** Vogelgrippe **

  • Frankfurter Neue Presse (15.02.2006):



    WHO-Experte warnt vor tödlichen Risiken der Vogelgrippe
    Hannover (dpa) Der Leiter des Influenza-Impfstoff-Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor den tödlichen Risiken der Vogelgrippe gewarnt. Sollte das Virus mutieren und von Mensch zu Mensch übertragen werden, werde es Tote geben, sagte Stöhr der in Hannover erscheinenden ?Neuen Presse? (Donnerstagausgabe). Die Krankenhäuser würden voll sein von Menschen mit schweren Atemwegsbeschwerden sein. Darauf gelte es vorbereitet zu sein, mahnte der WHO-Experte.


    Deutschland sei mit seinen Notfallmaßnahmen zusammen mit Ländern wie den USA, Frankreich oder den Niederlanden führend. Allerdings würden noch nicht in ausreichendem Maße antivirale Medikamente bereit gehalten, kritisierte Stöhr. Durch gezielte Maßnahmen lasse sich die Zahl der von einer Pandemie Betroffenen verringern.

  • Ähm, sorry Andreas, aber hier ist das Nachrichten-Board...
    Und da ist es nicht ganz so schlimm, wenn man für eine aktuelle Meldung einen neuen Thread erstellt (Sieh Dir nur die vielen "RTW verunfallt" Nachrichten an)


    Das stört in anderen Boards viel mehr, meiner Meinung nach...

  • Also bevor ich hier wieder unhöfich werde, bei diesem lächerlichen Thema, sag ich lieber gar nichts, sonst bekomme ich nur wieder Mecker.

  • @konsti


    Du kannst gerne einen Kommentar hierzu hinterlassen, er muss ja nicht zwangsläufig unhöflich formuliert werden. Genau das zeichnet übrigens einen guten Diskussionsteilnehmer aus - er kann seine Meinung fachlich und sachlich vertreten, ohne gleich beleidigend oder unhöflich zu werden ;)


    Nur Mut...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ja, ich weiß, aber das Thema ist so ausgelutscht, und wird so übertrieben, da kann ich fast nicht mehr sachlich bleiben.
    Weil viele Beiträge hierfür einfach nicht überlegt geschrieben sind, sondern eher an Panik erinnern. Ich weiß ja nicht, aber bis sich ein virus mutiert, muß schon einiges passieren, und nur weil sich vielleicht einer anstecken sollte, ist es noch lange nicht mutiert. Das dauert schon ein bischen länger. Also bevor ich mir überhaupt Gedanken über die vogelgrippe mache, habe ich eher Angst mir eine normale grippe einzugangen, weil die überträgt sich von Mensch zu Mensch.


    Aber die Angst liegt warscheinlich auch einfach in der Unwissenheit, vor 5 Tagen hat wirklich jemand auf unserer Leitstelle angerufen, weil ihm ein vogel auf die Jacke geschissen hatte, und nun hatte er angst das er die Vogelgrippe bekommen würde.


    Außerdem vergessen die leute mittlerweile das Tiere auch mal normal sterben können (Alter).


    So, hab versucht alles böse und gemeine wegzulassen, hoffe es geht so

  • Sicherlich sehe ich auch den Hang unserer Gesellschaft, Dinge zu dramatisieren und vor allem den Drang unserer Medienlandschaft, Dinge zu übertreiben und damit die Dramatisierung zu fördern.


    Allerdings bin ich schon der Meinung, das die "Vogelgrippe" als potentielle Gefährdung ernst genommen werden sollte - ganz ohne Aktionismus und Dramatisierung!


    Ein Bekannter von mir ist Biologe und promoviert gerade im Bereich Virologie (oder so ähnlich...) - kurz, er ist mit der Materie ganz gut vertraut. Er ist sich sicher, dass das H5N1-Virus mutieren wird, das sei nur eine Frage der Zeit. Ausserdem sei das Auftreten einer Pandemie in den nächsten (wenigen) Jahren statistisch sehr wahrscheinlich.


    Warten wir also ab, was da auf uns zu kommt, am besten ohne dabei durchzudrehen, aber sicherlich auch, ohne die Gefährdung zu verharmlosen. Eine falsch verstandene "Coolness" könnte hier kontraproduktiv und möglicherweise schädlich sein.


