DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM

  • Es gibt hier in der Gruppe viele aus BaWü und viele davon werden auch politisch interessiert sein.
    Es besteht keine Möglichkeit über das jeweilige MdL Klarheit in den eigentlichen Sachverhalt zu bringen - also bspw. eine parlamentarische Anfrage zu starten?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • fürs NEF ....



    Sicher, ich mal von mir auch aus, das meiner Zeit auf ITS n lauer Job aufm NEF zu machen reicht.


    Gaz ehrlich.... ein richtiges LIKE an die Rettungsdienstler in den Kliniken - fehlender Austasch, weil nicht gewollt .....



    Es gibt soviel Leute in der Führung.....



    und es tut Patienten einfach nur gut .......

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:


  • Bist Du betrunken? :drinks:

  • Nein, es bedarf nicht eines NotSan auf dem NEF, jedoch ein fitter RettAss der seinen Beritt in und auswendig kennt, sowohl organisatorisch als auch geografisch und über eine gewisse Reputation bei Kollegen und Ärzten verfügt. der NEF Fahrer ist der Joker im Team, oft unterschätzt aber wenn es drauf ankommt Gold wert. Da nun der RettAss über kurz oder lang ausstirbt, bedeutet das natürlich, dass der NotSan an die Stelle des NEF Fahrers rückt. Es mag natürlich sehr gut geeignetes RettSan oder Pflegepersonal geben, welchen den Job prima können, dass sind aber absolute Einzelfälle. Dann sollen sie sich bitte zum NotSan umschulen oder weiterbilden, alles andere ist eine Systemaufweichung die in der Gesamtheit wie eine abwärts Spirale wirkt... ein ehemaliger ärztlicher Power User hier im Forum formulierte so etwas gerne so:


  • Ich kann wirklich nur dafür sprechen. Bei meinem alten AG haben wir zusammen Narkosen eingeleitet oder auf der ITS gearbeitet. Das hat die Arbeit auf dem NEF wirklich sehr gut weiterentwickelt. Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen einen RS,sondern eher dafür, dass NA+ RD Personal allg. mehr zusammen arbeiten sollen.

  • Nein, es bedarf nicht eines NotSan auf dem NEF, jedoch ein fitter RettAss der seinen Beritt in und auswendig kennt, sowohl organisatorisch als auch geografisch und über eine gewisse Reputation bei Kollegen und Ärzten verfügt. der NEF Fahrer ist der Joker im Team, oft unterschätzt aber wenn es drauf ankommt Gold wert


    Das sind aber alles Punkte, die ein RS problemlos erfüllen kann und sollte. Gerade weil er in weiten Teilen eben auch der Fahrer vom RTW ist, sollte er in diesen Dingen fit sein. Ich will auch nicht, dass der RS von der Schule direkt aufs NEF eingesetzt wird. Da gehört schon mehr dazu, als nur Auto fahren. Und da sind dann eben die Wachleiter gefragt, da vernünftig auszusuchen bzw. Anreize zu schaffen, sich in das Thema reinzuhängen.


    Bei vielen Dingen, die ich hier lese, habe ich mir oft gedacht: Genau das habe ich als RS auch auf dem RTW ständig gemacht.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Spähtesten wenn der NEF Fahrer mal der erfahrenste im Team ist und dem NA mal wieder beim Intubieren aushelfen muss, oder man mehrere schwer Verletzte zu versorgen hat und das RTW personal eben mal nicht so kompetent ist, wirst du vielleicht erkennen was ich mit Joker meine. Das mag überheblich und arrogant auch provokativ klingen, aber ich musste oft genug miterleben das der NEF Fahrer dem Arzt oder den Kollegen den Arsch gerettet hat. Das NEF ist mit die wertvollste taktische Einheit, insbesondere bei "besonderen" Lagen und deshalb sollte es auch so hochwertig wie möglich besetzt werden. Als Fluglotse gibt es ja bestimmt auch verschiedene Qualifikation (TWR, APP, GND-Lotsen etc.) auch wenn ein GND Lotse bestimmt ganz gut ist, und es evt. auch beherrscht wird man ihn bestimmt nicht ohne die formale Qualifikation für den Bereich an den APP setzen. Ja ich bin für die mindest Qualifikation RettAss auf dem NEF, das gehört nun einmal auch zur Professionalisierung des RD. Es ist eine andere Diskussion, aber ich sehe den RettSan generell immer kritischer in der Notfallrettung, m.M.n. sollten sie von ALS Einheiten auch als zweiter "verschwinden". Die RettSan Qualifikation wird in meinen Augen den Anforderung in der Notfallrettung einfach nicht mehr gerecht. Einer RettSan Novelle stehe ich allerdings offen gegenüber auch bin ich ein freund solcher Gedanken spiele über NotSan-Einsatzfahrzeugen.

