Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Mit 60 gehe ich spätestens in Rente, und ich wage mal zu behaupten, das mich das NFS Gesetz nicht mehr beunruhigt.
    Und ich bin in naher Zukunft 49 Jahre jung.


    Bis das alles durchgekaut- und zum xten male wieder aufgewärmt wird, habe ich den Rentenantrag unterschrieben.
    Für mich ist das alles Windmacherei.
    Das Gesetz sollte in 2012 spääätestens verabschiedet werden.
    Aktuelle Planungen gehen zur Zeit von 2014 aus.


    Ich halte es, wie mit dem Digitalfunk.
    Nächstes Jahr geht es los.....und das seit mindestens 10 Jahren

  • Das Du dich da mal nicht verschätzt. Während es beim Digitalfunk zahlreiche technische, finanzielle und sachliche Behinderungen gab, ist die Reform/Neuschaffung eines Berufsbilds im Zweifelsfall schnell durch.

  • Insbesondere, da hier der Bundesgesetzgeber seinen klaren Willen zur schnellen Umsetzung bereits signalisiert hat...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Insbesondere, da hier der Bundesgesetzgeber seinen klaren Willen zur schnellen Umsetzung bereits signalisiert hat...


    da ist sie wieder.....die parallele zum Digitalfunk. :ironie:

  • Süß!


    Wenn man sich ganz doll, ganz doll was wünscht, dann geht das auch in Erfüllung. Und da dem Gesetzgeber zur Zeit nichts wichtiger ist, die Qualität im Rettungsdienst zu steigern, wird der Wunsch auch ganz, ganz schnell in Erfüllung gehen. Und wenn die trödeln sollten, gibt's halt 'ne Protestpetition.

  • ani - nur so zur Info, ich respektiere dich für deine Arbeit und dein enormes Fachwissen, von dem so mancher hier (auch ich) gewiss schon profitiert hat. Wir waren uns in den letzten Jahren nicht immer ganz grün, du hast mich auch schon derbe beleidigt, aber das ist mir mittlerweile Wurst, man wird ja mit wachsendem Alter auch ruhiger.
    Aber merkst du eigentlich nicht, dass du dich mit deinen dauernden "Ihr seid so schlecht, dass ihr nicht besser werden dürft"-Gehabe mittlerweile speziell hier ein bisschen lächerlich machst?
    Du bist Arzt - kein Jurist, kein Politiker, kein Journalist oder Pädagoge, einfach nur Arzt. Bleib bei deiner Profession, lass uns von dir lernen und finde dich damit ab, dass manche Leute über manche nichtmedizinische Dinge einfach mehr wissen als du und eventuell auch mehr tun können, als du je vermuten würdest. Wenn du unbedingt wieder mal zur Stärkung deines sowieso nicht unbeachtlichen Egos "die dämlichen Sanis" durch den Kakao ziehen möchtest, tue das doch im Kaffeeklatsch, da sind derlei Äußerungen bestens aufgehoben.



    Schönen Dank - schönen Tag!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ist ja schon gut. Das hör' ich mir auch immer an, wenn ich mich zum Digitalfunk äußere. Sprechen wir uns in 7 Tagen noch mal. Meinetwegen auch im Kaffeeklatsch!
    :prost:


    P.S.: Ich gönne Euch alles, was Eure Arbeitsbedingungen verbessert. Einschließlich einer verbesserten Ausbildung.

  • Wie schnell in so einem berufspolitischen Board doch die Emotionen hochkochen...
    Nur weil Ani mal wieder einen seiner "Das Gesetz kommt nie"-Gesänge anstimmt!


    Vielleicht kommt es - vielleicht auch nicht - wer will das zum momentanen Zeotpunkt schon wissen?
    Vieles von dem, was im Moment an Gerüchten und Halbwahrheiten kursiert, sind eben nur Gerüchte und Halbwahrheiten.


    Ich möchte ein wenig zur Ruhe und Besonnenheit anregen und bitten mal drüber nachzudenken, ob eine Verabschiedung des Gesetzes innerhalb sieben Tagen überhaupt realistisch ist.
    Ich denke nein.
    Ein Inkrafttreten zum 01.01.2014 halte ich persönlich dennoch für möglich- Siehe auch dieses Posting von letzter Woche: Aktueller Stand der Novellierung
    Aber selbst dieser Zeitplan ist in meinen Augen nur ein "könnte" und kein "wird" so kommen.


    Also wird uns Daniel wahrscheinlich zu gegebener Zeit, darüber in Kenntnis setzen, was denn nun in sieben Tagen (falls der Countdown nicht etwa Monate oder Jahre zählt) passiert.


