Machtkampf beim Roten Kreuz Ludwigsburg

  • Stuttgarter Zeitung Zitat Auszug: "Beim DRK-Kreisverband Ludwigsburg herrscht Kleinkrieg: Geschäftsführer gegen Betriebsrat. Der langjährige Pressesprecher wird gekündigt – und klagt sich wieder ein. Ein Ende ist nicht in Sicht...."
    https://www.stuttgarter-zeitun…e1-803b-832897e3a518.html
    :rolleyes2:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Sehr traurig, aber auch sehr spannend. Besonders interessant finde ich das Thema "hauptamtlicher Vorstand" bzw. Geschäftsführer im Vorstand - weiß dazu jemand mehr? Gibt es die Mustersatzung online oder weiß jemand einen Ortsverein, der sich genau an sie hält?
    Insgesamt scheinen die eine ziemlich komplizierte Struktur zu haben...
    Danke schon mal!

  • Dieses Vereinsgegacker ist einer der Gründe, dass es so schwer ist, Rettungsdienst mit den HiOrgs im Süden flächendeckend professionell aufzuziehen.
    Nervig...

  • Sehr traurig, aber auch sehr spannend. Besonders interessant finde ich das Thema "hauptamtlicher Vorstand" bzw. Geschäftsführer im Vorstand - weiß dazu jemand mehr? Gibt es die Mustersatzung online oder weiß jemand einen Ortsverein, der sich genau an sie hält?
    Insgesamt scheinen die eine ziemlich komplizierte Struktur zu haben...
    Danke schon mal!


    Das ist dann kein Vorstand mehr sondern ein Präsidium. Der GF ist dann auch gleichberechtigtes Präsidiumsmitglied und der Vorsitzende Präsident. Hört sich doch gleich viel wichtiger an....ansonsten hat das ja den Charme eines Kegelvereins. Das will man ja nicht. :rolleyes2:
    Rechtlich macht es meines wissens nach keinen Unterschied. Es gilt das Vereinsrecht. Egal wie sich das Ding schimpft.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Was die meisten vergessen: Vorstände werden gewählt.


    Und es ist kein Hexenwerk sowohl Delegierten als auch Direktwahlen direkt zu gewinnen wenn man eine entsprechend organisierte Basis hinter sich hat.
    Das könnte eine hauptamtliche RD Basis (die in den meisten KVs die größte Mitarbeiterbasis stellen) ohne Probleme stemmen wenn man sich mal entsprechend organisieren würde oder gar mit dem sympathetetischem Teil des Ehrenamts kooperieren würde.


    Anstatt aber wirklich politisch was zu ändern und ggf. auch mal politische Kompromisse zu schliessen meckern viele halt lieber....

  • Gerade eben ist mir aufgefallen:
    neben dem DRK-Streit sind ja auch diese "Ambulanzengel" Schlagzeilenlieferant.


    Gibt es vor Ort auch noch einen RD-Anbieter ohne Negativmeldungen?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich kenne die DRK - Satzungen nicht mehr so gut, da ich derzeit in Österreich bin und hier muss jemand der beim Verein angestellt ist als "Funktionär" zurücktreten und ist auch nicht mehr passiv wählbar, da er oder sie ja in einem Anstellungsverhältnis zum Verein stehen und sich somit bereichern und den Verein in ihrem Sinne manipulieren könnten. Achja und das gilt im Übrigen auch für Geringfügigbeschäftigte und die Reinigungskräfte mit 10 Wochenstunden. Die einzige Ausnahme sind die freien Dienstnehmer, wobei die auch nicht wirklich frei sind bei EH - Kursen-



  • Das passt aber schon - der KGF übt ja schon das"(Raus-)Kegeln". :pfeif:


  • Gerade eben ist mir aufgefallen:
    neben dem DRK-Streit sind ja auch diese "Ambulanzengel" Schlagzeilenlieferant.
    Gibt es vor Ort auch noch einen RD-Anbieter ohne Negativmeldungen?


    Eigentlich schon. Es sind alle 4 großen HiOrgs und ein privater KTP-Betreiber mehr oder weniger stark im öffentlichen RD vertreten und außer vom DRK hört man derzeit kaum Negatives.
    Und die Ambulanzengel haben zwar ihre Wache im Landkreis,fliegen bzw. fahren aber nur in 2 Nachbarkreisen im KTP mit.