Notfallkoffer aus NEF gestohlen

  • Zitat

    FULDA (FZ) Einen Notarztkoffer mit Notfallmedikamenten und -geräten im Gesamtwert von 1400 Euro stahl ein Unbekannter aus einem Notarztwagen in der Nacht auf den heutigen Mittwoch, 8. Februar, zwischen 19.50 und 6.18 Uhr.
    Der Notarztwagen stand laut Polizei unter dem frei zugänglichen Vorbau des Hubschrauberhangars am Klinikum Fulda. Nach ersten Ermittlungen muss der Täter die Tür zum Behandlungsraum auf der Beifahrerseite gewaltsam geöffnet und aus einem Glasschrank gezielt den weiß-roten Koffer entnommen haben. Nach Angaben der Rettungsassistenten fehlt sonst kein weiteres Inventar aus dem stets verschlossenen Wagen.
    Für die Polizei ist es nun von besonderem Interesse, den Notarztkoffer mit komplettem Inhalt so schnell wie möglich zu finden. Nach Angaben des Notarztes bestehen die im Koffer befindlichen Medikamente unter anderen aus sehr starken Schmerzmitteln (Dormicum/Ketamin), sowie aus Betäubungsmitteln (Dipidolor), deren nicht korrekte Einnahme Gesundheitsschäden hervorrufen und sogar zum Tod führen könnten. Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer (0661) 1050 oder online unter http://www.polizei.hessen.de


    Quelle: http://www.fuldaerzeitung.de/sixcms/detail.php?id=131683

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das ist ja echt der Hammer!!!
    Brechen die den NAW auf, und die Wand dahinter schlafen die Rettungsassistenten.
    Unglaublich!!!!!

  • Is mir auch schon zwei mal passiert...


    Im ersten Fall war es so, dass das NEF vor der Klinik auf seinem Parkplatz stand und um vom Zimmer dahin zu kommen musste man durch eine doppelflügelige Glastür, die innen eine Klinke und aussen an jedem Flügel einen Knopf hatte.
    Um ganz sicher zu gehen, dass noch Fluchtmöglichkeit besteht, selbst wenn während des "Bruches" ein Einsatz kommt, hatte der Täter die beiden Türgriffe aussen mit Blumendraht umwickelt, so dass sich die Tür von innen nicht mehr öffnen liess (schlaues Kerlchen)...
    Dann hat er (oder sie) die Heckscheibe eingehauen und den Antidotkoffer geklaut.
    Der Bruch wurde erst am nächsten Morgen bemerkt, als ich zum Einsatz wollte und nicht raus kam - durch die Glastür allerdings die Bescherung sehen konnte...


    Den Koffer hat die Polizei übrigens im Park gegenüber dem Krankenhaus wieder gefunden und ratet mal, was gefehlt hat?
    ...


    ...3 Ampullen Apomorphin (Dummes Kerlchen)...


    Der zweite Bruch war in der Tiefgarage des gleichen Krankenhauses (der NEF-Parkplatz wurde zwischenzeitlich verlegt), wo ich nachts um halb drei von einem Riesenspektakel aufgewacht bin. Bin raus in die TG und hab mein zerstörtes NEF gesehen (Seiten und Heckscheibe eingeschlagen)...
    Während ich noch fluchend um das Auto laufe hör ich unter dem Wagen (Nissan Patrol GR) Geräusche und als ich nachguck liegt da der böse Einbrecher...
    Hab ihn rausgezogen und davon überzeugt, dass er sich jetzt entweder der Polizei übergeben lässt oder mit mir boxen muss...
    Er hat sich richtig entschieden ;)

  • Zitat

    Nach Angaben des Notarztes bestehen die im Koffer befindlichen Medikamente unter anderen aus sehr starken Schmerzmitteln (Dormicum/Ketamin), sowie aus Betäubungsmitteln (Dipidolor), deren nicht korrekte Einnahme Gesundheitsschäden


    Als ob die anderen Medikamente ungefährlicher wären.

  • Unglaublich diese Dreistigkeit in eine RW einzubrechen.


