CME Fortbildung für Notärzte

  • Ich würde gerne im Sommer nebenberuflich als Notarzt beginnen. Die Zusatzbezeichnung besitze ich seit 2019. Im Mai besuche ich einen eintägigen Refresherkurs. Mir fehlen jetzt noch 6 Fortbildungspunkte die ich über das Absolvieren von Onlinekursen erreichen möchte.


    Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?

  • Was machst du denn hauptberuflich? Abhängig davon und von deiner individuellen Selbsteinschätzung wo deine Defizite, bzw. Ängste liegen würde ich einen strukturierten Präsenzkurs absolvieren. Kostet mehr Geld und Zeit, bringt aber auch mehr!

  • Schließe mich prinzipiell den Vorrednern an. Als ergänzendes Onlineangebot kann man die Kurse von Medizin to Go empfehlen.

  • Wenn es nur um die Fortbildungspunkte geht, kannst du jegliche Fortbildungen mit Wissenstests aus den einschlägigen Fachzeitschriften machen. Dort gibt es pro Test 2 bis 4 Punkte. Aber darüber müsstest du doch selbst in den letzten Jahren mal gestolpert sein?

  • Naja, gibt es falsche Fortbildungspunkte? Die Mischung dürfte es machen: Kompetenzen im Wissensbereich und im Handlungsbereich aufrechterhalten und weiterentwickeln. Und gerade für den reinen Wissensbereich sind doch Fachartikel mit CME-Zertifizierung vollkommen in Ordnung.