Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Weil noch niemand sich dazu geäußert hat, hier nochmals meine Frage.


    In der Erklärung zum Gesetz ist noch folgende Ausführung zu finden:


    Zitat

    Die Mehrkosten bei den Lehrrettungswachen ergeben sich ebenfalls aus den erhöhten Stundenzahlen, den Vorgaben zu den Inhalten der praktischen Ausbildung, der vorgesehenen Praxisanleitung sowie daraus, dass die Schülerinnen und Schüler in der neu konzipierten Ausbildung keine Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern ersetzen, sondern vielmehr an die selbständige Übernahme der Verantwortung im Rettungseinsatz heranführen sind.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es mag euch ärgern, aber er wird sicherlich nicht der einzige bleiben. Ich vermute auch, dass da der ein oder andere Verband bzw. Gewerschaft noch was gerichtlich regeln will..


    Super, es wird ein Startschuss für die qualitative Entwicklung gegeben und jeder Idiot muss jetzt seine Ideen wahren, weil er keine Prüfung machen will, weil er sich eingeschränkt sieht. Man was kotzt mich das in Deutschland an, das mal nicht das Ziel im Vordergrund steht sondern immer nur ICH ICH ICH.

  • Dass sehe ich aber nicht so...


    Es kann eigentlich nicht sein, dass von heute auf morgen alle Assistenten NFS werden - dieses hickhack gabs schon einmal und die beste Loesung war es nicht.


    Ich habe kein PRoblem damit eine Pruefung zu machen die a) mir mehr Qualifikationen und Moeglichkeiten und b) ein besseres Einkommen gibt.


    Wo liegt dass Problem?


    Das einzigste was mich, als RettAss interessiert ist - was muss ich fuer die Pruefung lernen und wer bezahlt dass alles?

  • Zitat

    Super, es wird ein Startschuss für die qualitative Entwicklung gegeben und jeder Idiot muss jetzt seine Ideen wahren, weil er keine Prüfung machen will, weil er sich eingeschränkt sieht. Man was kotzt mich das in Deutschland an, das mal nicht das Ziel im Vordergrund steht sondern immer nur ICH ICH ICH.


    So ist das halt mit der Demokratie. Der Einzelne muss auch vor der Diktatur der Masse geschützt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/T…Effekt#Tocqueville-Effekt. Wenn dir das Kollektiv aber gefällt, dann empfehle ich Nordkorea oder den Planet Vulkan.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Dass sehe ich aber nicht so...


    Es kann eigentlich nicht sein, dass von heute auf morgen alle Assistenten NFS werden - dieses hickhack gabs schon einmal und die beste Loesung war es nicht.


    Dieses habe ich mit meiner Aussage bestätigt ;) Ich meinte damit nur, das jeder RettAss jetzt meint, er will Besitzstandswahrung, fühlt sich ungerecht behandelt weil das einfache Leben auf dem Sofa ohne großartige Fortbildung vorbei ist.
    Gut, wenn für das Wohl des gesamten Berufsstandes das Wohle Einzelner hintenanstehen muss, habe ich damit kein Problem. Ich habe damit aber ein Problem, das sich Experten jahrelang Gedanken machen, es lang genug gedauert hat, bis wir da sind wo wir sind und nun meint der vermeindliche RettAss der vor dem Gesetzentwurft gemeckert hat, es passiert nichts, auch nach dem Entwurf zu meckern.


    Die Frage die ich mir dabei stelle: Liegt es an fehlender Aufklärungsarbeit des Berufsverbandes in der breiten Masse, oder sind diese Kollegen "einfach nur so"?

  • So ist das halt mit der Demokratie. Der Einzelne muss auch vor der Diktatur der Masse geschützt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Tocqueville?queville-Effekt. Wenn dir das Kollektiv aber gefällt, dann empfehle ich Nordkorea oder den Planet Vulkan.


