SanH / RettH als Ausgleich zum Studium?

  • Sehr komische Regelungen gibt es einige... die meisten Fahrzeuge hier fahren auch mit Y-Kennzeichen.... Bin selbst aber kein Uniformträger.


    Ich hab die Regelungen/Merkblatt vorliegen wegen Nebentätigkeit, werd daraus aber nicht schlau. Zum einen steht da drin, dass geringe Nebentätigkeiten als allgemein genehmigt gelten (gering = <100€/Monat und <8,2h/Woche) und außerhalb der Unizeiten stattfinden. Dann steht da im nächsten Satz aber schon wieder, dass man die anmelden muss und auch geringe Tätigkeiten untersagt werden können, wenn sie nicht Genehmigungspflichtig sind.
    Ich glaub ich muss mir hier mal jemanden suchen, der etwas geübter ist im Lesen solcher Texte bzw jemanden finden, der sowas schon durch gebracht hat.


    Hätte nur nicht gedacht, dass das so ein Problem für die Ausbildubgsleitung ist. Ob ich nun zwei Stunden/Woche bei einem Fortbildungsabend bin oder dreimal die Woche Unisport mache, ist doch beides Zeit, die ich nicht über den Büchern sitze...

  • Ich verstehe das nicht ganz? Ich denke du bist Vollzeitstudent an einer FH? Ich würde meiner FH was erzählen wenn die mir das Arbeiten verbieten bzw es geht doch um ein Ehrenamt.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias87 ()

  • Ich verstehe das nicht ganz? Ich denke du bist Vollzeitstudent an einer FH? Ich würde meiner FH was erzählen wenn die mir das Arbeiten verbieten bzw es geht doch um ein Ehrenamt.

    Ja, ich bin auch Student. Am FH-Bereich der Bundeswehr-Uni.
    Dass die Arbeiten verbieten verstehe ich, schließlich bekomme ich von der Bundeswehr schon mein Geld fürs studieren mit dem Ziel, dass die mich später als Beamten übernehmen. Von daher muss ich nicht nebenbei arbeiten oder mehr als ein bisschen Material und was zu essen selbst finanzieren.
    Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann ist, warum die wenige Stunden Ehrenamt auch untersagen. Das soll ja Ausgleich zum Studium werden und nicht selbiges ablösen.



    EDIT: Hatte nicht gedacht, dass sich das so zum Problempunkt entwickeln würde, deswegen fehlten genau Uni etc im Eingangspost. Ist ja doch im öffentlichen Forenbereich...

    Einmal editiert, zuletzt von Monsterr ()

  • Vielleicht geht die Hochschule von einer nebenberuflichen Tätigkeit (Ehrenamtspauschale o. ä.) aus. Etwas derartiges möchte mein Arbeitgeber auch angemeldet haben. Die rein ehrenamtliche Tätigkeit im KatS/FF/etc. hingegen nicht.


    Natürlich. Eine Tätigkeit, die nur als ehrenamtlich bezeichnet wird, aber nebenamtlich ist, ist eine ... Nebentätigkeit. :)


    Sehr komische Regelungen gibt es einige... die meisten Fahrzeuge hier fahren auch mit Y-Kennzeichen.... Bin selbst aber kein Uniformträger.


    Dass aus irgendeinem Grund das Nebentätigkeitsrecht des öff. Dienstes einschlägig ist, habe ich mir schon gedacht. :)


    Ich hab die Regelungen/Merkblatt vorliegen wegen Nebentätigkeit, werd daraus aber nicht schlau. Zum einen steht da drin, dass geringe Nebentätigkeiten als allgemein genehmigt gelten (gering = <100€/Monat und <8,2h/Woche) und außerhalb der Unizeiten stattfinden. Dann steht da im nächsten Satz aber schon wieder, dass man die anmelden muss und auch geringe Tätigkeiten untersagt werden können, wenn sie nicht Genehmigungspflichtig sind.


