Rettungsdienst Falck kämpft in Bonn mit Personalnot

  • Unternehmen wirbt Mitarbeiter ab....


    Bonner General Anzeiger


    Und wenn ich das so lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck das der Autor Nicolas Ottersbach sein persönliches Feindbild gefunden hat und das nun auf der öffentlichen Plattform auslebt.
    Und die HiOrgs sind durchaus dankbar und machen mit. Leider hat der Autor vergessen mal Bundesweit die Personalsituation im RD zu betrachten und welche Angebote hier gemacht werden (Dienstwagen, Mitarbeiter-WG, Zusatzurlaub, Zusatzvergütung, Einstiegsprämie oder frisches Obst). Also letztlich ganz normal. Aber dieser böse "Private" :aggressive: darf das eben nicht!


    Und dann noch schnell einen anderen Artikel hinterherschieben um den seriösen Anschein zu wahren.


    Es soll den Rettungsdienst attraktiver machen: Das DRK spricht in seinen Stellenangeboten offen von einem "Willkommensgeld". Auch die Konkurrenz wirbt aggressiv um Personal...


    Bonner General Anzeiger Artikel 2





    Wetten Herr Ottersbach ist Ex-Zivi / Bufdi im Krankentransport?

  • Ich finde es schon sehr schlecht, wenn ein RTW stehen bleiben muss. Da muss man sich schon fragen, ob das vor Falk in Bonn auch schon so war. Und das betrifft nicht nur den Standort Bonn. Schaut man mal in den Osten, dann gibt es ja auch massive Probleme. Gelsenkirchen mal abgesehen.

  • Und diese Probleme gibt es nur beim Anbieter Falck?


    Oder vielleicht auch bei den heiligen HiOrg? Oder kompensieren die das vor allem durch Ehrenamtler mit Helfersyndrom?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • In Berlin bleiben RTW jeder „Farbe“ stehen. Außer vielleicht die der Bundeswehr.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In Berlin bleiben RTW jeder „Farbe“ stehen. Außer vielleicht die der Bundeswehr.

    Da bleiben sogar HLF, pardon, LHF und DLK stehen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da bleiben sogar HLF, pardon, LHF und DLK stehen...

    Wenn 80% der Einsätze RD sind, und das Personal beides kann, ist es nur schlüssig, dass man Löschautos abmeldet, um RD Autos rollen zu lassen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn 80% der Einsätze RD sind, und das Personal beides kann, ist es nur schlüssig, dass man Löschautos abmeldet, um RD Autos rollen zu lassen.

    Wie ich regelmäßig von meinen Kommilitonen höre, die bei der Berliner Feuerwehr arbeiten, bleiben oft sogar blau und weiß stehen. Sind schon ganz schöne Schauergeschichten aus der Hauptstadt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Und diese Probleme gibt es nur beim Anbieter Falck?


    Oder vielleicht auch bei den heiligen HiOrg? Oder kompensieren die das vor allem durch Ehrenamtler mit Helfersyndrom?

    Ich kann nur für das DRK Bonn sprechen. Da werden schon seit Jahren keine Ehrenamtliche eingesetzt. Alle die aus dem Ehrenamt kommen haben einen Arbeitsvertrag. Dennoch muss gesagt werden, dass viele Überstunden aufgebaut werden .

  • Ich kann nur für das DRK Bonn sprechen. Da werden schon seit Jahren keine Ehrenamtliche eingesetzt. Alle die aus dem Ehrenamt kommen haben einen Arbeitsvertrag. Dennoch muss gesagt werden, dass viele Überstunden aufgebaut werden .


    Und auch, dass im letzten Jahr während der Grippe-Welle das DRK über Wochen hinweg es nicht geschafft hat für eine Besetzung eines RTWs zu garantieren, weshalb die BF Bonn einen weiteren besetzt hat um die entstandene Lücke zu schließen.


    Butter bei die Fische: alle haben in Bonn Probleme, die einen mehr, die anderen weniger. Ich bin kein Freund von Falck, aber sie haben die Ausschreibung gewonnen und sind seit Sommer erst am Start. Daher muss man hier auch mal die Kirche im Dorf lassen. Aufregen tut mich eher, dass (wie oben erwähnt) andere HiOrgs hier mit dem ungewaschenen Finger auf Falck zeigen und vor wenigen Jahren es absolut genauso gehandhabt haben (und auch noch tun).
    In den sozialen Medien wurde in den Kommentaren schon vermeldet, dass der Autor der Artikel Mitglied einer Freiwilligen Wehr in Bonn ist. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.