RTH in Italien abgestützt - Totalverlust

  • Totalverlust ist eine fiese Wortwahl...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Totalverlust ist eine fiese Wortwahl...


    Aber eine gängige in der Luftfahrt.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers


  • Auf meiner Station ist gängige Wortwahl zu sagen, dass der Patient "hops" ist, trotzdem käme ich nicht auf die Idee, das über Kollegen zu sagen, die bei einem Unfall ums Leben kämen.


    Mit gängig meine ich nicht, eine unter uns Kollegen "flapsig" benutzte Formulierung, sondern eine in Berichten der BFU und auch DFS Publikationen regelhaft verwendeter Begriff.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Nur um das klar zu stellen: Totalverlust hat in diesem Fall nichts mit der Anzahl der Toten oder Überlebenden zu tun. Totalverlust bezieht sich dabei rein auf die "Hardware", sprich das Flugzeug. Ein Totalverlust ist also das pendant zum Totalschaden beim Auto. Das Flugzeug wird verschrottet. Es kann also auch gerne heißen "Totalverlust - Piloten überleben schwerverletzt"

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Nur um das klar zu stellen: Totalverlust hat in diesem Fall nichts mit der Anzahl der Toten oder Überlebenden zu tun. Totalverlust bezieht sich dabei rein auf die "Hardware", sprich das Flugzeug. Ein Totalverlust ist also das pendant zum Totalschaden beim Auto. Das Flugzeug wird verschrottet. Es kann also auch gerne heißen "Totalverlust - Piloten überleben schwerverletzt"


    Totalverlust von Maschine und Insassen/Besatzung....bitter


    :pardon:

  • Dann bezog sich Keksi wohl auf genau den Teil. Da gehe ich mit ;-) Ist jetzt aber auch nicht so wichtig.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Genau so war es.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Air medical Memorial - Bild



    Und: Totalverlust von Maschine und leider komplette Besatzung und Patient dabei umgekommen.
    Geht es jetzt jedem Besser?



    Die Unfallursache wird interessant. Klar, jetzt ist das völlige Spekulation, aber diese Zeugenaussage: " Knall hoch in der Luft und dann ist die Maschine aus 600m abgestützt" gibt einem zu denken, zumal das Wrack nicht ausssieht, als wäre es nach einem 600m unkontrollierten Absutz zu Bruch gegangen-Wracks, die aus solchen Höhen zerschellen sehen anders aus.
    Liegt aber auch an meiner sehr persönlichen Abneigung gegen die AW139 aufgrund negativer persönlicher Erfahrungen in die Technik dieses Helis:
    -Heckrotor im Hangar von selbst gelöst
    - Blasenwurf des Metals in den Turbinenschächten
    - Lösen und Unwucht des Blitzableiters am Heckrotor





    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • War das vielleicht eher ein CAMO Problem bei euch?


    Die 139 wird ja sehr häufig genutzt, auch für HEMS & SAR. Da scheint sie sich zu machen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • War das vielleicht eher ein CAMO Problem bei euch?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Objektive und eigentlich war das Problem die Umgebung in der die Maschine genutzt wurde: 50Grad+ im Schatten (von den Temperaturen draußen aufm betonierten Vorfeld ganz zu schweigen) und dann noch hohe Luftfeuchtigkeitdirekt am Meer.
    Warum das so kam, ist ne lange Geschichte aber war hauptsächlich der saudischen Mentalität geschuldet.


    Subjektiv-wie gesagt, ganz subjektiv und persönlich hab ich durch die wiederholten Vorfälle mit dem Typ eben ein "ungutes Gefühl"

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltreisender ()