Umfrage --> RA i.P.´s, was verdient ihr so?

  • Ich bekomme nichts, da ich die RTW's noch nicht fahren darf,ergo nur als Dritte mit kann.


    Dadurch zieht sich mein Praktikum auch ziemlich, muss mir durch einen anderen Job das Geld zum Leben verdienen.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Coco


    Besteht da für dich keine Möglichkeit durch KTW-Schichten (dann Beifahrer) etwas Geld zu verdienen? Bekommen nicht die Darsteller an Rettungsdienstschulen eine Aufwandsentschädigung, wenn sie sich beispielsweise zur Prüfung zur Verfügung stellen? Du hast doch da ganz gute Kontakte...

  • Als zweite auf dem KTW kann ich schon fahren,und bekomme auch eine Vergütung, nur war ich mehr oder weniger Springer, also nichts regelmäßiges.
    Verletztendarsteller ist schön und gut für zwischendurch mal,aber davon bezahlen sich die Rechnungen leider nicht. :)


    Nun ja,ab November darf ich mich dann auch an die grossen Autos rantrauen, bis dhin üb ich mich in Geduld und mach fleissig meine Krankenpflegeausbildung. =)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Hallo,
    also ich verdiene 620 Euro brutto, also ca 480 Euro netto (zw. 160 - 180 h/Monat).
    Nebenbei (sog. Minijob) 300 Euro außerhalb des RD in einem Getränkemarkt (38 h Monat) ;).


    Gruß Christian

  • ...ich kann mich nur Chris anschließen.


    Beginne ab dem 1.4. auf der gleichen Wache und habe noch einen Mini-Job beim ÄBD hier in der Region.

  • Als was kann man beim ÄBD (=Ärztlicher Bereitschafts Dienst???) jobben?
    Nur mal so interesse halber...
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Als was kann man beim ÄBD (=Ärztlicher Bereitschafts Dienst???) jobben?
    Nur mal so interesse halber...


    Zum Beispiel als...Fahrer!? ...oder als Telefonist.
    Wenn man Arzt ist, auch als solcher. :P


    LG, Jörg

  • Zitat

    Original von Andreas
    Als was kann man beim ÄBD (=Ärztlicher Bereitschafts Dienst???) jobben?
    Nur mal so interesse halber...
    Gruß Andreas


    Als Arzt, Andreas :D


    Na wenn es wie hier einen Fahrdienst gibt, wird man als Fahrer jobben können. Evtl. ist ja noch ne Notfallpraxis angeschlossen, da kann man als Tippse oder Helfer arbeiten.


    Du stellst ja fragen... 8)


  • Sorry Basti, aber so einen Schmarren gibt es hier net :D
    Danke fürs erläutern:-)

  • Hehe ;)


    Ist hier auch nicht Flächen deckend so. Aber ab und an fahren die Docs mit ihrem Auto, oder einem Taxi als Fahrdienst. Oder halt mit einem Fahrdienst einer HiOrg. Ich hab sogar schonmal gehört, dass in einer Stadt der ÄND mit einem NEF fährt. Sollte der Doc die Qualifikation haben und der Fahrer entsprechend ausgebildet sein, wird es als 2. Abmarsch als NEF eingesetzt. Nicht nur Bayern ist komisch... :D


    Aber ich helfe dir, wo ich kann :prost:

  • Bei uns war das in einem Bereich auch so, dass wir (HiOrg) Fahrzeug und Fahrer für den ÄBD gestellt haben. Das wurde dann aber eingestellt, weil der ÄBD Umsatzsteuerpflichtig ist (oder so) und dadurch die Gemeinnützigkeit der HiOrg in Frage stand (oder so). Jetzt macht das in dem besagten Bereich ein Taxiunternehmer, der aber einige unserer Kollegen auf GfB-Basis (400,-Euro) als Fahrer beschäftigt.


    J.


    PS: Das kombinierte NEF/ÄBD-System wird meines Wissens in Heilbronn praktiziert, da gabs mal einen Bericht in der "Rettungsdienst"...

  • Zitat

    Original von Jörg
    Bei uns war das in einem Bereich auch so, dass wir (HiOrg) Fahrzeug und Fahrer für den ÄBD gestellt haben. Das wurde dann aber eingestellt, weil der ÄBD Umsatzsteuerpflichtig ist (oder so) und dadurch die Gemeinnützigkeit der HiOrg in Frage stand (oder so). Jetzt macht das in dem besagten Bereich ein Taxiunternehmer, der aber einige unserer Kollegen auf GfB-Basis (400,-Euro) als Fahrer beschäftigt.


    J.


    PS: Das kombinierte NEF/ÄBD-System wird meines Wissens in Heilbronn praktiziert, da gabs mal einen Bericht in der "Rettungsdienst"...


    Ich kenne das System aus einer Stadt im Ruhgebiet...


    Also du kannst als HiOrg ruhig einen ÄND/ ÄBN/ Ä-Not betreiben. Solange man damit keinen Gewinn macht, also Überschuss erzielt, ändert das nichts an der Gemeinnützigkeit. Also du nimmst 10.000? ein, von der Kassenärztlichen Vereinigung und von den Docs (ist irgendwie ne Umlage oder so, weiß sicher ein anwesender Hausarzt hier) und bezahlst die 10.000? an Fahrzeug, Instandhaltung und Personal. Somit kommst du bei 0? raus und die Sache geht auch mit dem Finanzamt klar.


    Sonst dürfte ja keine HiOrg mehr SanDienste oder EH-Kurse machen, die bringen ja auch geringfügiges Einkommen.


    Und sonst gliedert man einfach den Fahrdienst oder eben die Gewinn bringende Sparte aus, als Gbr oder wie auch immer und fertig. Am Auto kann ja weiterhin JUH oder was auch immer stehen, aber die Einnahmen laufen über die o.g. ausgegliederte Sparte.

  • Also da ich keinen Regulären Praktikumsplatz bekommen habe, habe ich es geschafft meine HiOrg dazu zu bringen das ich es ehrenamtlich machen darf. Ich habe innerhalb von zwei Jahren Zeit 1.600 h abzuleisten und werde dafür jeden Monat mit 150? entlohnt, dh. insgesamt 3.600? oder2,25 die Stunde. Habe aber nur noch 74,5 Stunden vor mir...

  • Andreas : Unsere Aufgabe im ÄBD besteht aus Papierkram, Telefon, dem Arzt zur Hilfe eilen bei Verbänden, EKG, Zugänge richten und so...


    Je nach Wochentag und Tageszeit für 6 bis 9 Euro die Stunde.