BERUFSVERBAND

  • Mit Bezugnahme auf diesen Thread BVRD - Berufsverband für den Rettungsdienst WAS IST DA LOS????? ist es an der Zeit mal folgende Fragen zu lancieren (die ich hier für mich schon mals selbst beantworte):


    1) Brauchen wir einen "neuen" Berufsverband?


    möglicherweise schon


    2) Wenn ja, wer wäre bereit sich darin zu engagieren?


    Ich!


    3) Welche Art von Engagemanent würde euch reizen?


    Berufspolitik SELBST gestalten!


    4) Welche Organisationsform sollte er haben?


    gemeinnütziger Verein


    5) Wann sollte man mit der Organisation beginnen


    Bald!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zu:


    1:
    Definitiv. Der bisherige hat leider einen zu grossen Imageschaden erlitten, als das er ernsthaft eine "Reanimation" ohne bleibende Schäden überleben könnte.


    2:
    Ich bin dabei.


    3:
    Öffentlichkeitsarbeit.
    Orts-/Regionalgruppe(n)


    4:
    e.V.


    5:
    ASAP. Ohne jedoch vorschnell und unüberlegt zu agieren.

  • ...wenn ich jetzt nun wüsste, welcher Spezies der gemeine "Deckenwilly" angehört... ;)


    Kurzum, es geht um den Job!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ich bin allergisch gegen die Gewerkschaft und deswegen vor Jahren ausgetreten. Berufsverband? Warum nicht? Um so mehr, wenn dieser was in die Reihe bekommt.
    Klar, ich selber bin nur ehrenamtlicher Deckenwilli und 400 Euro Aushilfe im RD, aber warum nicht positives unterstützen? Vielleicht sogar aktiv unterstützen?

  • Bin dabei!


    Wer schreibt die Musterkündigung für den BVRD??
    Vielleicht sollte man dann jetzt und hier einen öffentlichen Aufruf starten??!!


    Gruß,


    Marcus

  • Ich mach es kurz......ich wär analog zur Umfrage natürlich auch dabei....und mightyfire (sprich meine bessere hälfte) natürlich auch....

  • Dann sollten wir mal anfangen, uns Gedanken über Konstituierung tec. zu machen!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Mowl
    Dann sollten wir mal anfangen, uns Gedanken über Konstituierung tec. zu machen!


    He was ich da lese das gefällt mir ungemein, vielleicht wird das hier ja tatsächlich die Geburtsstunde einer neuen Interessensvertretung.


    Ich weiss nur nicht ob ein ehrenamtlicher/geringfügiger Mitarbeiter in solch einer Interessensvertretung erwünscht ist. Wenn ich Euch irgend wie helfen kann so würde ich Euch schon mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Wenn es doch auf so großen Widerhall stößt, könnte man wirklich mal ins Auge fassen, ob und wie man sich mal zusammensetzt, um einige "Eckpfeiler" zu besprechern oder festzulegen?


    Hier im Forum, im Chat oder doch mal persönlich? Letzteres vor dem Usertreffen? (Bevor die Euphorie wieder weg ist ;) )

  • Hallo!


    Um dem ganzen mal einen Weg zu geben:
    Ich schlage vor, daß sich hier diejenigen, die neben einer unterstützenden Mitarbeit / Mitgliedschaft sich für eine aktive Mitgliedschaft UND Mitarbeit in der zu gründenden "Interessensvertretung Rettungsfachpersonal" (nennt es wie Ihr wollt) interessieren bei Nils melden.
    *ups, jetzt werd ich gleich geschlagen*
    Nils wird die Vorschläge sammeln, und auch die Anregungen zu Inhalten etc. und sie dann gebündelt hier vorstellen.
    Die eigentliche Gründung würde ich für das Usertreffen vorschlagen.
    Dort sollte dann die konstituierende Versammlung stattfinden, bei der dann die gesamten Punkte zusammengetragen in einer Satzung festgeschrieben werden.
    Vielleicht lässt sich ja auch einer der anwesenden Juristen bewegen dabei zu sein, und das Vorhaben mit in die richtigen Bahnen zu lenken (und ggf. sogar aktiv zu unterstützen?).


    Ich möchte kurz anmerken, daß Nils ein rein persönlicher / privater Vorschlag meinerseits ist, ohne Absprache mit Nils, da ich denke, daß er die Infos am besten kanalisieren und ggf. auch nochmals zur Diskussion stellen kann, und... da er sowieso in irgendeiner Form mit dem UT beschäftigt ist... ;-)
    Außerdem kenne ich kaum einen vergleichbaren Korinthenkacker (positiv gemeint) aus den Reihen des Rettungsfachpersonals, wie ihn.


    Beste Grüße,


    Marcus
    (privat, nicht als Mod)
    PS: Nils, bitte nicht böse sein, daß ich Dich hier einfach so vorschlage!