    Nichts desto trotz bin ich baim Thema Vogelgrippe noch ziemlich entspannt - verfolge aber die Berichterstattung (wie in diesem Thread) mit großem Interesse.


    Viele Grüße,
    Jörg 8)

  • Ein kleiner Ausschnitt aus der Stellungnahme der robert koch Institut, was man draus lesen möchte ist jedem selber überlassen.
    Ich würde ja auch gerne das ganze Schreiben hier rein setzen, aber ich weiß nicht wie ich hier sachen verlinken kann.
    Man möge bitte meine Unwissenheit in der Hinsicht entschuldigen :-)


    Seit 1997 ist bekannt, dass H5N1 Asia humanpathogenes Potential besitzt. Nach heutigem
    Kenntnisstand ist ein enger Kontakt des Menschen zu infiziertem Geflügel für eine
    Ansteckung notwendig. Allerdings erfolgen Infektionsereignisse insgesamt gesehen trotz
    einer erheblichen anzunehmenden Dunkelziffer nur selten. Insofern ist die 'Vogelgrippe'
    derzeit immer noch als Tierseuche ('Geflügelpest') zu klassifizieren. Es besteht allerdings die
    Befürchtung, dass sich H5N1 Asia so an den Menschen adaptieren kann, dass es durch eine
    effiziente Ausbreitung direkt von Mensch zu Mensch das Potential für eine weltumspannende
    Pandemie mit unbekannten Folgen erlangen könnte. Die für einen solchen Wirtswechsel
    notwendigen molekularen Voraussetzungen (Mutationen im Virusgenom) sind weitgehend
    unbekannt. Allerdings wurden experimentell einige Genombereiche identifiziert, die hierbei
    eine Rollen spielen. Dazu gehören u.a. die Rezeptorbindungsstelle im Oberflächenprotein
    Hämagglutinin sowie eine spezifische Aminosäure in einem Protein des Replikasekomplexes.
    Beide Mutationen wurden schon früher in Patientenisolaten von H5N1 Asia gefunden, wobei
    sich aber bisher keine dieser Mutationen im Geflügel oder im Menschen selektiv ausbreiten
    konnte. Inwieweit H5N1 Asia überhaupt die Fähigkeit zur pandemischen Verbreitung
    erlangen kann, ist nicht bekannt, aber nicht auszuschließen.

  • Zitat

    Inwieweit H5N1 Asia überhaupt die Fähigkeit zur pandemischen Verbreitung erlangen kann, ist nicht bekannt, aber nicht auszuschließen.


    Ich denke, das ist die wichtigste Aussage überhaupt.
    Solange nichts auszuschließen ist, muss man immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Besser Prävention als Reaktion, nicht wahr ?
    Von übertriebener Panikmache (die Medien sind da wirklich klasse) halte ich natürlich ebenso nichts.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wie gesagt, man muß halt selber wissen was man daraus lesen will.


    Aber die Hauptfrage ist doch, wie schlimm ist den dieser Virus für Menschen in unserer Zivilisation?


    Also in Bereichen wo keine ausreichende medizinische Versorgung besteht, ist sie mit sicherheit tötlich, genau so wie viele andere Krankheiten über die wir hier nur müde schmunzeln würden.


    Natürlich sollte man weiterhin gucken wie es sich entwickelt, aber bitte nicht so panisch wie jetzt.


    Und bei Gewitter gehen wir doch auch alle raus, und am Blitzschlag sind letztes Jahr schon mehr Menschen gestorben. :-)

  • Zitat

    Also in Bereichen wo keine ausreichende medizinische Versorgung besteht, ist sie mit sicherheit tötlich, genau so wie viele andere Krankheiten über die wir hier nur müde schmunzeln würden.


    Wir? Wen meinst Du mit "WIR"? Bestimmt uns junge, gesunde, mit einem funktionierenden Immunsystem ausgestatte Mitglieder dieser "Zivilisation.
    Für die alten, kranken, immungeschwächten Menschen könnte in dieser Frage die Zivilisation recht wenig Wert sein. Ob dann allerdings die Influenza auf dem Totenschein steht, die für ihr Ableben ursächlich war, oder wie so oft ein diffuses "Herzversagen" (im Volksmund auch: Altersschwäche), lasse ich jetzt mal dahingestellt...


