AOK BW will "KTW-light" einführen


  • Mindestens den welcher ein Paketbote von DHL oder UPS auch bekommen würde. Oder sehe ich das falsch? ;)


    :lol: :lol: :lol: Ein Paketbote bei UPS bekommt mehr als ein RettAss laut TV aber macht nichts, bei den tatsächlich bei DHL angestellten Zustellern sieht das nicht anders aus. :lol: :lol: :lol:


    -----------------------------------


    Die AVRen haben auch beide den Fahrer eingruppiert genaue Eingruppierung müsste Ich nachschlagen ist aber unterhalb des Rettungshelfers.

  • Ich habe Gerüchte gehört, wonach die Kassen 60? inkl. 50 Besetztkilometer vergüten würden.


    Von daher gehe ich davon aus, dass dieser Service sich nicht auf dem Land durchsetzen kann. Zwei Leute für bis zu zwei Stunde , ein Auto das bis zu 100 km fährt und das für 60? lohnt sich sicherlich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist doch quasi der derzeitige KTW Tarif in den meisten Bereichen?


  • :lol: :lol: :lol: Ein Paketbote bei UPS bekommt mehr als ein RettAss laut TV aber macht nichts, bei den tatsächlich bei DHL angestellten Zustellern sieht das nicht anders aus. :lol: :lol: :lol:


    -----------------------------------


    Die AVRen haben auch beide den Fahrer eingruppiert genaue Eingruppierung müsste Ich nachschlagen ist aber unterhalb des Rettungshelfers.


    Finde den Fehler... :scare:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat

    Das ist doch quasi der derzeitige KTW Tarif in den meisten Bereichen?


    Die neusten Kurse für KTW in BaWü habe ich für 89 km inkl. 100 Umlaufkilometer vernommen (Ende letzten Jahres verhandelt). Das wäre knapp 1/3 mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die neusten Kurse für KTW in BaWü habe ich für 89 km inkl. 100 Umlaufkilometer vernommen (Ende letzten Jahres verhandelt). Das wäre knapp 1/3 mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Könnte es sein, dass es in BaWü regional unterschiedliche KTW-Tarife gibt?

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Die neusten Kurse für KTW in BaWü habe ich für 89 km inkl. 100 Umlaufkilometer vernommen (Ende letzten Jahres verhandelt). Das wäre knapp 1/3 mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Könnte es sein, dass es in BaWü regional unterschiedliche KTW-Tarife gibt?

    Korrekt-Prinzipiell werden die Tarife je Rettungsdienstbereich ausgehandelt. Was gelegentlich auch Sinn macht (z.B. weil das häufig angefahrene Zentrumskrankenhaus "grade noch" in den Inklusivkilometern liegt oder eben nicht).
    Die 89€ sind mir auch bekannt, sind aber afaik noch nicht überall ausverhandelt.

  • Die 89? sind mir auch bekannt, sind aber afaik noch nicht überall ausverhandelt.

    Wie sieht es mit den Tarifen für die "Nacht-KTW aus? Mit 89.- Euro kommt man da nicht weit.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Bei diesen Tarifen würde mich halt interessieren, wie sich ein "KTW light" jemals rentieren soll, der ja noch billiger sein muss. Mit 60-90? fahre ich keine 100 Kilometer Taxi!?

  • Naja, keine Abdeckung in den Randzeiten, Personal auf Mindestlohnniveau ohne Ausbildungskosten oder reine FSJler-Taxis, die alten ausgedienten Karren aus dem KTP. Ich kann mir tatsächlich schon vorstellen, dass das finanziell klappt.
    Oder anders ausgedrückt: Im regulären KTP hat man es ja auch seit Jahren geschafft.



    Wie sieht es mit den Tarifen für die "Nacht-KTW aus? Mit 89.- Euro kommt man da nicht weit.


    Ich hab keine Ahnung was real raus gekommen ist (ich bin ja nicht mehr dabei), aber würde so auf die 110€ tippen. Damit kann man dann schon arbeiten.

  • Wie sieht es mit den Tarifen für die "Nacht-KTW aus? Mit 89.- Euro kommt man da nicht weit.


    Nacht KTW? Braucht man nicht. Grottenunnötig. Zu was gibt es Ehrenamtliche KTWs und RTWs... :ironie:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Finde den Fehler... :scare:


    Welcher Fehler :scratch_one-s_head:
    Die einen brettern von Einsatzstelle zu Einsatzstelle, arbeiten körperlich hart, schleppen rauf und runter, eine Verschnaufpause gibt es lediglich wegen der Lenk- und Ruhezeiten und das an fünf bis sechs Tagen die Woche;
    die anderen hätten gern ne kostenlose Tageszeitung auf die Wache.


  • Ich glaube er meint, je nachdem wie man die beiden obigen Aussagen betrachtet, widersprechen sie sich: bekommt mehr als RettAss <> bekommt weniger als Rettungshelfer


    Ich glaube aber, dass du beim Satz "Fahrer bekommt weniger als Rettungshelfer" nicht den DHL-Fahrer (der mehr bekommt als der RettAss), sondern den Fahrer des unqualifizierten Krankentransport gemeint hast, Dann widersprechen sich die Aussagen nicht.


    Oder so....


    Eddy

  • Was denn nun, hat der eddy selbst verstanden, was er erklären möchte :D


    Sowohl die AVR-C , als auch die AVR-J kennen den Fahrer (VG 10 bzw. EG 2) sprich die jeweils zweitniedrigstes Engeltgruppe.
    Der Rettungshelfer, welcher ja für den AOK-BaWü-KTW-Light, ja nicht vorgesehen und wahrscheinlich auch nicht getragen wird fällt unter VG 9a bzw. EG 4.


    Beide Tätigkeitsmerkmale (Fahrer bzw. RettH) bekommen logischerweise weniger als der RettAss (VG 7 bzw. EG 6+), alle drei Tätigkeitsmerkmale bekommen allerdings weniger als direkt angestellte Zusteller bei DHL/UPS. Und das liegt nicht daran, das neue Zusteller zwei bzw. drei Jahre KEP gelernt haben.


    Das "(Pseudo-)Argument", für das bisschen Geld machen wir den Job nicht, wir sind ja keine Paketzusteller, zieht folglich nicht.
    Denn wäret ihr Paketzusteller würdet ihr auch mehr bekommen. ;)

  • Es kommt anscheinend Bewegung in die Sache. Der Artikel des SWR ist zwar wirr aber Anknüpfungspunkt.


    Link zum Artikel


    Zitat

    Es sollte eine Lösung sein, um Engpässe bei Krankentransporten zu vermeiden: die Krankentransporte "light" der AOK Baden-Württemberg. Diese befinden sich rechtlich aber in einer Grauzone.


    Die Krankentransporte der AOK Baden-Württemberg müssen umgestaltet werden. Das ergab nach SWR-Informationen die Überprüfung durch das zuständige Sozialministerium.