[Schweiz] Bundesrat will Lärmbelästigung durch Wechselklanghörner nachts senken

  • In weiser Voraussicht, die Diskussion irgendwann separieren zu müssen: Fahren die Kollegen in der Schweiz tatsächlich immer mit mit Horn, wenn das Blaulicht angeschaltet ist? Auch nachts? Und (wie im Artikel geschrieben) warum sind die Sirenen in der Schweiz lauter? Weil das Land kleiner ist?

  • Nein, tun sie (zumindestens bei uns) nicht. Allerdings gibt es in CH die Unterscheidung zwischen Sonder- und Wegerechten nicht. D.h. offiziell müsste man meines Wissens tatsächlich durchgehend mit Horn fahren. Gerüchteweise gab es deswegen auch schon Verzeigungen (Anzeigen ;-)) von übereifrigen Polizisten. Und nein, die Sirenen sind (zumindestens hier) nicht lauter :p

  • Streng genommen muss bei einer dringlichen Dienstfahrt immer Blaulicht & Sirene eingeschaltet sein, wobei es - wen wundert es wirklich - kantonale Regelungen gibt, also nicht überall muss die Sirene ab 20:00 eingeschaltet werden.

  • Ich wurde in der Zentralschweiz mal zurechtgewiesen, weil ich nur Lampen anhatte.... auf der Autobahn, Richtung Süden...
    Seitdem mach ich alles an, immer
    Mein exex Chef sagte auch... sie wollen es so vom Gesetz, die bekommen es



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das ist nun mal kantonale Auslegung eines Bundesgesetzes - wie mit dem Einschalten von Blau- statt Gelblicht.
    Muss man akzeptieren (oder nicht).

  • Das ist eher der Unterschied RöstiGraben, RestSchweiz ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wobei ich diese Gesetzesinitiative tatsächlich aus o.g. Gründen gar nicht so negativ sehe. Klar wird man, wenn etwas passiert ohne Horn, immer der Verlierer sein. Aber zumindest die Möglichkeit zu haben, den gesunden Menschenverstand einzusetzen und Blaulicht und Horn offiziell nach Bedarf einzusetzen, erachte ich als sinnvoll. In D ist das mit Sonder- und Wegerechten ja eigentlich recht gut geregelt. Das fehlt in CH einfach und wäre damit zumindestens mal auf dem Tisch... (was immer dabei dann rauskommt).

  • Habe da auch immer etwas Mühe, da fahren einige Kollegen auch Nachts bei null Verkehr lieber 400m mit kompletter Disco um den Wohnblock anstatt mal 20m in eine Einbahnstrasse ab zu biegen. Weil das Gesetz es eben so will...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.