    Die entscheidende Frage ist, was eine (anzeige- oder genehmigungspflichtige) Nebentätigkeit ist - in der Regel ist das nämlich eine Erwerbs-, also entlohnte Tätigkeit. Nicht ohne Grund werden zeitliche und finanzielle (!) Grenzen angegeben.


    Ist es eine "Nebentätigkeit", jeden Abend drei Stunden am Stammstisch zu sitzen oder jede Nacht im Club abzutanzen? Recht sicher nicht.
    Ist es eine "Nebentätigkeit", im Verein Fußball oder Schach zu spielen? Wohl kaum.
    Warum sollte es dann genehmigungspflichtig sein, sich in einer Hilfsorganisation zu engagieren? - Eben.


    Soweit der gesunde Menschenverstand.


    Hätte nur nicht gedacht, dass das so ein Problem für die Ausbildubgsleitung ist. Ob ich nun zwei Stunden/Woche bei einem Fortbildungsabend bin oder dreimal die Woche Unisport mache, ist doch beides Zeit, die ich nicht über den Büchern sitze...


    Exakt.


    Juristischer ist es allerdings etwas komplizierter: das Beamtenrecht des Bundes definiert Nebentätigkeiten in § 97 BBG wie folgt:

    Zitat

    1) Nebentätigkeit ist die Wahrnehmung eines Nebenamtes oder die Ausübung einer Nebenbeschäftigung.
    (2) Nebenamt ist ein nicht zu einem Hauptamt gehörender Kreis von Aufgaben, der aufgrund eines öffentlich-rechtlichen Dienst- oder Amtsverhältnisses wahrgenommen wird.
    (3) Nebenbeschäftigung ist jede sonstige, nicht zu einem Hauptamt gehörende Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes.
    (4) Als Nebentätigkeit gilt nicht die Wahrnehmung öffentlicher Ehrenämter sowie einer unentgeltlichen Vormundschaft, Betreuung oder Pflegschaft.


    Nach § 99 BBG gilt folgendes für die Genehmigungspflicht:


    Zitat

    1) Beamtinnen und Beamte bedürfen zur Ausübung jeder entgeltlichen Nebentätigkeit, mit Ausnahme der in § 100 Abs. 1 abschließend aufgeführten, der vorherigen Genehmigung, soweit sie nicht nach § 98 zu ihrer Ausübung verpflichtet sind. Gleiches gilt für folgende unentgeltliche Nebentätigkeiten:


    1. Wahrnehmung eines Nebenamtes,
    2. gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeiten oder die Mitarbeit bei einer dieser Tätigkeiten und
    3. Eintritt in ein Organ eines Unternehmens mit Ausnahme einer Genossenschaft.


    In § 100 BBG folgen dann Regelungen zu allgemein genehmigten Nebentätigkeiten, die bei Entgeltlichkeit anzeigepflichtig sind.


    Daraus folgt für Beamte des Bundes: Unentgeltliche Nebentätigkeiten, die nicht in der Liste 1.-3. in § 99 Abs. 1 BBG vorkommen, sind weder genehmigungs- noch anzeigepflichtig.


    Und, um das abzuschließen: für Soldaten gilt die Regelung in § 20 SG, die teilweise auf die Regelungen aus dem BBG verweist und sich ansonsten für die hiesige Frage nicht relevant unterscheidet.


    (Ich nehme nach Deinen Angaben an, dass Du entweder in einem Beamtenverhältnis des Bundes stehst, ggf. als Anwärter, oder Soldat bist.)

  • (Ich nehme nach Deinen Angaben an, dass Du entweder in einem Beamtenverhältnis des Bundes stehst, ggf. als Anwärter, oder Soldat bist.)

    Ja, genau das.


    Vielen Dank für diese ausfühliche Antwort! Und während ich mir noch Mathe anhöre und überlege, wer an der Uni sowas wissen könnte ohne mir das nachteilig auszulegen steht hier schon lange die Antwort. Es ist schon beruhigend, dass ich nicht ganz falsch überlegt habe sondern sich das auch tatsächlich noch begründen lässt. Schade, dass man sich über das Internet so schlecht richtig bedanken kann.



