DRK BOS: "Projekt „Second Life“ – Nachhaltigkeit im Rettungsdienst"

  • So wird es erzählt, durch Führungskräfte/Geschäftsführung. Auch würden die bösen Kostenträger keine Raupentragestühle bzw. Arbeitsschutzmaßnahmen bezahlen, usw. Mimimi...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wird das eigentlich irgendwo auch gemacht? Immer mal wieder was von gelesen oder Einzelbeispiele gesehen, aber dass das (konsequent) so gemacht wird, habe ich nirgends mitbekommen.

    Ich weiß das in BaWÜ das viele DRK Verbände machen, überwiegend bei Strobel.


    Man muss aber unterscheiden zwischen reinem Umkoffern = alter Koffer wird auf neues Fahrgestell gesetzt und dem Second Life wo das Fahrzeug generalüberholt wird und das alte Fahrgestellt einen neuen bzw. generalüberholten Koffer bekommt :-D

  • So wird es erzählt, durch Führungskräfte/Geschäftsführung. Auch würden die bösen Kostenträger keine Raupentragestühle bzw. Arbeitsschutzmaßnahmen bezahlen, usw. Mimimi...

    Ich weiß, Wunschtraum; ab und an wäre es aber schön, wenn die Unfallkasse bzw. Berufsgenossenschaft auch bei RD so agieren würde wie in der Industrie.

    Da würde man die Diskussion nicht führen. Nachrüsten, Nachkontrolle und im Zweifel Stilllegung.

  • Bin ich bei Dir! Wusstest Du eigentlich, dass ein Leitstellenplatz mit 6 oder sogar 8 Bildschirmen kein Bildschirmarbeitsplatz ist? ;)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich weiß, Wunschtraum; ab und an wäre es aber schön, wenn die Unfallkasse bzw. Berufsgenossenschaft auch bei RD so agieren würde wie in der Industrie.

    Da würde man die Diskussion nicht führen. Nachrüsten, Nachkontrolle und im Zweifel Stilllegung.

    Meiner Kenntnis nach ist es sogar legitim nach neuesten Erkenntnissen zu beschaffen.

    Es gibt da seitens DGVU und dem SGB Aussagen zu.

  • In Schleswig-Holstein werden die Landesbeschaffungen auch einmal umgekoffert und generalüberholt, schon seit ich mich erinnern kann. Das ist perse also nichts besonderes. Die GSF konnten das auch immer gut ab, die B.A.U.S. waren vorher schon eher unbeliebt und sind beim Umkoffern nicht viel besser geworden..

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bin ich bei Dir! Wusstest Du eigentlich, dass ein Leitstellenplatz mit 6 oder sogar 8 Bildschirmen kein Bildschirmarbeitsplatz ist? ;)

    Nein, ist mir neu. In der Industrie ist es ein Bildschirmarbeitsplatz aus Sicht der BG.

    Die Begründung, warum es kein Bildschirmarbeitsplatz ist, würde mich daher durchaus interessieren.


    Ich rate mal:

    Entweder: Das sind Beamte, für die gilt das Arbeitsschutzgesetz in der Form eh nicht.

    Oder: Man hat Angst vor den Konsequenzen, was Einrichtung, Ergonomie, Lärm und im Zweifel auch Pausenzeiten durch die psychische Belastung betrifft.

  • Bin ich bei Dir! Wusstest Du eigentlich, dass ein Leitstellenplatz mit 6 oder sogar 8 Bildschirmen kein Bildschirmarbeitsplatz ist? ;)

    Komm in unsere Leitstelle, da ist das anders. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Meiner Kenntnis nach ist es sogar legitim nach neuesten Erkenntnissen zu beschaffen.

    Es gibt da seitens DGVU und dem SGB Aussagen zu.

    Das ist mir bewusst, es ging hier um die Aussage, dass man beim Kofferwechsel nichts für den Arbeitsschutz machen kann/muss. Geraden den Krankenkassen sollte Arbeits-und Gesundheitsschutz besonders wichtig sein. Spart am Ende des Tages im Zweifel sehr viel Geld.

  • Die Frage die sich mir gerade stellt:

    Es ist ein neues Trägerfahrzeug, Erstzulassung also in 2022+.

    Damit sind neue Normen umzusetzen. Und dazu gehört auch die der DGUV. Aus meiner Sicht. :-)

  • Komm in unsere Leitstelle, da ist das anders. :)

    Mach mir ein Angebot, dem ich nicht widerstehen kann ... 8o

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.