    Es bleibt gewissermaßen spannend.
    :popcorn:

  • Na ja, dass Gesetzgebung in der BRD von der Geschwindigkeit her mit der tektonischen Plattendrift vergleichbar ist, sollte wohl jedem bewusst sein. Hier kochen auch keine Emotionen. Ich bin nur manche Stichelei leid, weil die von wesentlicheren Dingen ablenken. Alles geht seinen Weg. Wo der hinführt, werden wir irgendwann (vielleicht zur Abwechslung mal bald) wissen. Bis dahin kann man gerne diskutieren, aber bitte sachlich. Und ansonsten haben wir ja noch genug andere Themen, zu denen etwas zu sagen wäre - z.B. medizinische Fachthemen...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • *Politikwissenschaftlicher Klugscheißermodus an*


    Na ja, dass Gesetzgebung in der BRD von der Geschwindigkeit her mit der tektonischen Plattendrift vergleichbar ist, sollte wohl jedem bewusst sein.


    Dies ist in dieser Allgemeinheit sicherlich nicht richtig. Natürlich gibt es einen großen Teil der Gesetze die sich inkrementell (also langsam, Schritt für Schritt) ändern/geschaffen werden. Allerdings gibt es auch einige Gesetze die radikal veabschiedet werden, also nicht auf Basis einer inkremntellen (schrittweisen) Entwicklung sondern oftmals als Reaktion auf ein externes Ereigniss. Als Beispiel könnte man hier den Atomausstieg der schwarz-gelben Regierung 2011.


    *Politikwissenschaftlicher Klugscheißermodus aus*

  • Persönliche Anschauung an:


    Hallo Freunde,


    vielleicht haben "wir" tatsächlich einen strategischen Fehler in der Planung gemacht. Vielleicht aus, Angst einen Schritt zu weit zu gehen, aber auch in der Angst, man könnte sich an dem, was kommt, übernehmen. Vielleicht hätte man gleich andeuten müssen, dass die Mehrkosten durch in Zukunft sinkende Notarztstandorte bis zur NA Freiheit sich in Gewinne realisieren lassen werden.


    ABER: Welchen Stellenwert hat die medizinische Versorgung in der Bevölkerung? Schon heute ist doch die Frage an den RetttAss "Herr Dr. können Sie mir helfen" absolut Tagesordnung. Der "Kunde", Patient ist es gewöhnt von Ärzten umringt zu sein und fordert diesen Versorgungsstand auch alltäglich. Der Notfallsanitäter und die damit verbundenen Kosten, machen nur dann Sinn, wenn Notarztstandorte geschlossen werden können um so die zusätzlichen Kosten wieder rein zu holen.


    Das wollen die Ärzte nicht hören. Ist auch verständlich, ich will auch nicht das man mir die Kohle streicht. Die Frage ist, ob es in der Bevölkerung gut ankommt, wenn man so argumentiert. Jeder, aber auch jeder normal intelligente Mensch, wird verstehen, das weniger Notärzte (Studiumabschluss und somit Krönung der Medizinischen Schöpfung) mehr wert ist, als eine Krankenschwester oder ein Sani. Ob ich da 3, 4 oder 6 Jahre "lerne" ist egal. Ist ja kein Studium. Aus Bürgersicht absolut verständlich!


    Jetzt gab es als "Steuergeschenke" Das Betreuungsgeld, und die Abschaffung des "Eintrittsgeldes" zum niedergelassenen Arztes. Mit solchen Maßnahmen geht man auf Stimmenfang. Die Krankenkassen haben ganz klar ihr deutliches Veto gegen das NotSan Gesetz zu Papier gebracht. Warum? Es kostet Geld. Wenn ich das also als Partei durchprügeln will, dann muss ich den Kasten auch was anbieten! Was soll ich denen nach dem Betreuungsgeld und den 10 Euro Abschaffungen nun noch anbieten? Die Krankenkassen haben nachweislich Gewinne erwirtschaftet, man bedenke das dies trotz der Verwaltungswasserköpfe funktionierte. Wunder Oh Wunder. Faktisch haben die Kassen / Staat aber jetzt zweimal/einmal auf Einnahmen verzichtet.


    Ich finde es schon toll, das sich div. Verbände hier versuchen ein Bein raus zu reißen, über die wahren Hintergründer der FDP will ich hier mal nicht mutmaßen. Auch bin ich sicher, das es einigen Initiatoren und Förderern dieses Gesetztes, auch um finanzielle Pfründe geht. Sowas gab es in der Geschichte schon öfter!


    Da wir noch nicht mal eine Bundestagsabstimmung hinter uns haben und die Bundesraatsabstimmung noch in weiter Ferne ist, und hier sehe ich das größte Problem auf "uns" zukommen, bin ich einfach mal verhalten freudig, was passiert.


    Auch wenn ich diese Art und Weise von Ani hier absolut zum :hot: finde, befürchte ich, das er in seinem Endergebnis einfach recht behalten wird. Wir können gar nicht so viel Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung leisten und zeigen, was unser nicht ärztliches Personal alles lernen und umsetzen könnte, wie Lischen Müller "Dr. Brinkmann" aus der Schwarzwaldklinik anhimmelt.


    Wenn es dazu kommt, dass jeder für sich in der Abstimmung sitzt und sich überlegen muss, wer ihn vielleicht in Zukunft auf der Straße versorgt, ein NA oder ein NotSan, dann wird jeder dem seine medizinische Versorgung wichtig ist, sich für den NA entscheiden. Das Resultat ist dann vorprogrammiert.


    Auch wenn jeder weiß, das wir weiterhin von einem NA System reden. Der wirtschaftliche Benefit muss ja wo herkommen! Dies wird zwangläufig bedeuten, dass in Zukunft nach dem NotSanG auch NA Standorte zurückgebaut werden müssen. Das es in einigen Gebieten und täglich Probleme mit der NA Versorgung gibt, wird KEINER in der Bundespolitik zugeben wollen! Das würde wirkliche Wählerstimmen kosten! Fakt ist: Mit der Ansage, das die meisten Menschen in der BRD dem plötzlichen Herztod sterben, schossen die Katheterlabore wie Pilze aus dem Boden. Kein Land auf der Welt nutzt mehr den Herzkatheter als wir Deutschen! Warum gab es diese Geldmittel? Man muss es den Leuten erklären und eine Angstprädigt hoch halten. Wenn alle schreien das weniger Katheterplätze Menschen töten, dann wird man keine abschaffen.


    Wir haben uns unseren "Luxus Notarzt" die letzten Jahrzehnte hart erarbeitet, was erwarten wir nun von den Wählern? Das sie Applaus spenden, wenn wir durch die Blume sagen, "das brauchen wir nicht mehr?!"


    Ich persönlich nutze diesen Luxis als RettAss auch immer wieder gerne, zu jeder Tages und Nachtzeit, denn dazu ist der Kollege da! Ich persönlich finde diese Möglichkeit die Verantwortung weiter zu geben für das aktuelle Gehalt der Kollegen auch nur fair. Wenn man die Pauschalen sieht, die man als NA pro Einsatz ein einigen Bereichen bekommen kann. Warum arbeiten wohl Ärzte im Bereich der Notfallrettung als Honorarärzte und manche machen dies ausschließlich ohne eine Praxis oder auch an einer Klinik zu arbeiten. Wenn es nicht lukrativ wäre, würde es sicher nicht so viele davon geben, das man einen ganzen Markt damit betreiben kann oder?


    Mein Fazit: Die Werbung macht es, der "einfache" Bürger frisst das, was er vom augenscheinlich Intelligentesten serviert bekommt! Ärzte retten Leben und Sanitäter fahren Krankenwagen.. Das die Insider wissen, das es nicht immer nur so ist, hilft uns bei der Meinungsbildung der Bevölkerung leider kein Bisschen...


    Persönliche Anschauung aus:

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo mir verschlägt es die Sprache.
    Es sagt sicherlich viel über deine Selbstwahrnehmung als hauptberuflicher Verlagskaufmann/ Systemadministrator/ Netzwerktechniker aus,
    wenn du dich derart negativ über die Arbeit hauptberuflich tätiger Ärzte äußerst.


    Zwei Dinge sind aber unter dem Aspekt der Logik sehr interessant:


    Zitat

    Dies wird zwangläufig bedeuten, dass in Zukunft nach dem NotSanG auch NA Standorte zurückgebaut werden müssen. Das es in einigen Gebieten und täglich Probleme mit der NA Versorgung gibt, wird KEINER in der Bundespolitik zugeben wollen!


    Analog hierzu würde es bedeuten:
    Wir bekommen zu wenig Südfrüchte, also Bürger gibt es einfach keine Südfrüchte.
    Irgendwoher kommt mir das bekannt vor? Ich glaube, dass es das Erfolgskonzept eine Nachbarlandes Westdeutschlands war...


    Zitat

    Warum arbeiten wohl Ärzte im Bereich der Notfallrettung als Honorarärzte und manche machen dies ausschließlich ohne eine Praxis oder auch an einer Klinik zu arbeiten. Wenn es nicht lukrativ wäre, würde es sicher nicht so viele davon geben, das man einen ganzen Markt damit betreiben kann oder?


    Warum arbeiten manche Leute als Rettungsassistenten?
    Wenn es nicht lukrativ wäre, würde es wohl keiner machen... Merkste was...

  • Ich finde diese Sichtweise aus dem Blickwinkel eines ehrenamtlichen OV-Helfers gar nicht so uninteressant.
    Und sie bedient fast alle meine Klischees.
    MEIN Weltbild ist nicht so sehr erschüttert - ich weiss ja von wem´s kommt.


    :cool_1:

  • Jeder, aber auch jeder normal intelligente Mensch, wird verstehen, das weniger Notärzte (Studiumabschluss und somit Krönung der Medizinischen Schöpfung) mehr wert ist, als eine Krankenschwester oder ein Sani.


    Möglicherweise bin ich nicht "normal intelligent", aber ich verstehe diesen Satz nicht.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Zoidberg
    Ich vermute mal, MaMo meint das ein Notarzt mehr kostet als eine schlechter ausgebildete Krankenschwester oder ein Rettungsassistent und damit für das System mehr Wert ist ( im Sinne von "es bleibt mehr übrig").
    Ich plädiere übrigens für den Einsatz von 1-Euro Jobbern. Je eine Staffel Scrubs, Dr House und In aller Feindschaft sollten als Ausbildung genügen.


    Abgesehen davon habe ich keinen Plan was MaMo uns überhaupt mitteilen wollte...!?