    Nichts gegen die Demokratie, aber man kann nicht über alles diskutieren und alle Meinungen gelten lassen sonst kommen wir nie ans Ziel und es kann niemals jedem Recht gemacht werden.

  • Demokratie ist nur so lange gut, wie sie meine Meinung unterstützt? Meine Herren.... Ich empfehle mich :hi:

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Demokratie ist nur so lange gut, wie sie meine Meinung unterstützt? Meine Herren.... Ich empfehle mich :hi:


    Also ich wäre bestimmt ein gute Diktator :biggrin_1:


    Ganz unrecht hat CP trotzdem nicht. Demokratie kann auch zur Falle werden.
    Ist zumindest eine gängige These bei Politikwissenschaftlern und Staatsphilosophen...


  • Super, es wird ein Startschuss für die qualitative Entwicklung gegeben und jeder Idiot muss jetzt seine Ideen wahren, weil er keine Prüfung machen will, weil er sich eingeschränkt sieht. Man was kotzt mich das in Deutschland an, das mal nicht das Ziel im Vordergrund steht sondern immer nur ICH ICH ICH.

    Wenn du mir 960h Kurs finanzierst - sowohl Kursgebühren als auch den Verdienstausfall - bin ich der erste der an dem Gesetz nichtsmehr auszusetzen hat. Dass ich meine Meinung noch äußern darf wenn mir ein Gesetz extreme persönliche Nachteile gegenüber meinen Kollegen einbringt(zumindest sind die momentanen Folgen nicht abzusehen-sowohl was die Übernahme in ohnehin schon zu erreichende unbefristete Arbeitsverträge anbelangt als auch in die Modalitäten der Übergangskurses) ist für dich schon in Ordnung?


    Edit:


    Und das Argument dass ich ja keinen Nachteil bekomme, weil sich an meiner Ausbildung ja nichts ändert weil ich ja immer RettAss bleiben werde ist argumentativ der größte Blödsinn, wenn auch der Form nach korrekt. Das kannste einem Rettungsassistent verkaufen der 55 ist, aber doch keinen frischausgebildeten 20-25 jährigen, die (sofern sie das ganze den hauptberuflich machen möchten, noch 40 Jahre in dem Beruf arbeiten müssen)! Und genau das sind die Leute die von dieser Regelung betroffen sind.

  • Wenn du mir 960h Kurs finanzierst - sowohl Kursgebühren als auch den Verdienstausfall - bin ich der erste der an dem Gesetz nichtsmehr auszusetzen hat. Dass ich meine Meinung noch äußern darf wenn mir ein Gesetz extreme persönliche Nachteile gegenüber meinen Kollegen einbringt(zumindest sind die momentanen Folgen nicht abzusehen-sowohl was die Übernahme in ohnehin schon zu erreichende unbefristete Arbeitsverträge anbelangt als auch in die Modalitäten der Übergangskurses) ist für dich schon in Ordnung?


    Du darfst Deine Meinung äußern, nur muss man das große Ganze einmal sehen und da bietet sich endlich die Möglichkeit etwas im deutschen Rettungsdienst zu novellieren und zu verbessern. Was passiert, man geht auf die Barrikaden weil man etwas investieren muss und sich weiter anstrengen muss, den Anschluß zu behalten. Du hast es richtig formuliert. Du kannst RettAss bleiben und Du wirst davon nur sekundär betroffen sein. Wir müssen eben für das große Ganze und den Fortschritt einige "Opfer" bringen. Das ist in anderen Berufen nicht anders und das Du nun ausgerechnet in diese Zeit mit deiner Ausbildung fällst, ist sicherlich für Dich persönlich unangenehm aber noch lange kein Grund, das das System nun auf eine Verbesserung verzichten muss.


    CP ist aber gar kein Staatsphilosoph, sondern höchstens der Hofnarr.


    Tja Jörg, dafür ist Rettungsdienst und alles drumherum mein Hauptberuf und nicht eine Spielwiese für zwischendurch. Das macht eben den Unterschied zwischen Gelegenheitsretter und Experten mit Expertise. Lach, aber ich tanz gern mal für dich auf dem Tisch.

  • Experte mit Expertise? Jetzt gehts aber los...
    Ist aber ein wichtiges Problem: Kann man einen Beruf ausüben, wenn man keine wirklich guten Vorstellungen von den moralischen Bedeutungen hat von dem, was man sagt?


    Edit: Im übrigen find ich es höchst verwerflich, dass du dich hier hinstellst und von anderen Menschen Opfer verlangst, damit die höheren Ziele erreicht werden können. Und das von einem, der eh das Schiff verlässt. Da brauch ich kein hauptberuflicher Retter zu sein, um das scheiße zu finden.


    Trident (Hobbyretter)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Ist aber ein wichtiges Problem: Kann man einen Beruf ausüben, wenn man keine wirklich guten Vorstellungen von den moralischen Bedeutungen hat von dem, was man sagt?


    Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht hier bin um jemanden moralische Unterstützung zu geben, sondern meine Meinung zu vertreten - aber was sagt denn der Geschichtslehrer dazu? Weiterhin habe ich Vorstellungen davon, was ich sage - wie war das nochmal mit der Demokratie? Was ist in dieser Diskussion moralisch und was nicht?

  • Ich erinnere ich mich irgendwie dunkel daran, dass CP gar nicht im Rettungsdienst sondern in der Verwaltung tätig ist. Ich habe da was von Schulleitung im Kopf...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Boah, bist du unreflektiert. Und dich lässt man auf die Menschheit los?

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Edit: Im übrigen find ich es höchst verwerflich, dass du dich hier hinstellst und von anderen Menschen Opfer verlangst, damit die höheren Ziele erreicht werden können. Und das von einem, der eh das Schiff verlässt. Da brauch ich kein hauptberuflicher Retter zu sein, um das scheiße zu finden.


    Wir sind ja in einer Demokratie - da ist deine Meinung genauso erlaubt wie meine.
    Ja ich verlange Opfer, egal ob ich das Schiff (schön das Du es so formulierst) verlasse oder nicht. Ich habe mich jahrelang für eine bessere Ausbildung in diesem Bereich eingesetzt und mit meinem Mitteln versucht die mir anvertrauten Kolleginnen und Kollegen mit alledem auszustatten, das sie benötigen.
    Auch ich habe dafür Opfer gebracht und ich würde es auch, sollte ich es müssen, für die Situation in Deutschland tun. Die frage ist, wie sehen die Opfer aus. Bei der derzeitigen Situation, verlangt man (meiner Meinung nach) nichts unmögliches. Mir ist die Entwicklung wichtiger. Aber eines zum Schluss, was bis jetzt immer zugetroffen hat. Wenn man etwas will, dann erreicht man es auch. Mir geht die faule Art die viele Kollegen an den Tag legen auf die Nerven. Diejenigen die sich jahrelang weitergebildet haben, werden wenig Probleme haben die neue Berufsbezeichnung zu erlangen. Alle Anderen werden wohl hart arbeiten müssen und tun mir nicht leid. Irgendwann wird man eben von der Zukunft eingeholt.

  • Ich erinnere ich mich irgendwie dunkel daran, dass CP gar nicht im Rettungsdienst sondern in der Verwaltung tätig ist. Ich habe da was von Schulleitung im Kopf...


    Hier bin ich derzeit nicht im Rettungsdienst tätig. Bis vor 2 Jahren schon - habe nun meine Pause genommen und es geht jetzt wieder in den operativen Dienst.


    Boah, bist du unreflektiert. Und dich lässt man auf die Menschheit los?


    Klar warum nicht? Ich bin nicht unreflektiert - ich habe eine Meinung dazu. Ob die Dir nun passt - wobei Du von alle dem gar nicht betroffen bist - oder nicht, ist doch eigentlich egal.