[OrgL RD / ZFü KatS in NRW] Dokumentensuche

  • Hallo zusammen,


    ich besuche im Frühjahr in NRW einen Kurs zum ZFü im KatS - Um mittelfristig den OrgL RD zu machen.
    Entsprechende Fachliteratur ist ja thematisch im weißen Bereich dünn gesäht; da ist ja alles recht Feuerwehr-lastig.


    Viele Schulen haben ja USB-Sticks, Clouds etc. mit Dateien-Sammlungen (Präsentationen, Landeskonzepte etc.) zu Führungslehrgängen - Hat vielleicht jemand von euch diesbezüglich was vorliegen?
    Ich habe aus 2014 was zugespielt bekommen; aber vielleicht gibt es ja noch was aktuelleres?! Gerne weiteres per PN.


    Danke und einen guten Rutsch!

  • Schwierig. Für einsatztaktischen Kram kann man aber ruhig auf Feuerwehrzeug zurückgreifen.
    Da es ja NRW sein soll, würd ich an Deiner Stelle mal gucken, ob du was aus dem Bereich Euskirchen bekommst, das ist immer ganz nah an den AKNZ-Inhalten.
    An Büchern gibt's ansonsten:


    • die komplette SEGmente-Reihe von S&K (dürfte bekannt sein)
    • Luiz/Lackner/Peter/Schmidt: Medizinische Gefahrenabwehr
    • Cimolino/Hußmann/Kronenberg/Schneider: Einsatzstellenkommunikation
    • Graeger/Cimolino/De Vries/Südmersen: Einsatz und Abschnittsleitung


    Und kauf Dir auf gar keinen Fall "Crespin/Peter: Handbuch für Organisatorische Leiter".

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Der Paketbote soll heute kommen. ;-)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Das Buch ist tatsächlich gut und zu empfehlen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da frage sicher nicht nur ich mich: Warum?


    Weil es ganz großer Mist ist und nix drinsteht, was man auch nur ansatzweise brauchen könnte.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Hast du schon "Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienst, Handbuch für Helfer und Führungskräfte"? Das gibt einen guten Überblick über die "weißen" Fachdienste.
    https://www.skverlag.de/buchsh…d-verpflegungsdienst.html
    Außerdem würde ich mich vorher schon einmal mit einen Vertreter des THW treffen um dessen Denken zu verstehen. Ich hätte vor dem ZF auch noch mehr über die Arbeit der Polizei wissen können.
    Die Leistungsfähigkeit der Fachdienste links und rechts sollte aber eigentlich auch Bestandteil des ZF sein.


    Führung lernst du sicherlich auf dem Lehrgang. Das taktische Vorgehen beim MANV ist ohnehin sehr unterschiedlich von Kreis zu Kreis.

  • Das trifft es ganz gut, auch wenn meine Ausgabe neueren Datums ist (2007). Es ist natürlich auch schwierig. ein "Handbuch" zu verfassen, das alle 16 Bundesländer mit vollkommen unterschiedlichen Begebenheiten abbildet und gleichermaßen allgemeingültig sein soll.
    Wovon ich auch enttäuscht war, ist "Der Betreuungseinsatz" (auch S&K). Ich bin ja so ein Rettungsdienstgewächs, das nie eine Helferausbildung im Fachdienst einer HiOrg durchlaufen hat, deshalb habe ich gerade für Bt-Lagen etwas gesucht, das für die Praxis ein paar wesentliche Anhaltspunkte liefert (Objekterkundung, Anforderung an Unterkünfte und Verpflegung in Abhängigkeit von Personenzahl usw.). Aber da war auch nur wenig greifbares Material drin.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Ja, bekannt. Danke trotzdem.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: