Notkompetenz wirklich für alle?

  • @Klaus



    Prinzipiell ja. Wobei nicht jeder Patient gleich aspirationsgefährdet ist. So ist der 14jährige Junge, der vor 4 Stunden eine Pommes gegessen hat, sicher weniger gefährdet als die Ileus-Oma, die Stuhl erbricht, weil sie den Magen mit 1 1/2 Litern Dünndarminhalt voll hat.


    "Rectale Einleitungen" sind aber was anderes und haben nichts mit der RSI zu tun...



    Gruß,


    Ani

  • Also, ich schließe mich mal der Aussage von RApioneer an.....es sind einige Herren doch ziemlich arrogant geworden, ob ihrer (gottgegebenen?) Kompetenz als Arzt.


    Ein Patient im Reanimationszustand aspiriert nicht? Sehr fragwürdige Aussage, dann frage ich mich, was der letzte Rea-Patient, den ich intubiert hab, gemacht hat?`Mir floß nämlich reichlich Mageninhalt aus der Luftröhre entgegen.......sicherlich ist die Aspiration kein aktiver Vorgang, gerade deshalb kann es auch im Rahmen einer Rea dazu kommen (nicht nur beim noch schnaufenden SHT-Patienten, wobei da natürlich die Konsequenz höher wiegt)


    BTW: Ein aktuelles Beispiel aus meinem gestrigen KTW-Dienst, Einweisung, liegend, akuter Kaliummangel......labortechnisch durch den Hausarzt nachgewiesen....dito so auch angemeldet. Das erste was ich von der "netten" Internistin zu hören bekomme (dies in einem ziemlich patzigen Ton): "Wie habt ihr das denn diagnostiziert, spinnt ihr?" Ich wollte ihr eigentlich sagen: "Püppchen, mittem Taschenlabor, natürlich"....habs aber dann gelassen und ihr kommentarlos die Einweisung in die Hand gedrückt.....


    Ausserdem, so BTW: In MaMos SHT-Fall ist doch (soweit ich das jetzt noch im Überblick habe) alles glatt gegangen, also wo kein Kläger, da kein Richter (schöner sehr zutreffender Spruch)



    Und ja, auch Doktoren können schlechte Intubationstage haben...sodaß es dann heißt "Versuch du mal bzw. versucht ihr mal, ich komm nicht rein".....und machen WIR deswegen so nen Faß auf, wie IHR????


    Noch was: Warum regt ihr euch als unbeteiligte so über MaMo´s Handlungsweise sowie das Verhalten des NAs auf? Ihr, genauso wie ich, wart nicht dabei, steht es uns dann zu, uns darüber das Maul zu zerreißen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymus ()

  • Zitat

    Original von Retter30


    Ein Patient im Reanimationszustand aspiriert nicht? Sehr fragwürdige Aussage, dann frage ich mich, was der letzte Rea-Patient, den ich intubiert hab, gemacht hat?`Mir floß nämlich reichlich Mageninhalt aus der Luftröhre entgegen.......


    Alex, erst lesen, dann antworten:


    Zitat

    Original von Ani
    ...Wenn Du ihn dann intubierst, hat er entweder schon aspiriert oder er macht es überhaupt nicht mehr. Du kannst es da nicht mehr schlimmer machen.



    Gruß,


    Ani, der Arrogante

  • @ ani: Sorry, ich sollte vielleicht nix fachliches schreiben, wenn ich mich über was menschliches aufrege... ;-) In diesem Sinne :D


    Allerdings bleib ich bei meinem Statement, daß bei meinem letzten "Intubations"-Opfer während der Intubation eine passive Aspiration eingetreten ist, denn die ganze Suppe aus dem Mundraum ist ja fleißig nach hinten gelaufen......und bevor Fragen kommen: Ja, die Accuvac lief, abgesaugt, während des Einstellens des Larynx wieder soviel nachgelaufen, daß es paßte....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymus ()

  • Zitat

    Original von Ani
    MaMo


    Ich hatte es bereits geschrieben. Bei einer Reanimation ist der Patient bereits tot. Tot!!!! Und zu über 80 % bleibt er das auch! Da kommt es auf die paar Sekunden mehr nicht drauf an, um seine Fähigkeiten zu trainieren. Im Klartext: Du kannst nicht mehr kaputtmachen. Der Drops ist gelutscht, der Zug abgefahren. Vorher hat er 10 Minuten dagelegen und ist nicht reanimiert worden oder ihm ist immer noch übel von der Mageninsufflation einer mäßigen Maskenbeatmung. Wenn Du ihn dann intubierst, hat er entweder schon aspiriert oder er macht es überhaupt nicht mehr. Du kannst es da nicht mehr schlimmer machen.
    Aber bei einem Patienten, der lebt und den man gerade deshalb intubierst, um ihn vor weiterem Schaden zu bewahren, schon!


    Ich hoffe, das war jetzt wieder nicht unsachlich oder arrogant... ;)
    Ani


    Man kann das vor Angehörigen die bei der Reanimation dabei sind sicher gut erklären, daß man alles "Menschenmögliche" getan hat, auch wenn der "Ungeübte" dann ja die Intubation nicht gebacken bekommt und dann auch der NA zwei Versuche braucht.... Toll!


