen aus verschiedenen Bundesländern gesehen. Manche BL spinnen.

  • Egal wie, beides ist zu hoch. Die Frage ist: Wo liegt der Fehler? Schule, Schüler oder Vorbereitungszeit?

    Diese Quote für Hessen ist nicht korrekt.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Hast Du korrekte Zahlen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nach jetzt 1 1/2 Jahren als PATIENTENDARSTELER in einer hess.RD-Schule die NFS-Prüfungsvorbereitungskurse und NFS-Prüfungen regelmässig durchführt:


    Das ist kein Kaffeetrinkerlehrgang!
    Im Bericht lese ich "interessierte RA"...
    Sorry - ich habe sehr viel Interesse an allem möglichen Themen - das bedeutet aber keinesfalls, daß ich diese Themen auch beherrsche.


    Anders formuliert:
    Interesse allein reicht nicht. Es muß wirklich gelernt werden und man kann nicht darauf hoffen, daß die Prüfung "einfach mal so" abgehalten wird.


    Wer mit Medikamenten spielen will, muß nicht nur die richtige Dosierung kennen.
    Soziale Kompetenzen spielen wirklich eine Rolle.
    Ein Notfallprotokoll muß wirklich komplett und korrekt ausgefüllt sein (dafür gibt es in der prakt. Prüfung zwei Personen mit zwei Blickwinkeln und eine Videoaufzeichnung).


    Ich habe u.a. einen Prüfungsteilnehmer daran scheitern sehen (der Wiederholungstermin wurde dann bestanden), daß bei einem lebensbedrohlich verletzten Patienten einfach zu lange "stay and play" durchgeführt hat (im Fallbsp. war kein NA verfügbar - nächster NA braucht mind. 30 min.)


    Im Prüfungsgespräch sitzt der ÄLRD - in "meiner" RD-Schule ist das ein langjähriger LNA, der ansonsten als Oberarzt der ZNA unseres Maximalversorgers arbeitet.
    Das ist also kein "Schreibtischdoktor," dem man was vom Pferd erzählen kann...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?