FAQ: Fachliteratur

  • Im Vergleich dazu, ist das Buch aber wirklich noch günstig.
    Mir fehlt wie gesagt "nur"noch ein Lehrbuch dass nochmal viel erklärt und zusammenfasst.
    Ansonsten habe ich:
    Der Körper des Menschen (Faller, Schünke)
    Pädiatrische Notfallsituationen (Dorsch)
    Medikamente in der Notfallmedizin (Bastigkeit)
    Rhytmusstörungen (Kösters, Rupp)


    Leider findet sich in den Büchern z.B. sowas wie eine Gedächtnisstütze für Lagerung, Glasgow coma scale, Normwerte etc. nicht wirklich.

  • Leider findet sich in den Büchern z.B. sowas wie eine Gedächtnisstütze für Lagerung, Glasgow coma scale, Normwerte etc. nicht wirklich.


    Dann nimm dieses Taschenbuch:



    Wenn du noch ein handlicheres Buch haben möchtest, würde ich dir den Taschenatlas Rettungsdienst aus dem Naseweis-Verlag empfehlen...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich finde es nämlich einfach nur unverschämt mich als faul und verantwortungslos darzustellen, nur weil ich nachfrage, ob es nicht eventuell ein Preiswerteres Buch gibt, bzw. handlicheres dass einem auch noch später als Nachschlagewerk dienen kann.
    Vielleicht ist dir schon mal untergekommen, dass es in diesem Beruf/Ausbildung auch Leute gibt die nicht von Mammi und Papi Party- Urlaub- Ausbildung finanziert bekommen und sich den Hintern aufgerissen haben um überhaupt diese Ausbildung machen zu können.


    du hast da verschiedentlich dinge interpretiert, die ich nicht geschrieben habe. und um dich zu beruhigen: ich bin vollwaise.


    grüße
    r.c.

  • Guten Tag.


    Einer meiner NEF-Beifahrer hat ein Buch geschrieben und mich nun gebeten, ein wenig die Werbetrommel dafür zu rühren.
    Ich habe das Buch selbst noch nicht in den Fingern gehabt, kann aber immerhin bestätigen, dass der Autor ein real existierender Notarzt (Gasabteilung) ist.


    Viel Spaß damit:


    http://www.verlag-hanshuber.co…el.php?isbn=3-456-84777-7


    Aus der Beschreibung:

    Kann der Patient noch gerettet werden? Das entscheiden Sie allein, denn jetzt sind Sie am Zug!


    Schlüpfen Sie in die Rolle des diensthabenden Notarztes einer ganzen Stadt, kämpfen Sie sich durch Ihren ersten Dienst. Es dauert auch nicht lange, da ertönt der erste verzweifelte Notruf. Wenige Minuten später sind Sie vor Ort, und jetzt liegt es allein an Ihnen: Welche Untersuchungen führen Sie durch? Stimmt Ihre Diagnose wirklich? Kennen Sie alle wichtigen Krankheitsbilder? Wissen Sie auch nachts um 3 Uhr die Dosierung der Notfallmedikamente? Sind Sie die erhoffte Rettung? Finden Sie es heraus!
    Ob Polytraumaversorgung, Kinder-Notfall oder Herz-Kreislauf-Stillstand - Sie werden mit verschiedensten Einsatz-Szenarien konfrontiert und müssen eine Versorgung nach den aktuellen Therapiestandards durchführen, um erfolgreich zu sein. Nur wenn Sie mit Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Mut die richtigen Entscheidungen treffen, werden Ihre Patienten überleben - und Sie dürfen mit Blaulicht und Sirene zum nächsten Notfall brausen.
    Ein spielerischer Ansatz, um ernsthafte Erfahrungen im schwierigen Alltag als Notarzt zu sammeln.

  • Einer meiner NEF-Beifahrer hat ein Buch geschrieben und mich nun gebeten, ein wenig die Werbetrommel dafür zu rühren.
    Ich habe das Buch selbst noch nicht in den Fingern gehabt, kann aber immerhin bestätigen, dass der Autor ein real existierender Notarzt (Gasabteilung) ist.


    Viel Spaß damit:


    Hier noch ein direkter Link zur Homepage mit einer Demoversion als Online-Spiel:


    http://www.na-einsatz.de/index.php

  • Ich habe das Demofallbeispiel durchgespielt und neben interessanten Anregungen (manuelles Recruitment-Manöver mit Beatmungsbeutel bei Ertrinkungsopfern) mir sind zwei Sachen aufgefallen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde. Um die Übersichtlichkeit zu wahren und den FAQ-Thread nicht kaputt zu schreiben habe ich dazu ein neues Thema erstellt:


    "Notarzt-Einsatz!" (Buch): Gedanken zum Demofallbeispiel


    Über eine interessante Diskussion in dem Thread würde ich mich freuen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • hi,


    demnächst werde ich mir eines dieser unheimlich praktischen pocketguides bzgl. medikamente im RD kaufen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches es sein wird. zur auswahl stehen folgende "heftchen":


    - Notfallmedikamente XXS pocket (Börm Bruckmeier Verlag) KLICK
    - Arzneimittel Rettungsdienst pocket (ebenfalls Börm Bruckmeier Verlag) KLICK


    kennt jemand von euch eines, oder evtl. sogar beide bücher? könnt ihr mir eines empfehlen?


    gruß

  • ob es für den RA notwendig ist...nein.


