Landkreis Leipzig verbietet "Werbung" (Logos) auf RTW

  • Die Kollegen werden i.d.R. aber eben von Hiorg eingestellt und nicht vom generischen "Rettungsdienst". D.h. die Anbieter stehen im Wettbewerb um die Mitarbeiter. Schon aus diesem Grund gibt es auch gute Gründe für unterschiedliche Beklebungen.

    Stimmt, denn ein RTW mit dem Aufkleber "Berufsfeuerwehr" oder "Kommunaler Rettungsdienst Landkreis XY" wirkt auf mich deutlich attraktiver als ein RTW mit ASB, DRK, JUH, usw. :pfeif:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Stimmt, denn ein RTW mit dem Aufkleber "Berufsfeuerwehr" oder "Kommunaler Rettungsdienst Landkreis XY" wirkt auf mich deutlich attraktiver als ein RTW mit ASB, DRK, JUH, usw. :pfeif:


    Hier bekommen die Kollegen der JUH mehr als bei DRK und Landkreis - dürfen als kirchliche Mitarbeiter aber auch nicht streiken. Die Hiorg sind nicht immer die bösen Arbeitgeber und die öffentliche Hand die guten


  • Hier bekommen die Kollegen der JUH mehr als bei DRK und Landkreis - dürfen als kirchliche Mitarbeiter aber auch nicht streiken. Die Hiorg sind nicht immer die bösen Arbeitgeber und die öffentliche Hand die guten


    Na dann leg mal los.
    Was ist das Grundgehalt, Zusatzleistungen wie im TVöD? LOB? Gibts die fehlenden Zuschläge bei Krankheit trotzdem? Urlaubstage? Wie ist die Wochenend -und Feiertagsvergütung?
    Erst so lässt sich feststellen, wer "besser" dran ist.

  • Harris: Nach deiner Logik müssten auf allen RD-Fahrzeugen die Logos der Kostenträger drauf sein, denn schließlich wird der gesamte RD in Deutschland von Ihnen bezahlt. Warum müssen die Autos mit RD-Stadt sowieso beklebt sein wenn aus dem Auto ein Johanniter oder Samariter aussteigt?

  • Harris: Nach deiner Logik müssten auf allen RD-Fahrzeugen die Logos der Kostenträger drauf sein, denn schließlich wird der gesamte RD in Deutschland von Ihnen bezahlt. Warum müssen die Autos mit RD-Stadt sowieso beklebt sein wenn aus dem Auto ein Johanniter oder Samariter aussteigt?


    Meine Logik würde ich nicht zwingend sagen. Es geht um allgemeine Erfahrungswerte bezüglich des Wiedererkennungswertes zwischen Bürger und RD. Ich hatte es in einem Beitrag etwas weiter oben schon kurz erklärt. Wer das Auto bezahlt hat oder besetzt ist dabei unerheblich.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Na dann leg mal los.
    Was ist das Grundgehalt, Zusatzleistungen wie im TVöD? LOB? Gibts die fehlenden Zuschläge bei Krankheit trotzdem? Urlaubstage? Wie ist die Wochenend -und Feiertagsvergütung?
    Erst so lässt sich feststellen, wer "besser" dran ist.


    Zu BAT Zeiten war es tatsächlich besser, das stimmt. Der TVöD hat für RettAss mit E5/6 bisher auch nicht glänzen können. Ich bin mit E8+180 Euro Zulage, ab nächstes Jahr E9a+180, aufgrund BAT und neuer Entgeltgruppenordnung besser dran. Mit der P8 kommt zu mindestens für die NotSan was gutes. Der ganze Rest drum herum, wie Andrechen das schon sagte, ist auch nicht unwichtig. Im großen Ganzen sind die Angestellten im öffentlichen Dienst aber irgendwo auch Verlierer im öD-System, wenn man mal den Vergleich zu den Beamten zieht. Verdi hat mMn beim TVöD versagt, als das BAT abgeschafft wurde. Der Vergleich meiner Tätigkeit, die von Beamten und Angestellten gleichermaßen ausgeübt wird, mit oft gleichen Voraussetzungen, zig Qualifikationen, usw., ist der Angestellte bezüglich Entgelt, Renteneintrittsalter, Familien/Kinderzuschläge, freie Heilfürsorge, Lohnfortzahlung, Kur, Aufstiegschancen, usw., der deutliche Verlierer. Das Verdi hier nicht aufgepasst hat, für manche Dinge die im BAT besser waren, ist unentschuldbar! Trotzdem würde ich den öD einer HiOrg vorziehen. Noch verdiene ich hier deutlich mehr...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Harris: Nach deiner Logik müssten auf allen RD-Fahrzeugen die Logos der Kostenträger drauf sein, denn schließlich wird der gesamte RD in Deutschland von Ihnen bezahlt.


    Bundesweit AOK-RTWs mit kleineren Logos der anderen (kleineren) Ersatzkassen, BKKs, IKKs, Knappschaft pp. wäre jedenfalls eine lustige Lösung.



    Zitat

    Ein Verkehrsunfall! Schnell, rufen Sie die AOK!

  • Bundesweit AOK-RTWs mit kleineren Logos der anderen (kleineren) Ersatzkassen, BKKs, IKKs, Knappschaft pp. wäre jedenfalls eine lustige Lösung.



    Mit meinen jetzt 58 Lenzen weiss ich, daß im bundesdeutschen RD alles möglich war/ist.


    Rettungsdienst durch einer gesetzliche Krankenkasse? Im Landkreis Soltau-Fallingbostel jahrelange Realität:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…61/Rettung_Soltau_1031_aD


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…61/Rettung_Soltau_1031_aD


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…63/Rettung_Soltau_1041_aD


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…64/Rettung_Soltau_1042_aD


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…67/Rettung_Soltau_1051_aD

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?


  • Auf unseren RTW steht nur groß Rettungsdienst Stadt Bonn, hinten drauf sind die Logos drauf. Man sieht keinem RTW an, von wem der besetzt wird. Da die Fahrzeuge auch mal den Standort wechseln und nun einmal der Stadt gehören und nicht uns, finde ich das absolut in Ordnung. Auf unseren beiden eigenen RTW steht ASB, die haben wir aber auch bezahlt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk