Eigene Praktikanten bei Einstellung bevorzugt?

  • Werden die RettAss Praktikanten die bei euch ausgebildet werden bei einer Stellenausschreibung eures Kreisverbandes bevorzugt behandelt?

  • Ich gehe mal davon aus, dass dieses an so ziemlich jeder Wache gehandhabt wird. Die Leute die man über einige MOnate ausgebildet hat, kennt man... Man kann das mit ner x-monatigen Probezeit vergleichen. Und was spricht dagegen, wenn sich der RAiP im Praktikum gut anstellt und sich ins Team integriert, diesen auch zu übernehmen?


    Ist besser als extern jemand einzukaufen, mit dem Risiko einen absoluten Vollpfosten an Land zu ziehen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Dann kann man ja von Glück sprechen, wenn man in mehreren Orts-/Kreisverbänden Mitglied ist, wenn auch nur ehrenamtlich...

  • Zitat

    Dann kann man ja von Glück sprechen, wenn man in mehreren Orts-/Kreisverbänden Mitglied ist, wenn auch nur ehrenamtlich...


    Kommt drauf an. Es MUSS kein Vorteil sein, wenn man beim potentiellen Arbeitgeber schon bekannt ist...


    J. :O

  • Zitat

    Original von Jörg


    Kommt drauf an. Es MUSS kein Vorteil sein, wenn man beim potentiellen Arbeitgeber schon bekannt ist...


    J. :O


    Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint, das mit dem bereits kennen? ;)

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Dann kann man ja von Glück sprechen, wenn man in mehreren Orts-/Kreisverbänden Mitglied ist, wenn auch nur ehrenamtlich...


    "Glück" - für wen?! :rolleyes:

  • Zitat

    Werden die RettAss Praktikanten die bei euch ausgebildet werden bei einer Stellenausschreibung eures Kreisverbandes bevorzugt behandelt?


    Nein.
    Wir haben so viele "verdiente EA" auf der Warte Liste die seit Jahren dabei sind und auch noch aus der Region kommen.

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer
    Nein.
    Wir haben so viele "verdiente EA" auf der Warte Liste die seit Jahren dabei sind und auch noch aus der Region kommen.


    ...aber das sind immer noch interne Bewerber, die bevorzugt werden.



    Ich kenne es auch so von einigen Bereichen/Kreisverbänden, dass interne Bewerber (vorausgesetzt sie sind gut) bevorzugt behandelt werden und daher externe schlechtere Chance haben.

  • Same bei uns.


    Ehem. Praktikanten bevorzugt. Mehr bevorzugt ehrenamtliche und Leute aus der Bereitschaft.

  • Unsere eigenen Praktikanten werden natürlich bevorzugt. Von ausserhalb rein zukommen ist erheblich schwerer, da fast nur für den eigenen Bedarf ausgebildet wird.

  • Von meiner neuen Wache hab ich das auch gehört, das eher aus den eigenen Reihen übernommen wird als von ausserhalb. Ich glaub, das macht doch eigentlich so gut wie jede Wache so.
    Eben grade , weil man halt schon weiss, wie der arbeitet und vom eigenen Betrieb ausgebildet wurde.

  • Zitat

    Werden die RettAss Praktikanten die bei euch ausgebildet werden bei einer Stellenausschreibung eures Kreisverbandes bevorzugt behandelt?


    Nein, was zählt ist die leistung. das heisst Noten, Praktisches + Theoretisches Fachwissen


    Gruß M

  • Und woher nehmt ihr die Erfahrung, das jemand von extern gutes Fachwissen und gute praktische Fähigkeiten hat?
    Lasst ihr alle Bewerber vorneweg als Praktikanten mitfahren und macht einen kleinen Test beim Einstellungsgespräch?

  • Genau, zu aller erst werde im Bewerbungsgespräch die Zeugnissnoten, auftreten etc. beurteilt und dann folgt eine woche Praktikum um die Praktischen Fähigkeiten zu ermitteln. So läuft es mit allen Praktikanten/innen ab.


    Gruß m.

  • ich habe auch gedacht das ich na meinen praktikum übernommen werde.
    aber bei wurde u.a. gesagt das ich zu alt (bin inzw 33 und das liegt 2 jahre zurück) bin. außerdem bin ich glücklich verheiratet und dazu hieß es dann noch = zu teuer.


    es ist bitter wenn junge unverheiratate kollegen eingestellt werden, während ich immer in die röhe schau.


    so langsam kommt nach 40 bewerbung in richtung RD der frust auf.

  • Gute Karten hat man auch wenn man sich in der gleichen Hilfsorganisation bewirbt, wenn man beispielsweise umzieht und weiterhin im RD tätig sein möchte. Ich habe schon alle vier "durch" und muss sagen, dass es beim MHD doch teilweise etwas komplizierter, aber doch nahezu identisch bei meinen vier Rettungswachen war/ist.