    So zum Thema Auswahl HiOrg: Nächste Woche bin ich noch bei einer zweiten, um mal ein erstes Gespräch zu führen.
    Und wenn es thematisch passt bei der vom letzten Mittwoch auf einem Fortbildungsabend, um ein paar mehr Leute kennen zu lernen, da erfolgt die Rücksprache aber gerade noch. Es bleibt also spannend : )
    Vielleicht auch noch beim BRK, weil das Deutsche Luft-und Raumfahrtzentrum Sonntag Tag der offenen Tür hat und die da auch ausstellen. Das ist ja gar nicht so weit von hier. Wäre zwar anderer Ortsverband, aber vllt für erste Infos nicht schlecht.

  • Studierst du dann eigentlich in Trimestern?
    Das soll ja sehr knackig sein vom Lehrnpensum, wenn ich den ehemaligen Bundeswehrlern aus meinem Bekanntenkreis glauben darf.

  • Studierst du dann eigentlich in Trimestern?
    Das soll ja sehr knackig sein vom Lehrnpensum, wenn ich den ehemaligen Bundeswehrlern aus meinem Bekanntenkreis glauben darf.

    Japp.
    Hier sagen auch alle, dass es heftig wird. Das liegt aber auch daran, dass wir im MB von Anfang an lernen müssen. Wir schreiben die ersten Prüfungen erst in einem halben Jahr, Mathe und Technische Mechanik sogar erst nach drei Trimestern. Wenn man dann alles lernen muss ist das natürlich extrem, macht man das von Anfang an braucht man ja nur boch wiederholen.
    Bei mir kommt dazu, dass ich sehr weit weg von der Uni zu Hause bin. Das heißt am Wochenende heim fahren ist nicht, wahrscheinlich fahre ich erst Weihnachten das nächste mal heim und habe die Wochenenden alle Zeit.

  • Da Updates gewünscht wurden: Beim DLR wars sehr interessant, definitiv einen Besuch wert : )


    Aber auch zum Thema HiOrg gibt es neues. Gestern hatte ich noch ein Erstgespräch bei einer zweiten HiOrg. Das Unterschied sich nicht groß von Org 1, nur der Ergebnis war etwas anders.
    1: "komm doch mal zum Fortbildungsabend"
    2: "nächster Lehrgang ist erst kurz vor Ostern, kannst aber ja schonmal als dritter mitgehen"


    Eine dritte habe ich bisher allerdings nicht abgeschrieben, es muss ja terminlich auch alles passen.
    Nun war ich also bei 1 auf dem ersten Abendbesuch. Was ich davon halten soll weiß ich allerdings noch nicht... Wir waren etwa 10. ein Teil der Leute war ganz gut drauf, mit anderen könnte ich außerhalb dieses Rahmens gar nichts anfangen. Auch die Aussage "oh, du studierst Maschinenbau? Dann haben wir ja jetzt jemanden der Fahrzeuge checken kann und nicht nur abhakt!" fand ich etwas befremdlich. Dazu kamen dann noch andere Geschichten bei der Vorstellung vom GW-San (Batterie-Leer-Warnung am AED, für den aber eh keine Pads da waren weil die abgelaufen waren, riesiger Zettel "O2 leer" an der Kiste mit dem Beatmungsgerät welchen man aber nicht sah, da die Kiste in zweiter Reihe stand). Ich weiß nicht, ob das nun nur auf den wenig gebrauchten GW-San zutrifft oder nicht, aber so ein guter erster Eindruck war das nicht.


    Klicke mich nun also durch den Dienstplan von Org2 um mal zu schauen, wohin ich mitgehen möchte :)
    Hab schonmal gelernt dass man vom Erstgespräch definitiv gar nicht auf den Rest schließen kann.

