Südtirol: RTH Pelikan 3 kommt

  • Link zur PM der Provinz Bozen


    Zitat

    Ende 2019 hatte die Landesregierung grünes Licht für ein dreijähriges Pilotprojekt gegeben, mit dem eine dritte Basis der Landesflugrettung HELI eingerichtet wird. Zu den Hubschraubern Pelikan 1 und Pelikan 2 an den beiden Stützpunkten in Bozen und Brixen wird ein dritter Hubschrauber, Pelikan 3, im Westen des Landes dazukommen.

    In Folge dieser Entscheidung hat die Landesregierung heute (28. Jänner) auf Antrag von Vermögenslandesrat Massimo Bessone die Anmietung des bestehenden Hubschrauberlandeplatzes in Laas beschlossen. Er wird adaptiert, um künftig seine Funktion als neuer Stützpunkt der Landesflugrettung im Vinschgau zu erfüllen. Auch die Agentur für Bevölkerungsschutz wird den Landeplatz nutzen können.

  • Fliegt Aiut Alpin Dolomites noch?

    Der neue RTH dürfte dann primär Meran anfliegen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Aiut fliegt noch.


    Der neue Heli dürfte eher Bozen anfliegen, da das „das Schwerpunktkrankenhaus“ darstellt. Oder natürlich ausserhalb der Provinz.

  • Die Aiut fliegt noch.


    Der neue Heli dürfte eher Bozen anfliegen, da das „das Schwerpunktkrankenhaus“ darstellt. Oder natürlich ausserhalb der Provinz.

    Das glaube ich auch. Das Spital in Bozen hat die letzten Monate einige Upgrades bekommen, während Meran nicht ernsthaft zur Versorgung Schwerverletzter / Kranker ausgelegt und ausgerüstet ist.


    Langfristig träumt man in Südtirol ja schon lange von einer medizinischen Fakultät und dann auch einem Unispital in Bozen.


    Aktuell wird noch sehr viel nach Innsbruck / Verona und manchmal sogar Trento gebracht. Das ein Großteil des Personals in Bozen der deutschen Sprache nur sehr bedingt mächtig ist, steht noch Mal auf einem anderen Blatt und ist auch der Grund warum viele Südtiroler über die Versorgung in Innsbruck gar nicht so unglücklich sind / waren.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Da ich vor einigen Monaten beim Rettungsdienst in Bozen hospitieren durfte, möchte ich das etwas relativieren:

    Die Vorurteile gegenüber dem Spital in Bozen beruhen auf der „subjektiv langen Wartezeit“, was aber beim einzigen „echten“ Schwerpunktkrankenhaus der Provinz nicht verwunderlich ist.
    Der Umstand, dass das österreichische Innsbruck oder das italienische Verona (übrigens auch Mailand) angesteuert/angeflogen wird, liegt auch in den Möglichkeiten des Spital Bozen begründet.
    Zweifellos spielen Sprachkenntnisse des Personals auch eine Rolle, wobei bei öffentlichen Institutionen in Südtirol die Zweisprachigkeit (finanziell) gefördert wird.



  • man gliedert sich wohl der PMU an


    https://www.ots.at/presseausse…s-aerzte-nachwuchses-bild

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Moin,

    während Meran nicht ernsthaft zur Versorgung Schwerverletzter / Kranker ausgelegt und ausgerüstet ist.

    Naja, so schlecht ist Meran nun auch wieder nicht, und für den durchschnittlichen (Winter-Ski-) Helieinsatz in der Region dürfte Meran völlig ausreichend sein.(da spreche ich ja aus eigener Erfahrung)

    (Natürlich ist Bozen für richtig Kranke besser) Der Weg dürfte ja nach Einsatzort fast gleich sein. Ich bin gespannt..

    a ich vor einigen Monaten beim Rettungsdienst in Bozen hospitieren durfte, möchte ich das etwas relativieren:

    Cool, reicht das für einen Blog-Eintrag oder erhalte ich da mal Privat Infos? ;-) würde mich sehr interessieren securo


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Mit Innsbruck gibt es schon eine feste Kooperation seit Jahren. Die haben ein festes Kontingent für Südtiroler Medizinstudenten.

    In Verona (und anderswo in Italien) können Südtiroler natürlich auch einfach so studieren.


    Langfristig ist eine Südtiroler Lösung schon seit Jahren (Jahrzehnten) im Gespräch und immer so am Horizont in Sichtweite...


    DaniRA eine unkomplizierte Fraktur kriegst du in beiden Kliniken gut hin. Einfach weil da auch viel Erfahrungsschatz aus Bergunfällen und Freizeitunfällen hast. Aus arbeitender Erfahrung (u.a. aus der Ersten Hilfe) aus beiden Krankenhäusern kann ich dir aber auch sagen, dass das gute agründe hat, das Polytraumen nach Möglichkeit dann doch eher an ein Unispital (va. Innsbruck) gebracht werden.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.