• Eigentlich vollkommn egal. Beides gute Kurse. Bei Medilearn ITLS+viel CRM, dafür leider AHA, in AC der ERC Kurs und teilw. wohl etwas mehr in die Tiefe (dafür nicht ganz so FOAM lastig).
    Wenn du noch was lernen willst oder zumindest die CHance daraf haben, dann nimm einen der beiden Kurse. Sylt und Co sind was Freizeitwert angehtganz nett, aber eben auch nur das...

  • , dafür leider AHA, in AC der ERC Kurs und teilw. wohl etwas mehr in die Tiefe (dafür nicht ganz so FOAM lastig).


    Wieso denn "leider" AHA? Ich bilde mir ein, dass viele meinten, die beiden Formate würden sich nichts schenken. Und letztens meinte jemand aus nem AHA Zentrum zu mir, dass AHA eh besser anerkannt sei usw.

  • AHA ist besser anerkannt wenn du international arbeiten willst, für den Otto-Normal-Notarzt in Deutschland völlig wurscht. Es gibt nen paar kleine Unterschiede zwischen ERC und AHA, in den Kernaussagen sind sie sich aber sehr ähnlich.


    In den Medilearn Kursen sind ITLS, ACLS und ein CRM Kurs integriert. Nen Freund von mir unterrichtet hin und wieder mal bei den Medilearn Kursen ITLS und ACLS, bei spezifischen Fragen kann ich da gerne mal was nachfragen. Zur generellen Kursqualität kann ich leider nichts sagen, da mir immer nur die besonderen Stilblüten zugetragen werden ;-)

  • Wieso denn "leider" AHA? Ich bilde mir ein, dass viele meinten, die beiden Formate würden sich nichts schenken. Und letztens meinte jemand aus nem AHA Zentrum zu mir, dass AHA eh besser anerkannt sei usw.


    Inhaltlich tun die sich nichts, die Kurse sind was Qualität angeht allerdings durchaus qualitativ sehr unterschiedlich.

  • Sylt und Co sind was Freizeitwert angehtganz nett, aber eben auch nur das...


    Naja, man muss sagen - und das hatte Mike ja angedeutet - dass es im Prinzip egal ist, wo man hingeht.
    Jemand wie redcap, der so den durchschnittlichen Notarzt in die Tasche steckt, wird bei keinem Kurs unglaublich viel neues lernen. Dafür ist das Teilnehmerfeld ja auch viel zu heterogen: da gibt es ein so breit gefächertes Leistungsniveau, dass es gar nicht möglich ist, individuell auf die „High-Performer“ einzugehen. Dazu kommt, dass der Inhalt für 80h ohnehin nur zulässt manche Themen lediglich rudimentär zu besprechen.

  • Da gebe ich dir grundlegend recht. Dennoch gibt es eine deutliche Heterogenität selbst innerhalb dieses Felds.
    Bei mir zB war es schlimmer als nur "laaangweilig, kenn ich schon". Aber wenn der Kurs didaktisch nicht/schlecht aufgebaut ist, die Präsentationen und Lehraussagen völlig veraltet (und teilw. falsch) und der Megacode-Standard seinen Namen nicht wert ist.. naja.. das tut dann schon echt weh. Denn Wiederholung an sich schadet ja nicht. Alles weiß man nie und irgendwas hat man auf jeden Fall schon wieder vergessen... man kann also nur profitieren. Wenn dann spezifische Kurse (ITLS, ERC, AHA, etc) mit hohem Hands-on Anteil includiert sind und wichtige aber nicht so oft behandelte Themen wie zB CRM einen Platz finden, dann denke ich schon, dass man gerechtfertigt von einem höheren Mehrwert sprechen darf. Dann machemn solche Kurse auch fitten Rettern/Pflegern als angehendem NA Spaß (und glaub mir, ich hab mir ein Hobby daraus gemacht jeden Kollegen zu fragen wo er war und was er gut/schlecht fand).

  • Wenn dann spezifische Kurse (ITLS, ERC, AHA, etc) mit hohem Hands-on Anteil includiert sind

    ... dann kann man entweder nicht dem Curriculum des NA Kurses gerecht werden, oder nicht den Vorgaben des Buchstabenkurses. :hi:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ... dann kann man entweder nicht dem Curriculum des NA Kurses gerecht werden, oder nicht den Vorgaben des Buchstabenkurses. :hi:


    Schlicht und einfach falsch. Siehe Notarztkurse von Medilearn oder an der MHD Schule Euregio Aachen.
    Also wie kommst du dazu solche Unwahrheiten zu behaupten?

  • Was seh ich denn da? Dass es geht?
    Es geht auch, über rote Ampeln zu fahren...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mal langsam für mich zum Mitdenken: laut WBO müssen Kurse vorher anerkannt sein. Das würde ich beiden Anbietern also unterstellen. Ich habe kein explizites curriculum für die 80 Stunden gefunden, dementsprechend sollte es ja egal sein, was im Verlauf behandelt wird.
    Und wenn ich zwei Tage internistische Notfälle behandle und diese im Umfang usw dem A(C) LS Kurs entsprechen, wieso sollte es kein Zertifikat geben können?

  • Weil ACLS nicht internistische Notfälle behandelt, sondern (Peri)Arrest. Dann fehlt eben alles andere internistische.....


    Und selbstverständlich gibt es curricula.


    @VK Retter: wir waren oft verschiedener Meinung. Ich kann mich nicht dran erinnern, so überheblich angegangen geworden zu sein von dir.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Weil ACLS nicht internistische Notfälle behandelt, sondern (Peri)Arrest. Dann fehlt eben alles andere internistische.....


    Nach der BÄK im Musterkursbuch sind 450 min. Reanimation und vergleichbare internistische Dinge. Zzgl. 180+75 Minuten Praktikum. Das sind ja schon fast zwei Tage. Ähnlich bei Trauma. Das sind 2/8 Blöcken, also auch wieder 20 h. Und wenn man im Kurs im Sinne von *TLS unterrichtet, sehe ich das Problem echt nicht.
    Und wiederum: der Kurs ist hoffentlich akkreditiert von der jeweiligen LÄK, sollte also passen. Und die jeweiligen Organisationen würden bei solchen Kombi-Angeboten doch sicher auch hellhörig werden?

    Und selbstverständlich gibt es curricula.


    Stimmt. My bad, siehe oben.

  • Naja, "im Sinne von ITLS" o.ä. unterrichten, läuft halt nicht. Entweder man macht einen zertifizierten Kurs inkl. Lektüre des Course Manuals und schriftlicher Leistungsüberprüfung, oder nicht.
    Ich wäre auf jeden Fall davon ausgegangen, dass jemand, der ein ACLS oder ITLS-Zertfifikat in den Händen hält, auch eben diesen Kurs vollwertig durchlaufen hat, und nicht "im Sinne von" unterrichtet wurde.

  • Was spricht denn dagegen, den kompletten Kurs zu durchlaufen und das im NA-Kurs anzurechnen? Wenn man zwei Tage Traumatologie macht, ist es ja egal, ob einfach einer vorne steht und was erzählt oder das nach ITLS-Unterlagen durchzieht.


    Oder werben die Anbieter mit "du kriegst das Zertifikat, auch ohne Pre test"? Dann sollten aber die Organisationen aufmerksam werden und entsprechend die Lizenzen entziehen. Wenn sie das nicht tun, sind sie die Kursgebühren nicht wert. Man zahlt ja nicht nur die Personal und Verbrauchskosten, sondern eben auch den Standard.

  • Ich weiß nicht was Mike für ein Problem hat.
    Die Kurse sind zertifiziert und werden daher entsprechend der internationalen Vorgaben unterrichtet und geprüft. Und selbstverständlich sind die Notarztkurse akkreditiert und entsprechen logischerweise der WBO...
    Ich denke auch nicht, dass wir seine Bedenken hier ausräumen können. Das wird wahrscheinlich nicht mal der Veranstalter können.