  • Irgendwie hat das hier ja fast schon was von 'nem Blog, aber sind auch nur so Kleinigkeiten, die (meiner Meinung nach) noch nicht recht nen eigenen Thread brauchen.


    Zum Thema HiOrg hab ich noch nicht wirklich was neues anzubieten, außer einer Einladung zu einem Gruppenabend bei Org3, die sich durch das Forum ergeben hat.
    Bei Org2 ist noch in der Klärung, wo ich mitgehen kann, weil noch nicht alle Dienste verteilt sind und ja auch nicht jeder 'nen Praktikanten an die Hand nehmen möchte/kann.


    Das Forum hat aber gestern schonmal meine Ehre gerettet. War gestern das erste Mal beim Unisport, Jugger. Wer es nicht kennt schaut Videos auf youtube, es macht unheimlich Spaß. Natürlich bekam ich dabei eine Pompfe voll ins Gesicht und hab erstmal den Hallenboden vollgeblutet. Es ist echt erstaunlich wie man schon beim Aufeinander zulaufen weiß das geht jetzt schief und trotzdem weiter macht...
    Naja, da das alles Soldaten waren kam dann der Vorschlag, dass man das Nasenbluten mit 'nem Torniquet am Hals schnell im Griff hätte. Durch andere Beiträge hier wusste ich aber immerhin was das ist und konnte guten Gewissens ablehnen, ohne mich als unwissender Zivilist zu outen :D
    Außerdem wars eh nach ein paar Minuten schon vorbei, so schnell hätte man an der Uni sicher keins aufgetrieben.


  • :-D
    Viel Spaß und alles Gute!

  • Du musst auch noch Geld dafür bezahlen, damit Du Dich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung über die MHD einbringst? :shok:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du musst auch noch Geld dafür bezahlen, damit Du Dich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung über die MHD einbringst? :shok:

    Das versteh ich generell nicht, dass aktive Mitglieder Geld bezahlen sollen. Ich weiß, dass es ziemlich verbreitet ist, aber das macht es meiner Meinung nach nicht besser. Aktive Mitglieder schenken dem Verein schon jede Menge Zeit, ich finde das sollte reichen.



    Einzige Ausnahme ist, wenn es dann Aufwandsentschädigungen für geleistete Dienste gibt, sodass man wenn man wirklich aktiv ist das Geld lässig wieder reinbekommt und man damit nur die Karteileichen rausekelt. Aber bei solchen Konstellationen sind die Beiträge meist höher...

  • Das versteh ich generell nicht, dass aktive Mitglieder Geld bezahlen sollen. Ich weiß, dass es ziemlich verbreitet ist, aber das macht es meiner Meinung nach nicht besser. Aktive Mitglieder schenken dem Verein schon jede Menge Zeit, ich finde das sollte reichen.

    Eben, so sehe ich das auch.


    Einzige Ausnahme ist, wenn es dann Aufwandsentschädigungen für geleistete Dienste gibt, sodass man wenn man wirklich aktiv ist das Geld lässig wieder reinbekommt und man damit nur die Karteileichen rausekelt.

    Ohne diese Karteileichen könnte man wohl fast jeden KatS-Zug und sogar viele kleine Dorf-Feuerwehren zu machen, weil sie ihre Sollstärke (auf dem Papier) nicht mehr halten können. Die will man oft gar nicht streichen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ohne diese Karteileichen könnte man wohl fast jeden KatS-Zug und sogar viele kleine Dorf-Feuerwehren zu machen, weil sie ihre Sollstärke (auf dem Papier) nicht mehr halten können. Die will man oft gar nicht streichen...


    Wie kommst du zu dieser Aussage? Gilt zumindest in meinem Landkreis für beide Hiorg nicht.


    Ansonsten gibt es bei uns keine Beiträge für Aktive. Die Karteileichen werde ich auch auf andere Art und Weise los.

  • Wie kommst du zu dieser Aussage? Gilt zumindest in meinem Landkreis für beide Hiorg nicht.


    Erfahrungswerte bei mehreren EE und einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.