Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Zitat

    Wenn ich Rettungsdienst.de und Facebook gerade richtig gelesen habe scheint es endlich vollbracht. Das Gesetz hat den Bundestag erfolgreich passiert :-)


    Nein, bisher "nur" das Bundeskabinett.


    http://www.bmg.bund.de/ministe…ergesetz-im-kabinett.html

    Zitat

    "Das Bundeskabinett hat heute die Einbringung des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters sowie zur Änderung weiterer Vorschriften in den Deutschen Bundestag beschlossen."

  • Ein aktueller Artikel in der Ärzte Zeitung zum Thema: Rettung für den Rettungsdienst


    Zitat

    Das deutsche Rettungswesen braucht Erste Hilfe: Denn auch dort droht der Ärztemangel. Helfen soll ein neuer Beruf - der Notfallsanitäter. Das sorgt für Kritik bei den Ärzteverbänden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Somit lösen die Marburger auch das Problem der Betäubungsmittelgabe, die laut Verschreibungsverordnung auch im Rettungsdienst dem Arzt vorbehalten ist. "Grünes Licht" für dieses Vorgehen haben die Marburger von der zuständigen Bundesopiumstelle erhalten.


    Aha, wusste ich gar nicht?!


    Interessanter Artikel. Ich muss Jürgen G. rechtgeben. Die 5 Jahre sind aus dem Finger gesaugt und der Vergleich hinkt immer noch. Man kann nicht sagen, das das eine oder andere System besser ist, auch wenn Paramedic Systeme die Zahlen und Outcomes messen, die in Teilen besser sind als die Deutschen. Hoffentlich fangen wir bald mal mit der Messung an, damit endgültig Transparenz in der Versorgungsqualität in Deutschland kommt.
    Ansonsten sehr informativ und umfassend geschrieben, wie ich finde.

  • Auf jeden Fall nicht einseitig, das ist schon mal ein Lichtblick.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat

    Viele warten deswegen lieber auf den Notarzt - was Folgen hat. "Die Überlebensrate nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist im deutschen Rettungsdienst genauso schlecht wie in anderen vergleichbaren Ländern, teilweise sogar schlechter", sagt Marco König.


    Das ist aber ein schlechtes Beispiel.



    Zitat

    Ausgebildet für die Maßnahmen sind sie ohnehin, nur die rechtliche Kompetenz fehlt den Rettern. Die BÄK erkannte das Manko vor etlichen Jahren und legte ihre "Notkompetenz-Empfehlung" vor.


    Und für mich wieder Argument gegen die geplanten Überleitungsrichtlinien.

  • Zitat
    Viele warten deswegen lieber auf den Notarzt - was Folgen hat. "Die Überlebensrate nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist im deutschen Rettungsdienst genauso schlecht wie in anderen vergleichbaren Ländern, teilweise sogar schlechter", sagt Marco König.



    Das ist aber ein schlechtes Beispiel.


    Wieso? Die Zahlen aus dem Reanimationsregister sind einfach schlecht. Da gibt es nichts gegen zu sagen.
    Klar hat das nicht alles etwas mit der Ausbildung zu tun, sondern mit der Systemstruktur. Dennoch ist es der Berufsverband der Politik macht, da führt man viele Dinge ins Feld. Würde ich als "Politiker" auch tun.

  • Wieso? Die Zahlen aus dem Reanimationsregister sind einfach schlecht. Da gibt es nichts gegen zu sagen.
    Klar hat das nicht alles etwas mit der Ausbildung zu tun, sondern mit der Systemstruktur. Dennoch ist es der Berufsverband der Politik macht, da führt man viele Dinge ins Feld. Würde ich als "Politiker" auch tun.

    es wurden Zahlen aus dem Reanimationsregister veröffentlicht?


    Ciao,


    Madde


    PS: "genauso schlecht wie in anderen vergleichbaren Ländern" ist auch ne merkwürdige Aussage...

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Lohnt es sich für mich überhaupt noch, den RS zu machen? Ich meine, wenn der NFS kommt, ist mein Beruf doch praktisch wertlos.


    Schwer zusagen, ich würde mich eher bemühen mich noch schnell zum RettAss auszubilden bzw. mich zu einem Kurs anzumelden. Wirklich empfehlen kann ich den RS niemanden mehr, außer man möchte rein im EH tätig sein und ab und zu als Aushilfe einspringen, gegen Cash natürlich. Ich kenne nun deine persönliche Situation nicht, solltest du es nicht eilig haben würde ich sogar noch warten und schauen ob du evt. für die NFS Ausbildung in Frage kommst. Den RS wird es weiterhin geben nur die Aufbauschulung zum RettAss bzw. dann NFS wird so nicht mehr möglich sein.

  • Schwer zusagen, ich würde mich eher bemühen mich noch schnell zum RettAss auszubilden bzw. mich zu einem Kurs anzumelden. Wirklich empfehlen kann ich den RS niemanden mehr, außer man möchte rein im EH tätig sein und ab und zu als Aushilfe einspringen, gegen Cash natürlich. Ich kenne nun deine persönliche Situation nicht, solltest du es nicht eilig haben würde ich sogar noch warten und schauen ob du evt. für die NFS Ausbildung in Frage kommst. Den RS wird es weiterhin geben nur die Aufbauschulung zum RettAss bzw. dann NFS wird so nicht mehr möglich sein.


    Das Orakel hat gesprochen.

  • Jo er hat nach einer Meinung gefragt und die hat er bekommen, macht mehr Sinn als überhebliches Verhalten anderen Teilnehmern gegenüber...ist aber typisch hier :hallo:

  • Oh je bitte nicht schon wieder Streß.


    Keine Angst, es gibt nicht wieder Stress.


    Du kannst mir gerne per PN Deine Situation schildern und Du bekommst dann eine konkrete Antwort auf Deine konkreten Fragen.
    Alles andere ist nicht seriös.



    @Harun: In Sachen überheblichen Verhalten, haben Dich bisher nur wenige in diesem Forum getoppt. Und wenn es überheblich ist, ein seriöses Vorgehen zu bevorzugen, anstatt unprofessionell ins blaue zu schiessen, dann kann ich gut damit leben.