  • Ich habe ja mal den Gedanken geäußert, dass man das NEF wirklich als richtige tatktische Einheit laufen lässt. Z.B mit einen NotSan+ zusatzausbildung im Bereicht Intensivtansport, um Verlegungen zu fahren usw.
    Damit könnte man manche Probleme in strukturschwachen Regionen entgegenwirken. Ich in z.B immer wieder erstaunt wie gut die Kollegen vom ITH oder RTH zusammenarbeiten, dann müsste da ja theoretisch auch ein RS ausreichen?

  • Ich kennen keinen ITH der mit RS besetzt ist, hier sind es ausschließlich NotSan ggf. mit zusätzlich Fachkrankenpflegerqualifikation.

  • Ich kennen keinen ITH der mit RS besetzt ist, hier sind es ausschließlich NotSan ggf. mit zusätzlich Fachkrankenpflegerqualifikation.


    Warum will man das dann zum NEF unterscheiden?

  • wer will das? NotSan mit bevorzugter Zusatzqualifikation. Nicht entweder NotSan oder Fachkrankenpfleger auf dem ITH.

  • wer will das? NotSan mit bevorzugter Zusatzqualifikation. Nicht entweder NotSan oder Fachkrankenpfleger auf dem ITH.


    Hier sprechen sich ja einige dafür aus, dass ein RettSan reicht :)
    Ich halte es eher für günstig, wenn man die Ausbildung im Bereich Einsatzführunge, Intensivmedizin usw noch weiter ausbaut...

  • Wie wäre Folgendes: Zwei Fachärzte auf dem NEF, einmal Unfallchirurg und einmal Anaesthesist, beide mit mindestens 10 Jahren klinischer Erfahrung auf Intensiv und LNA-Kurs? Und als Joker noch ein fitter NotSan-ERD, der auch Fachkrankenpfleger A und I ist. Das wäre doch mal eine tolle, taktische Einheit.

  • Wie wäre Folgendes: Zwei Fachärzte auf dem NEF, einmal Unfallchirurg und einmal Anaesthesist, beide mit mindestens 10 Jahren klinischer Erfahrung auf Intensiv und LNA-Kurs? Und als Joker noch ein fitter NotSan-ERD, der auch Fachkrankenpfleger A und I ist. Das wäre doch mal eine tolle, taktische Einheit.


    Wie wäre folgendes: Bessere und sichere SOPs und dafür weniger NEFs, aber mit Ärzten und NFS die dafür deutlich mehr Einsätze fahren, die wirklich indiziert sind. Ärzte und NFS mit deutlich besserer Ausbildung (häufig wird das NEF von Ärzten besetzt, die gerade ihren Schein haben und fahren müssen, weil es sonst keinen anderen gibt).


  • Wie wäre folgendes: Bessere und sichere SOPs und dafür weniger NEFs, aber mit Ärzten und NFS die dafür deutlich mehr Einsätze fahren, die wirklich indiziert sind. Ärzte und NFS mit deutlich besserer Ausbildung (häufig wird das NEF von Ärzten besetzt, die gerade ihren Schein haben und fahren müssen, weil es sonst keinen anderen gibt).



    Im Gegensatz zu den unrealistischen Ideal-Besatzungen: D'accord. Genau meine Meinung.

  • Was meint ihr hier eigentlich mit dem Begriff „taktische Einheit“?


    Was meint ihr hier eigentlich mit dem Begriff „taktische Einheit“?


    Ich möchte das von den typischen Feuerwehrgrundsätzen gerne lösen.
    Ich stelle mir das ganze so vor, dass die beiden deutlich mehr miteinander Arbeiten und genau wissen, was der andere kann, dass der NEF´s Aufgaben übernehmen kann, die der Arzt weiter deligiert und genau weiß, dass der NFS das kann. Das kriegt man vor allem dann hin, wenn beide Kollegen viel miteinander arbeiten.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der NFS fürs NEF eine extra Ausbildung für den Intensivtransport machen muss und das NEF, dann quasi den kompletten Transport übernimmt. ich weiß, dass das ein weiter Weg wäre.
    Ist die Antwort ausreichend?