Englisch für den Rettungsdienst

  • Liebe Kollegen,


    gerade angesichts der WM würde ich mir ein kleines Vademecum an englischen Phrasen und Begriffen medizinischer Natur wünschen, die unseren Job sicher vereinfachen würden.
    Zwar halte ich meine Englischkenntnisse für durchaus vorzeigbar, aber das muss nicht bei jedem so sein und gewisse Termini für die Anamnese wären schon hilfreich.
    Wie seht ihr das? Gibt es vielleicht schon solch ein Kompendium "Englisch für den RD" und ich weis es nur nicht.
    Danke für eure Mithilfe!

  • Gibt sowas ähnliches, in erster Linie für Krankenschwestern/Pfleger gedacht.
    Dort sind einige Termini in so ziemlich allen Sprachen aufgelistet.
    Mit Englisch allein wirst du bei uns ja nicht soooo weit kommen.

  • Es gibt ein Buch über Englisch im medizinischen Auslandseinsatz.


    Wir hatten mal eine Fortbildung "medical englisch". Erkundige dich doch mal, ob es bei euch in der Gegend einen RettAss, Arzt oder Pfleger aus dem englischen Sprachraum gibt und ob der einen kleinen Kurs geben kann. Macht Spass !


    Frag doch mal Medic 5754, der kommt doch aus NRW, vielleicht hat er euch einige Sprachtipps (aua, Axel, nicht hauen !)

  • Nunja, ich erwarte eigentlich, dass die meisten Fans der weltweiten "Lingua Franca" Englisch mächtig sind.


    Ansonsten besitze ich noch Kenntnisse des Spanischen, Französischen und Italienischen, aber solch ein Kompendium ist ja auch nicht nur für den Eigenbedarf gedacht.


    Einigen Kollegen, bei denen die "My name is... I live in..."-Konversation der Oberprima schon ein Weilchen her ist, würde es sicher auch helfen.

  • @ Securo:


    Ich haue Dich schon nicht. Keine Sorge. ;)
    Allerdings kann ich bis zur WM meinen Medical-English-Sprachschatz nicht teilen, da ich ihn ab übermorgen (28.5.) selber in Malta brauche. ;)
    Dein Tipp an Analyse_drücken, dass ich ja aus NRW komme ist garnicht so übel. Er wohnt wie ich in Bochum.

  • Und einfach losquatschen..nach und nach kommt man wieder ganz gut rein und vergrößert so ganz einfach seinen Wortschatz....


    Grüße aus der Schweiz...noch...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es gibt zumindest ein Medizinisches Wörterbuch für den RD, Notfallmedizin und RHD, erschienen im Kohlhammer-Verlag, Autor Tassilo Schumacher.


    Eine gute Vokabelsammlung, welche mir im RHD oftmals weitergeholfen hat.


    Ich denke, dass man mit einem halbwegs vorhandenen Schulenglisch schon viel erreichen kann, und ein solches Buch in Kombination - gute Sache....


    Und auch ohne Buch - no rist, no fun... wie WELTREISENDER schon sagte.. einfach drauf losreden, der Rest wird schon im Gespräch

  • Dieses Werk von Tassilo Schumacher habe ich auch beim Recherchieren gefunden. Als ich es gerade in der Buchhandlung bestellen wollte, sagte man mir, dass es erst im zweiten Halbjahr 2006 herauskäme und man auch nicht sagen könne, wann genau das nun sei... Bücher.de und Amazon.de liefern das Buch auch nicht aus. Es muss aber doch eine Erstauflage geben, denn das was ich gefunden habe ist schon Auflage zwei.
    Informaciones por favor!

  • Hallo zusammen !


    Neben dem schon beschriebenen Buch aus dem Kohlhammer-Verlag (Postkartenformat, in jeder Einsatzjacke unterzubringen) habe ich noch eine privat erstellte Exeldatei mit wichtigen Begriffen aus dem Bereich RD, FW, NFS.


    Wer die als Datei haben möchte, soll mir eine pm schreiben.
    Oder wäre es besser, dass ich das ganze an dem Sdministrator schicke, damit er es ins Forum aufnimmt ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Hallo zusammen !


    Neben dem schon beschriebenen Buch aus dem Kohlhammer-Verlag (Postkartenformat, in jeder Einsatzjacke unterzubringen) habe ich noch eine privat erstellte Exeldatei mit wichtigen Begriffen aus dem Bereich RD, FW, NFS.


    Wer die als Datei haben möchte, soll mir eine pm schreiben.
    Oder wäre es besser, dass ich das ganze an dem Sdministrator schicke, damit er es ins Forum aufnimmt ?



    Schick des dem Admin, dann haben alle was davon...