    Ich führe das Letztgenannte im Dienst mit mir. Gerade bei mir unbekannten Medikamenten in der Dauermedikation von Patienten hat es mir schon oft geholfen. Und auch bezüglich der Dosierung von eher selten verabreichten Medikamenten oder als Gedankenstütze für den Notarzt war es schon behilflich. Mein Fazit: empfehlenswert !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich halte das "Arzneimittel pocket" für gut und sinnvoll. Es ist nach 15 Jahren Rettungsdienst das einzige "Taschenbuch", das ich noch ständig in der Jackentasche dabeihabe und regelmäßig benutze.
    Erst letzte Nacht hat es mir gute Dienste erwiesen, als ich bei einem Patienten Z.n. Kollaps nachlesen konnte, dass die Symptomatik (Schwindel, Übelkeit, Orthostatische Dysregulation) perfekt zu den gelisteten Nebenwirkungen seines neuen Parkinsonmedikamentes passten, welches er erst seit wenigen Tagen nimmt. In solchen und ähnlichen Fragestellungen (Was ist das für ein Medikament? Was macht es? Nebenwirkungen? etc.) hat mir das Büchlein wirklich schon oft geholfen. Oft ist auch der anwesende Hausarzt, Notarzt, etc. ganz dankbar für eine Nachschlagemöglichkeit...


    J.


    Edit: Daniel Grein: :prost:

  • Ich halte das "Arzneimittel pocket" für gut und sinnvoll. Es ist nach 15 Jahren Rettungsdienst das einzige "Taschenbuch", das ich noch ständig in der Jackentasche dabeihabe und regelmäßig benutze.


    *unterschreib*


    nur die 15 Rahre RD muss ich um ein Drittel kürzen.

  • Ich halte das "Arzneimittel pocket" für gut und sinnvoll. Es ist nach 15 Jahren Rettungsdienst das einzige "Taschenbuch", das ich noch ständig in der Jackentasche dabeihabe und regelmäßig benutze.
    Erst letzte Nacht hat es mir gute Dienste erwiesen, als ich bei einem Patienten Z.n. Kollaps nachlesen konnte, dass die Symptomatik (Schwindel, Übelkeit, Orthostatische Dysregulation) perfekt zu den gelisteten Nebenwirkungen seines neuen Parkinsonmedikamentes passten, welches er erst seit wenigen Tagen nimmt. In solchen und ähnlichen Fragestellungen (Was ist das für ein Medikament? Was macht es? Nebenwirkungen? etc.) hat mir das Büchlein wirklich schon oft geholfen. Oft ist auch der anwesende Hausarzt, Notarzt, etc. ganz dankbar für eine Nachschlagemöglichkeit...


    J.


    Edit: Daniel Grein: :prost:


    *unterschreib*


    Dieses Buch ist das einzige, welches ich in der Tasche stecken habe.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Also ich habe für die jackentasche das Medikamente in der Notfallmedizin von Matthias Bastigkeit und bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden ,soweit ich das beurteilen kann !


    In der Schule nehmen wir die LPN Reihe und Mensch Körper Krankheit


    Für zuhause habe ich mir noch gekauft


    EKG Kurs für Isabel :positiv:
    Taschenatlas Rettungsdienst
    Rettungsdienst Heute :positiv:
    Der EKG Knacker
    Medikamente in der Notfallmedizin
    Können sie mich verstehen ? Richtiges Kommunizieren im Rettungsdienst
    Präklinisches Traumamanagment -Das PHTLS Konzept


    Damit hab ich erstmal genug zu lesen und zu lernen aber für erweiterungsvorschläge bin ich immer dankbar



    lg


    Mario1887

  • Hi,


    kennt jemand zufällig dieses Buch hier: http://www.skverlag.de/buchsho…r-den-rettungsdienst.html ?
    Wenn ja, hat jemand vielleicht einen Persönlichen Vergleich zum Taschenatlas Rettungsdienst (Naseweis)?


    Beide gleich überflüssig.


    Wir haben den Dobler-Rossi (dein Link) früher immer beim Säuglings-HLW-Training unter die Schultern des Phantoms gelegt, um eine "Schnüffelstellung" herzustellen. Dazu war er gut geeignet! Ein Buch, das in keinem Haus fehlen darf, in dem ein Tisch wackelt...


    J. ;)

  • Also wir haben das Buch während unserer Ausbildung bekommen. Wirklich reingeschaut habe ich noch nie.
    Es werden zwar eine Menge Notfälle mit ihren Symptomen und möglichen Maßnahmen (inkls. Medikamenten) beschrieben, allerdings fehlen mir die nötigen Erklärungen. Wie kommt es zu diesem Krankheitsbild? Wieso treten genau diese Symptome auf? Und wieso ergreife ich die Maßnahmen?


    Also empfehlen würd ichs nicht...

  • Also wir haben das Buch während unserer Ausbildung bekommen. Wirklich reingeschaut habe ich noch nie.
    Es werden zwar eine Menge Notfälle mit ihren Symptomen und möglichen Maßnahmen (inkls. Medikamenten) beschrieben, allerdings fehlen mir die nötigen Erklärungen. Wie kommt es zu diesem Krankheitsbild? Wieso treten genau diese Symptome auf? Und wieso ergreife ich die Maßnahmen?


    Also empfehlen würd ichs nicht...


    Das wäre allerdings auch nicht der Zweck eines solchen Handbuches. Dafür gibt es Lehrbücher.


    J.