RD BaWü krankt massiv

  • Das stimmt wohl. Aber wird wieder mehr...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und es geht weiter!


    Stuttgarter Nachrichten.de meldet am 17.03.17


    -Zitatauszug-:


    "...DRK (Böblingen) schränkt Transporte von Kranken ein...


    Stuttgart/Böblingen -
    Das Schreiben lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Das DRK, genauer gesagt dessen Service und Krankentransport gGmbH Böblingen, teilt den umliegenden Rettungsleitstellen und Kliniken mit, dass vom 1. April an keine Krankentransportwagen (KTW) mehr nachts zwischen 19 und 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen gefahren werden. „Das bedeutet, dass wir KTW-Einweisungen, Rückfahrten in Pflegeeinrichtungen oder andere Kliniken sowie Krankenfahrten jeglicher Art in den genannten Zeiträumen ablehnen müssen“, heißt es in dem Brief, der unserer Zeitung vorliegt. Auch eine Begründung für den massiven Einschnitt wird mitgeliefert: Es entstehe „aufgrund der aktuellen Krankentransportvergütung pro Transport ein Minus von etwa 35 Euro“...."


    http://www.stuttgarter-nachric…72-a9fa-4a72131a470e.html

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Und wer fährt sie dann?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Niemand. Das ist in anderen Kreisen schon länger Usus.
    Die Heimfahrten haben Pech, die Dialysefahrten auch. Die Einweisungen fährt der RTW.
    Wundert mich aber auch nicht - das genannte Minus ist tatsächlich schlüssig-.

  • Steht im verlinkten Artikel doch: "Die künftige Lücke nachts und sonntags dürfte deshalb erheblich sein. Sie wird wohl von anderen Anbietern und Fahrzeugen, die eigentlich für die Notfallrettung vorgesehen sind, gefüllt werden müssen."



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch wenn es ein anderer Anbieter übernimmt... dieser muss ja auch von einer Leitstelle alarmiert werden.
    Und wenn es um Heimfahrten geht, die keine RTW Indikation besitzt ( sollte es so was überhaupt geben) so kommt der Disponent da mächtig in Erklärungsnot wenn er ein Mittel der Notfallrettung damit belegt.
    Laut Erlass des IM BW dürfen RTW nicht zu KTW Transporten verwendet und disponiert werden.


    Erst letztens von unserer ILS abgelehnt worden... hatten nen Transport von nem 16 monatigem Kind zur Wundversorgung nach Sturzgeschehen . Dieses hatte mittlerweile Vertrauen zu uns gefasst und da das Zuhause auf unserm Rückweg war, dachten wir... ok laden wir ein und bringen ihn mit Papa wieder zurück.
    Wurde von der ILS deutlichst verweigert, da eben fehlende Indikation. Also gings leer zurück

  • Der Erlass ist meines Wissens aber nicht mehr gültig.

  • Je nach Lage wird bei uns die RTW-Indikation für nen Transport in die Klinik nachts schon mal etwas niedriger angesetzt. Was aber gar nicht geht, sind Heim- oder Rückfahrten mit dem RTW. Solche Transport übernimmt ausschließlich der dienstplanmäßig bereitgestellte Nacht-KTW. Was der nicht schafft, bleibt in der Klinik bis ab 6 Uhr der Tagdienst im KTP wieder anfängt und die "Restbestände" abarbeitet. Die Kliniken haben sich darauf eingestellt und es gibt mit denen relativ wenig Probleme. Ist auch ein bisschen "Erziehungssache", indem ich z.B. bei der Anmeldung solcher Transporte eine -unverbindliche- voraussichtliche Wartezeit nenne (wodurch sich der eine oder andere Transport schon erledigt) oder einen wirklich nervenden Demenzpatienten, der die ganze ZNA zusammenschreit, auch mal vorziehe. Die KTW-Auslastung nachts ist relativ hoch und laut vorsichtiger Auskunft des zuständigen KTP-Leiters "rechnet sich der Nacht-KTW so langsam".

  • Zitat

    "rechnet sich der Nacht-KTW so langsam".


    Ach, es wäre ja völlig abwegig Tarife zu verwenden, die kostendeckend sind...

  • 43 KTW für eine Stadt wie Stuttgart finde ich heftig. "Meine" Stadt hat hat gerade mal 80.000 Einwohner weniger, wir kommen auch gerade mal auf 20 KTW. Reicht (gefühlt) auch nicht. Allerdings würde ich 30 oder 35 auch für übertrieben halten. Ich würde zwischen 2 und 4 KTW mehr für ausreichend halten. Allerdings würde ich es besser finden, wenn man die ganzen überflüssigen Krankentransporte vermeiden würde.


    Und wieviel Krankenfahrdienste habt ihr?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat

    Diejenigen, die diese "völlig abwegigen Tarife" einst ausgehandelt haben.


    Also alle im jeweiligen Bereichsausschuss sitzenden Hilfsorganisationen sowie die Krankenkassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke es spielt auch eine große Rolle welches Einzugsgebiet die Krankenhäuser haben. Bei uns hat vor einiger Zeit in einem Krankenhaus einen neu Station eröffnet und ow wohl es sich noch um eine Klassikers Stadteilkrankenhaus handelt, die Patienten der neue Station kommen aus ca. 80 km Umkreis. Sie wollen dahin natürlich auch zurück.