    Hmm warum dann keine "Doppelblindstudie", wie in einem anderen Thema erwähnt, mit Reanimationsmedikamenten, da geht man ja auch davon aus, daß das unethnisch wäre. Also so tot ist der Pat. ja dann wohl doch nicht. Man kann auch nicht bei jeder Reanimation unterstellen, das der Pat. von vornhinein schlechte Karten hat. Man beachte den beobachteten Herzkreislaufstillstand auf Normalstation oder im RTW! Da ist er ja dann auch schon fast tot oder? Wenn ich sehe was wir in unserem Bereich durch die Notfallhilfen primär mal positive Erfolge bei Reanimationen haben, so denke ich sollte man sich auch bei einer Rea. anstrengen. Oder gehörst Du auch zu den Ärzten die bei manchen Pat. meinen "Reanimieren wir mal ein bischen...." Also entweder ganz oder ich lass es bleiben. Aber wie gesagt nicht persönlich gemeint.


    Das war auch auf keinen Fall arrogant! So können wir gerne weiterdisskutieren. Es kann auch sein das ich persönlich aus privatem Anlass etwas allergisch auf scharfe Antworten von Medizinern reagiere. Das können wir gerne per PM klären.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • @Retter30


    Was Fachliches wäre in der Tat besser als nur mit seinen Fähigkeiten zu prahlen oder Forderungen zu stellen.
    Wenn ich mir so zum Beispiel das "Notfallboard" anschaue, stelle ich immer wieder erschreckt fest, daß das fachliche Wissen und pathophysiologische Verständnis umgekehrt proportional zum Prahlen mit den eigenen Fähigkeiten, bzw. deren Fehleinschätzung ist.


    Wie wär's, wenn Ihr mich mal mit fachlichem Wissen beeindruckt, anstatt hier immer zu lamentieren, was man Euch nicht machen läßt. Die, die ich hier für ausgesprochen fähig im Forum halte, findet man erstaunlich wenig in diesen Diskussionen. Könnte man doch mal ein bißchen drüber nachdenken, oder?




    MaMo


    Ich hab' noch nie nur "ein bißchen" reanimiert. Und bei einem direkt beobachteten Kreislaufstillstand intubiere ich ebenfalls selber. Wenn Du alle Reanimationsbedingungen über einen Kamm scherst: siehe oben mein Kommentar zum Thema "Fachliches". Ich unterscheide sehr wohl zwischen dem Kreislaufstillstand vor zehn Minuten oder vor meiner Nase, aber im rettungsdienst erleben wir ja wohl meistens die Version A.


    Und gegen Deine Allergie gegen scharfe Mediziner-Antworten solltest Du was tun, sonst wird das nichts mehr mit uns. Vielleicht gibt's da ja auch was von ratiopharm?




    Gruß,


    Ani

  • Wie mehrfach gesagt, bin ich ein Fan der stinknormalen MAskenbeatmung, bin aber sehr wohl inb der Lage, zu Intubieren und wenn ich Intubiere, gehts dem Patienten mit Sicherheit echt Sch......
    Um die Rea mache ich mir den geringsten Kopf. Der Pat. ist ja schon tot und seine Chancen stehen schlecht und wenn er es schafft, ist er danach meisst eh im Gomer-Parkhaus als Schwerstpflegefall.
    SELBSTVERSTÄNDLICH kann der normale Schnorcheldoktor es viel besser. Ist ja auch sein Job und er übt viel häufiger, wenn auch im OP die Grundvoraussetzungen enorm positiver sind.


    Für eine ordentliche Sicherung der Atemwege gehts einfach nicht ohne Schnorchel im Hals und es ist vollkommen korrekt, das man es auch beherrschen sollte und auch regelmässig üben

  • Zitat

    Original von Ani
    @Retter30


    Ich hab' noch nie nur "ein bißchen" reanimiert. Und bei einem direkt beobachteten Kreislaufstillstand intubiere ich ebenfalls selber. Wenn Du alle Reanimationsbedingungen über einen Kamm scherst: siehe oben mein Kommentar zum Thema "Fachliches". Ich unterscheide sehr wohl zwischen dem Kreislaufstillstand vor zehn Minuten oder vor meiner Nase, aber im rettungsdienst erleben wir ja wohl meistens die Version A.


    Da ist natürlich was wahres dran! Natürlich haben wir meist den Fall dass der Pat. schon länger liegt, aber das mit dem "Bischen Reanimation" findet man doch des öfteren


    Zitat

    Original von Ani
    Und gegen Deine Allergie gegen scharfe Mediziner-Antworten solltest Du was tun, sonst wird das nichts mehr mit uns. Vielleicht gibt's da ja auch was von ratiopharm?


    Hm was soll es denn mit uns geben? :D Ich bin verheiratet und nun ja den Rest lassen wir hier aus :D Ich kann übrigends dienstliches und privates trennen, also auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, kann ich Dich noch gut leiden. Was meine Person angeht, so habe ich es aufgegeben den Popularitätswettbewerb aller Ärzte zu gewinnen. Das ist auch nicht möglich denn in keinem Beruf wie im medizinischen ist es üblich bei 4 Fachkräften 8 Meinungen zu bekommen.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • hi leute
    nachdem ich mich mal vor ein paar tagen aus diesen thread aus beruflichen gründen verabschiedet habe, muß ich feststellen das man sich immer noch im Kreis dreht nur das es inzwischen um die intubation geht und nicht mehr um allgemeine kompetenzen.
    nur um es mal festzustellen wenn es zu einer novelierung des berufstandes kommt werden mit sicherheit auch allgemeine kompetenzen festgeschrieben ob es einige ärzte paßt oder nicht( es ist wichtig für die rechtliche seite und auch um die kostenseite) wie viele kompetenzen wir mal erhalten sei da hingestellt, mir persönlich würde ja schon reichen wenn die bisherigen notkompetenzen der BÄK zur regel werden plus vielleicht noch mit 3-4 der meistgenutzten medis. damit der rettungsassistent wenn er gefordert ist eine kompetente versorgung durchzuführen und somit den patienten evtl. das leben zuretten oder schwerwiegende folgen abzuwenden. denn das ist unser job mit oder ohne notarzt.
    Gruß Gepard

  • Zitat

    [...]muß ich feststellen das man sich immer noch im Kreis dreht[...]


    DAS habe ich auch gerade gedacht.


    Ansonsten fällt mir zu dieser "Diskussion" eines meiner Lieblingszitate ein:
    "Ich hätte diesen Kampf gerne argumentativ mit Ihnen ausgefochten, aber wie ich sehe, sind Sie unbewaffnet!"


    @Ani: Don Quichotte wäre stolz auf Dich... :D


    LG, J.

  • Karsten, wie kann ich dich mit meinem Fachwissen beeindrucken? Und ich schreibs auch gern nochmal, ich halte mich nicht für jemanden, der mit seinen Fähigkeiten rumprahlt etc., so solltest du mich ja eigentlich kennengelernt haben, oder?

  • Zitat

    Original von MaMo
    Es kann auch sein das ich persönlich aus privatem Anlass etwas allergisch auf scharfe Antworten von Medizinern reagiere.


    Lass mich raten: Deine Frau ist Ärztin?

  • Zitat

    Original von Retter30
    Frage an die Mods und den Admin: Seit wann werden denn PN veröffentlicht???


    Das würde ich in der Tat auch gerne wissen! Ein absolut unerhörter Vorgang!

  • [quote]Original von Retter30
    Also, ich schließe mich mal der Aussage von RApioneer an.....es sind einige Herren doch ziemlich arrogant geworden, ob ihrer (gottgegebenen?) Kompetenz als Arzt.


    Karsten, falls du dich dadurch angesprochen fühlst, DU bist (so wie ich dich kennengelernt habe) keiner dieser angesprochenen Herrren.....

  • Zitat

    Original von Valandil


    Das würde ich in der Tat auch gerne wissen! Ein absolut unerhörter Vorgang!


    Wo wurde eine Pn veröffentlicht???? So gehts natürlich nicht


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Hey kommt mal ALLE wieder ein bisschen runter!
    Trinkt nen :kaffee: , schlaft ne Runde und morgen sieht die Welt wieder besser aus...

  • Zitat

    Original von Benutzername


    Lass mich raten: Deine Frau ist Ärztin?


    Nein das nicht aber wäre sie es wüde ihr Vater vielleicht noch leben! Und die Therapie eines 64 jährigen Meningismuspat. wäre vielleicht optimaler verlaufen. Uns hat man als "dummen" Sanis die Verschlechterung und Intensivpflichtigkeit nicht geglaubt. So daß er leider in den Morgenstunden bewusstlos wurde, und man es dann gegen Mittag bemerkt hat. Man hat nach der Intubation auf Intensiv größere Mengen Mageninhalt abgesaugt.... ohne Worte. "Ihrem Vater geht es gut, er ist verwirrt aber das gibt sich" den Satz werde ich genauso wenig vergessen wie "Regen Sie sich doch nicht auf, Ihr Vater ist ja nur intubiert beatmet, der stirbt ja nicht" Aber an diesem Punkt steige ich hier aus dem Thread aus.


    @Ani


    einfach mal per PM mailen, ich habe wie gesagt nicht vor "Everybodys Darling" zu sein, aber ich denke wir können ja wohl trotzdem noch miteinander... zu meinem 30gsten ist ja noch das Bier offen.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Selbstverständlich wird nicht akzeptiert, dass pn´s hier veröffentlicht werden, ausser es liegt das Einverständnis oder der Wunsch des betreffenden Users vor. Da dies in o.g. Fall nicht gegeben ist, wurde der Beitrag ersatzlos entfernt und der veröffentlichende User diesbezüglich ermahnt.


    Auch wenn die Reaktion etwas spät kam, hoffe ich der Friede ist wieder hergestellt...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Ani


    "Rectale Einleitungen" sind aber was anderes und haben nichts mit der RSI zu tun...


    Eben: Das stört den Staatsanwalt wahrscheinlich schon.