    @Mike: Tut mir leid, aber die Diskussionen mit dir sind weniger und weniger inhaltlich und mehr und mehr ideologisch. Erinnert mich ein bisschen an Lügenpresse, Lügenpresse. Daher gehe ich da auch nicht mehr sachlich drauf ein. Da ist nämlich nichts mehr zu erreichen...

  • Ich habe vor einigen Jahren an einem Notarztkurs teilgenommen in welchen ein AHA-Zertifikat inkludiert war. Es gab im Vorfeld keine Literatur für die TN. Mir wurde auf Nachfrage erklärt das die Inhalte auch durch die Theorie während des Kurses erlangt werden könne. Jeder TN wurde im Laufe des Rea-Trainings einmalig als Teamleader eingesetzt. Ein Abschlusstest fand statt.
    Ich habe selbst nie als Provider an einem AHA-Kurs teilgenommen. Wenn ich das erlebte allerdings mit meinen ITLS- oder AMLS-Kursen vergleiche so war es in meiner Welt doch eine pro forma Geschichte die mit dem Lerneffekt eines eigenständigen Kurses nicht mithalten kann.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das AHA, ITLS, CRM und Curriculum „Fachkundenachweis Rettungsdienst“ in 80h ausreichend effektiv vermittelt werden können.

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • @Mike: Tut mir leid, aber die Diskussionen mit dir sind weniger und weniger inhaltlich und mehr und mehr ideologisch.

    Kannst du mir erklären welche Ideologie ich hier verfolge?
    Und dann auch gleich noch zwei andere Diskussionen von 2019 nennen, wo es mir nicht um Inhalt, sondern um Ideologie geht?


    Merkst du eigentlich, welche Frechheiten du schreibst?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • (...)
    Die Kurse sind zertifiziert und werden daher entsprechend der internationalen Vorgaben unterrichtet und geprüft. Und selbstverständlich sind die Notarztkurse akkreditiert und entsprechen logischerweise der WBO...
    Ich denke auch nicht, dass wir seine Bedenken hier ausräumen können. Das wird wahrscheinlich nicht mal der Veranstalter können.


    So sehe ich das auch. Und auch Nachfragen in informierten Kreise ergaben, dass eine enge Zusammenarbeit sowohl zu den ÄRztekammern als auch den Buchstaben-Verleihern besteht und dass niemand etwas negatives zu sagen hatte.


    Gehts jetzt eigentlich noch inhaltlich weiter oder verhärten sich die Fronten und alle machen mit persönlichen Kleinkämpfen weiter?

  • Also ich kann nur zu ITLS und ERC was sagen.


    ERC: Der ALS Kurs in Aachen ist der komplette ERC Kurs und findet zweitägig als "kick-off" zum "eigentlichen" Notarztkurs statt. D.h. hier gibt es keine in den Kurs integrierten Teile oder sonstige Änderungen. Das ist der Standardkurs ohne Änderung.


    ITLS: Es wurde sich tatsächlich sehr lange Gedanken gemacht, wie man das modular integrieren kann. Um es zu entzerren und den Lerneffekt über den kompletten Zeitraum zu strecken wird in Modulen trainiert. Hierbei sind folgende Bedingungen geboten: 1.) Es unterrichten nur ITLS Instruktoren 2.) Es gibt immer einen zuständigen Medical Course Director, der bei Fragen on Call ist und bei der Prüfung in persona anwesend 3.) Das Kursbuch wird analog zu den normalen Kursen im Vorfeld verschickt 4.) Die Theorie/Praxiszeiten werden 1:1 umgesetzt (d.h. jeder Teilnehmer bekommt genau so oft die möglichkeit zu trainieren, wie im Standardkurs) und 5.) die Prüfung findet unverändert statt.


    Wie das bei AHA läuft, bzw. sich zu8m Kurs unterscheidet, keine Ahnung...