Die Rettung naht: Familie Huhle entwickelt ein neues Notrufsystem

  • Man willigt Doch live ein, also ist Datenschutz erledigt


    Und eine Internetverbindung hat auch eine LST inclusive Browser, oder?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich hatte da ein bisschen gegooglet und endlich gefunden worauf das ganz basiert:
    Von der Leitstelle aus wird an die übertragene Anrufertelefonnummer eine SMS gesendet in der sich ein Link befindet, dieser führt auf eine Website die entsprechend auf die Standortdaten und die Kamera des Smartphones zugreift.
    Also alles keine Hexerei und bei der Standortbestimmung schon längst lange so in Verwendung...

  • Ich hatte da ein bisschen gegooglet und endlich gefunden worauf das ganz basiert:
    Von der Leitstelle aus wird an die übertragene Anrufertelefonnummer eine SMS gesendet in der sich ein Link befindet, dieser führt auf eine Website die entsprechend auf die Standortdaten und die Kamera des Smartphones zugreift.
    Also alles keine Hexerei und bei der Standortbestimmung schon längst lange so in Verwendung...


    Das ist ein tolles revolutionäres System!!! Die haben dafür Mitarbeiter!


    Und vielleicht bessere PR als der "normale" ILS-SMS-Anbieter...

  • Sämtliche Verbesserungen / ideen sind erstmal positiv und nicht als Problem zu sehen. Das Problem (Datenschutz etc.) ist das es in Deutschland eine Mantalität vorherrscht, dass alles was anders als "das haben wir schon immer so gemacht" ein Problem ist.


    Grundsätzlich gut - aber auch so etwas von peinlich das es im Jahr 2018 nicht reicht nur den Notruf zu wählen (was schon für 3/4 aller Menschen ein Problem ist, da sie die Nummer nicht kennen), da die Leitstelle nicht sagen woher der Notruf kommt.

  • Das ist ein tolles revolutionäres System!!! Die haben dafür Mitarbeiter!


    Und vielleicht bessere PR als der "normale" ILS-SMS-Anbieter...


    kann der normale ILS-SMS-Anbieter das denn? Funktioniert das da genauso?


    ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Also zumindest das mit der SMS und der Ortung hab ich schon gehört, ohne Zusammenhang zu diesem Projekt. Kamera weiß ich nicht, würde aber auch die Relevanz einer Kameraaufnahme nicht als allzu groß ansehen. Kann der Patient laufen usw.? Bandbreite...

  • Aarau macht sowas mit Standort und SMS auch sagte mal ein Kollege ( DJ Reanima, wer ihn kennt) vor ein paar wochen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wenzel ()

  • Ein Kollege hat mir heute dazu Echo 112 gezeigt.
    Könnte mich nicht sehr Intensiv damit beschäftigen, scheint aber ähnlich zu funktionieren

  • Wenn alle Echo112 nutzen würden, habe es selbst, würde funktionieren
    Aber die rega findet ihr App viel besser, andere Echo112 andere halt ihre Idee mit dem sms senden
    Oder eben per WhatsApp.
    Das grösste Problem ist eh. Hat man genügend Akku oder nicht...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • AML hat den Vorteil, dass der Anrufer nur anrufen muss, sonst nix. Wenn der Akku dafür gereicht hat, reicht es wahrscheinlich auch noch für den Rest.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Exakt. AML gibt zwei Datensätze aus, ähnlich wie bei eCall. Zuerst die grobe Position über die Mobilfunkzelle mit zugeordnetem Sektor der Antenne und dann kurz später nach dem GPS-Sat-Fix eine genaue GPS-Position.

  • Und das alles ohne separate App oder sonstwas.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Exakt! Die Läsung der Firma äh Familie Huhle ist hald jetzt neu und fancy aber überhaupt nicht neu und zumindest bei der Ortung redundant zu AML bzw sogar mit Mehraufwand verbunden. Nur die Videoübertragung ist neu. Aber das Produkt Huhle wird gehyped, weil alle denken es sei weltverändernd neu ohne dass es wirklich so ist.

  • Könnt ihr mal mehr dazu erklären?
    Was macht AML etc?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947