Bluttransfusion durch Nichtärzte unter Gefechtsbedingungen in der Ukraine

  • Ein ukrainischer Pressedienst berichtet über die erstmalige Bluttransfusion unter Gefechtsbedingungen.

    RTH-Transporte gibt es nicht, gepanzerte BAT sind selten und die golden hour regelhaft nicht einhaltbar.


    Wenn ich bedenke das Infusionen im Vietnamkrieg durch Sanitäter verabreicht wurden habe ich eine Vorstellung was in 20 - 30 Jahren auch ziviler Standard sein könnte.


    https://euromaidanpress.com/20…n,lives%20among%20Ukraine's%20wounded%20soldiers

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Also im Graben und unter Gefechtsbedingungen, d.h. CuF oder maximal TFC ist eine Bluttransfusion alleine aus taktischen Aspekten eher weniger geeignet. Davon abgesehen ist es ganz sicher eine sehr wichtige Komponente in der aktuellen Versorgung. Und/Aber auch durch Medics in der Ukraine nichts neues. Da sind viele ehemalige SOF Medics aus USA und Co unterwegs, die eben das gelernt haben und es nun weiter geben. Und es macht ja auch Sinn. So wie die Deutschen das mit den BATs (zumindest in der Theorien) planen, alles in der Fläche arztbasiert, das wird (leider) nicht funktionieren. Dafür gibt es nicht genug Ärzte, schon gar nicht geeignete Ärzte und, sie können an anderer Stelle deutlich effektiver wirken (Role 1 und aufwärts). Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Spezialoperationen hinter feindlichen Linien, sondern einem Krieg mit breit gestreckten Frontabschnitten.


    Aber ich gebe dir auch Recht, das könnte durchaus Einfluss auf zivile Konzepte und Entwicklungen haben - so wie es in der Vergangenheit immer war.

  • Gerüchteweise gibt es langsam auch bei der BW ein umdenken was den Einsatz von Ärzten im LV / BV Fall angeht.


    Anbei ein Artikel zu Blut und Blutprodukten bei der Bundeswehr und in der zivilen Anwendung.

    https://wmm.pic-mediaserver.de/index.php?f=artikel&a=202111_wmm2021011_S407_Dolu#:~:text=Warmblut%20enthält%20funktionsfähige%20Erythrozyten%2C%20Thrombozyten,ausreichend%20oder%20zeitnah%20vorhanden%20sind.


    Insgesamt geht mir ein bisschen die Unterscheidung unter zwischen Gerinnung optimieren, Sauertofftransport, und Flüßigkeitsersatz. Aber trotzdem ein sehr guter Artikel der Lesenswert ist!


    Wir haben seit einiger Zeit in der SOP die Basics beschrieben (Blutstillung, Normothermie, TXA & Calcium) und werden vermutlich 2024 Fibrinogen einführen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gerüchteweise gibt es langsam auch bei der BW ein umdenken was den Einsatz von Ärzten im LV / BV Fall angeht.

    Ja, gibt es. Aber die Bundeswehr ist eine alte Maschine. Und Grundsatzentscheidungen werden meist nicht von jung dynamischen Menschen zwischen 25-45 getroffen. Und auch nicht von heute auf morgen. Ist also ähnlich wie mit Munition und Waffen.. In den nächsten 35 Jahren sollten wir noch nicht angegriffen werden..

  • Moment, ich dachte, im Wald bei Calw ist noch was davon vergraben!?

    Du meinst das Zeug aus der Wehrsportgruppenzeit?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?