    Aber du hast schon recht, wir Menschen jammern auf recht hohem Niveau, die Tiere (z.B. das "Nutzgeflügel") sollten sich sicher größere Sorgen machen. :ironie:


    Schönen Abend,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Aber du hast schon recht, wir Menschen jammern auf recht hohem Niveau, die Tiere (z.B. das "Nutzgeflügel") sollten sich sicher größere Sorgen machen. :ironie:


    Hm als Tierfreund muss ich auch wenn gerade wieder OT ist auch ganz klar sagen:
    "Die armen Tiere müssen sich Sorgen machen!"


    Habt ihr mal im Fernsehen beobachtet wie die Vögel gekeult werden? Die werden in Mülltonnen lebend einige Kilometer weit transportiert und dann erst zusammen vergast! Warscheinlich sind die untersten Tiere schon am Gewicht der darauf liegenden zu grunde gegangen bis sie beim Vergasen ankommen.


    Kann man die Tiere nicht an Ort und Stelle töten? Ich denke großzügig versuchen das Einzudämmen ist ok. Aber doch bitte nicht so! Da sieht man mal das das grausahmste Lebenwesen auf der Welt der Mensch ist und das wohl auch so bleibt.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • @ konsti479 + andreas:


    ich weiss gar nicht wieso ihr euch so anstellt!


    mein beweggrund, diese nachricht zu posten, bestand einzig und allein darin, eine aktuelle meldung an alle interessierten teilnehmer dieses forums weiterzugeben.


    was hat das mit panikmache zu tun, konsti?? hab ich etwa geschrieben, dass ich täglich aus angst schweissperlen auf der stirn habe oder nachts nicht mehr schlafen kann??
    nein,..dies habe ich nicht getan! :nein:
    also reg dich doch nicht auf! wenns dich nicht interessiert, dann lies es doch nicht!


    und andreas:


    ich denke es reicht wenn du mir in meinem thread schreibst, dass du das thema überflüssig findest. du musst doch nicht noch zusätzlich pn versenden um mir zu zeigen, dass du so ein ganz penibler mensch bist, der andere auf seine fehler aufmerksam machen muss, damit diese nicht dumm sterben!
    ich gehe übrigens hier mit dem moderator konform und bin der meinung, dass ein aktueller artikel zum gleichen thema, insofern er nachrichten und informationen enthält schon hier rein passt!
    auch dir sage ich: wenns dich nicht interessiert, dann lies es doch nicht!



    ich finde es sehr schade, dass man als neuling hier weder aktuelle nachrichten posten, noch über dinge diskutieren kann, die schon einmal behandelt wurden, ohne dass einige meinen, sie müssten eine berichtigen oder mit irgendwelchen pn nerven...


    dass macht mich ein wenig traurig und ein bischen sauer, aber es gibt ja noch viele andere nette mitglieder.. :hallo:

  • Zitat

    Original von MaMo
    Da sieht man mal das das grausahmste Lebenwesen auf der Welt der Mensch ist und das wohl auch so bleibt.


    :applaus: Gebe dir dazu absolut Recht.


    Und leider erntet die Menschheit jetzt dass, was sie gesäät hat.

  • Zitat

    "Die Vogelgrippe hat Mannheim erreicht!"


    Ja, ich fühl mich auch schon ganz unwohl...



    ...besonders wenn ich dran denk, wie viele besorgte Ömchen uns heute im Nachtdienst alarmieren werden, weil sie akuten Schnupfen haben! Da bricht bestimmt der Horror aus...


    :DJ.

  • Wenn wir, also alle Beteiligten in den sog. zivilisierten Industrieländern, in den letzten Jahrzehnten nicht so grobfahrlässig mit dem Penicillin, in welcher Form auch immer, umgegangen währen, bräuchte sich heute KEINER `nen Kopf bezüglich der Antibiotikaresitenz machen ! X(
    Also, Asche auf unser aller Haupt ! ;(


    Btw. seit 2004 gibt`s `ne nachgewiesene Vancomyzin Resistenz, es wird also langsam verdammt eng ! :(