    Am besten kontrolliert man jetzt etwas verschärft die Rettungsdienstfahrzeuge auf dem Weg in unsere östlichen Nachbarländer.
    :ironie:

  • Letztes Jahr in Dortmund: RTW aufgebrochen mitten in der Nacht unmittelbar neben der Wache. Geklaut: Notfallkoffer Erwachsener und Kinderkoffer, Accuvac, Medumat Variabel, Defigard 2001, Medis. Mal eben gute 22.000?.


    Aber wieso sowas schärfer verurteilen als andere Diebstähle oder Gewaltverbrechen. Passiert halt. Machste nix.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Am besten kontrolliert man jetzt etwas verschärft die Rettungsdienstfahrzeuge auf dem Weg in unsere östlichen Nachbarländer.
    :ironie:


    Ich werf mich weg vor lachen, ein solcher Spruch von Axel !

  • @ securo:


    Wieso?
    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?


    Meine Frau sagt zwar immer ich sei DER Moralapostel.
    Aber ohne 11 weitere macht es nicht immer Spass...

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?


    N I X , aber im Hinblick auf andere Threats darf man sich schon amüsieren ! :prost:

  • wobei jetzt natürlich die Frage zu stellen ist: Was haben BTMs in nem normalen Notfallkoffer zu suchen? normalerweise gehören die entweder an den Mann bzw. Frau Doktor oder verschlossen in den RTW/NAW....

  • ich weiß, das der 90/81 nen NAW ist, das war auch allgemein gehalten, meine Aussage......wo denn BTMs sein dürfen.....und offen zugänglich im Notfallkoffer zählt für mich nicht dazu

  • Update:


    Der Dieb hat sich nach dem Diebstahl den Fuß gebrochen und ist ins Klinikum Fulda eingeliefert worden. Da er vor einem Jahr schonmal einen Notfallkoffer gestohlen hatte wurde er automatisch vond er Polizei überprüft. Zuhause traf man ihn aber nicht an. Dafür fand man ihn im Klinikum. Er gab dann den Diebstahl zu. :D :D :D


    Quelle:


    www.Osthessen-News.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaulix ()

  • Hallo,


    Zitat

    Den Dieb, der Mittwochnacht einen Notarztkoffer mit Notfallmedikamenten und -geräten im Gesamtwert von 1400 Euro aus einem Notarztwagen gestohlen hatte, nahmen Beamte der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Fulda gestern mittag im Klinikum Fulda fest. Der 32-Jährige hatte sich bei der Flucht den Fuß gebrochen und lag nun im Klinikum Fulda.
    Bereits im Oktober 2005 hatte der polizeibekannte Täter einen Notarztkoffer gestohlen und geriet so in den Fokus der Beamten. Nachdem sie ihn zunächst vergeblich an seiner Wohnanschrift gesucht hatten, entdeckten sie ihn wenig später mit einem gebrochenen Fuß in einem Krankenzimmer des Klinikums Fulda.
    In seiner Vernehmung leugnete er die Tat zunächst, verwickelte sich aber dermaßen in Widersprüche, dass er den Diebstahl letztendlich zugab. Unter einem Vorwand hatte sich der 32-jährige Rauschgiftabhängige aus dem Landkreis Fulda am Mittwochmorgen gegen 1 Uhr Zutritt zur Notaufnahme verschaffen wollen, war dort aber abgewiesen worden. Voller Zorn darüber brach er den Notarztwagen auf und stahl den Koffer. Auf seiner Flucht sprang er über eine Betonbrüstung und brach sich dabei einen Fuß. Voller Schmerz versteckte er den Koffer in einem nahen Gebüsch und humpelte zur Behandlung in die Notaufnahme zurück.
    Die Beamten gaben den vollständigen Koffer an das Klinikum zurück.


    Fludaerzeitung


    Fällt wohl unter die Rubrik "dumm gelaufen" ;)


    Grüsse,


    Gerrit

  • Blaulix


    War nicht persönlich gemeint - fand nur das Detail interessant dass es (mal wieder?) ein Rauschgiftabhängiger war...
    Und ich musste mich doch noch etwas über die ach so gelungene Flucht amüsieren ;)


    Grüsse,


    Gerrit