AOK Niedersachsen forciert Ehrenamt im Rettungsdienst

  • oh was für ein Konter!


    Geistiges - Rüstzeug?
    Richtiger Threat?
    Inhaltlich dürftig?
    Persönlich zu meiner Person?
    Euer böser und gemeiner Mütom?
    Ehrenamtliche sind die "weißen" unter den "Schwarzarbeitern".


    Ein Bewerbungsgespräch mit Mütom währe bestimmt sehr interessant(lach).


    Hauptsache dreinschlagen, irgendwer wird sich schon betroffen fühlen, is ja geil wenn sich andere zoffen. :mauer:

  • Leute, nichts für ungut, aber diese Diskussion ist mir zu verbissen und inzwischen völlig sinnlos, zumal es bereits zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema gibt.


    Nur noch ein paar Worte an


    @Butzers


    Es wäre wirklich wünschenswert, wenn du dir beim nächsten Anruf dreimal überlegst, ob du einen ehrenamtlichen Dienst machst oder nicht. Letzteres wäre die richtige Entscheidung.
    Da du mich als hauptamtlichen Mitarbeiter im Rettungsdienst ganz offensichtlich für "bekloppt" hälst, sehe ich keinen weiteren Bedarf, mich mit dir über dieses Thema auszutauschen. Eine sehr ehrenswerte Einstellung eines Ehrenamtlichen gegenüber Hauptamtlichen übrigens; ich beglückwünsche deinen KV zu solch einem Mitglied.


    MaMo


    Was ich regelmäßig nicht verstehe ist, dass du bei berufspolitischen Diskussionen meinen Arbeitgeber ins Spiel bringst. Dieser hat mit der grundsätzlichen Frage relativ wenig zu tun, bis auf die Tatsache, dass auch hier nicht wenige Stunden ehrenamtlich abgedeckt werden.
    Ich kann dir versichern, dass ich das Engagement meines Arbeitsgebers für sein hauptamtliches Personal schätze, ein solches Engagement findet man ganz sicher nicht überall.
    Interessant finde ich jedoch, dass ausgerechnet du mir versichern kannst, dass niemand zu Gunsten eines EA entlassen wird. Auch wenn ich mir dessen sogar fast sicher bin - seit wann entscheidest du sowas ? Wir müssen doch mal ein Bier unter vier Augen trinken ;)



    Ach ja - auf unserer Wache sind von 21 Hauptamtlichen 18 Rettungsassistenten was zur Folge hat, dass es oft zu einer Besatzung RettAss/RettAss kommt. Aber eigentlich muss ich mich da irren, denn das ist ja nicht finanzierbar und bleibt ein Wunschdenken... :rolleyes:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Ach ja - auf unserer Wache sind von 21 Hauptamtlichen 18 Rettungsassistenten was zur Folge hat, dass es oft zu einer Besatzung RettAss/RettAss kommt. Aber eigentlich muss ich mich da irren, denn das ist ja nicht finanzierbar und bleibt ein Wunschdenken... :rolleyes:


    Und wie viele von denen sitzen auf einer echten RettAss Stelle bzw. werden nach BAT 5c als RettAss bezahlt??


    Ist bei uns nämlich genau so. Die Kollegen haben nebenberuflich den Aufbaulehrgang zum RettAss gemacht, selbstverständlich selbstfinanziert. Trotzdem werden sie weiter als RettSan bezahlt.


    Das Argument zieht also nicht. Nur weil "zufällig" fast alle Hauptamtlichen MA's einer RW RettAss sind, ist man mit der Forderung, einen RTW mit 2 RettAss zu besetzen nicht weiter, solange die Planstellen weiter nur einen RettAss auf den Fahrzeugen vorsehen.

  • Daniel deine Kommentare lassen mich nicht schlafen, ich hab da ein Problem, es heißt:


    Es wäre wirklich wünschenswert, wenn du dir beim nächsten Anruf dreimal überlegst, ob du einen ehrenamtlichen Dienst machst oder nicht. Letzteres wäre die richtige Entscheidung.
    Da du mich als hauptamtlichen Mitarbeiter im Rettungsdienst ganz offensichtlich für "bekloppt" hälst, sehe ich keinen weiteren Bedarf, mich mit dir über dieses Thema auszutauschen. Eine sehr ehrenswerte Einstellung eines Ehrenamtlichen gegenüber Hauptamtlichen übrigens; ich beglückwünsche deinen KV zu solch einem Mitglied.


    bist du dir sicher was du da ablässt?


    Was ich geäussert habe ist nur __ meine Antwort auf das was Ihr
    losgelassen habt.
    Ich bin weiterhin da wenn man mich braucht und über MEINEN Kreisverband könnt Ihr KEIN Urteil abgeben!
    Ich werde weiterhin "versuchen" alles für "meine" Patienten für meine Gemeinschaft und meine Kollegen zu tun was mir möglich ist.
    Für mich ist der Dienst am nächsten, nicht nur ein Job, und ich lasse mich von keinem SanHiob als noob hinstellen.
    Ich habe ; überlege mal; keinen als bekloppt tituliert der im Rettungsdienst arbeitet(EMiR?) -- außer MIR !
    Unterste Schublade, kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen oder bist du noch zu grün um das zu verstehen?
    Ich werde weiterhin für jeden durch´s Feuer gehen, ob EA oder HA.
    Ich dachte dieses Forum währe für alle _ überleg mal__ nicht für HA oder EA.


    Wenn du anderer Meinung bist, so kick me - lord!

    Einmal editiert, zuletzt von Butzers ()


  • Abgesehen von den Auszubildenen gibt es in der Firma in der ich tätig bin nur Rettungsassistenten. Und jetzt nicht erschrecken - sie werden alle als RettAss bezahlt.

  • Zitat

    Original von SeLa
    Abgesehen von den Auszubildenen gibt es in der Firma in der ich tätig bin nur Rettungsassistenten. Und jetzt nicht erschrecken - sie werden alle als RettAss bezahlt.


    Ist das die Regel oder die Ausnahme??

  • @Butzers


    Also ich für meinen Teil weiss, was ich "ablasse". Du wohl eher nicht ?


    Zitat

    Und zum Schluß, ICH werde NIE hauptamtlich im Rettungsdienst tätig werden, ich bin doch nicht bekloppt,


    Vielleicht überlegst du beim nächsten Beitrag vorher, was bzw. wie du schreibst, oder bist du schon zu ausgetrocknet hinter den Ohren ? ;)


    Im Übrigen ist es nicht notwendig jemanden zu "kicken", nur, weil er eine andere Meinung zu einem Thema hat. Ich habe gerade den Eindruck, du verwechselst meine Admin-Tätigkeit hier im Forum mit meiner Tätigkeit als hauptamtlicher Rettungsassistent, kann das sein ?


    @Felix


    Die Mehrzahl der RettAss füllen eine entsprechenden Planstelle. Was die Einstufung im BAT betrifft, so haben wir derzeit 1 RettAss, der als RS bezahlt wird, da er als solcher eingestellt wurde und eine entsprechende Planstelle füllt.
    Den Aufstieg in BAT 5c gibt es übrigens seit den Tarifverhandlungen nicht mehr bzw. der Bewährungsaufstieg und andere Zulagen sind "auf Eis gelegt", bis ein neuer, endgültiger Tarifvertrag abgeschlossen wurde. Während dessen wird durch Kostenträger und Politik das Ehrenamt zusätzlich finanziell beglückt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hier ist jeglicher Kommentar überflüssig, die Aussage spricht für sich:


    Zitat

    Es sind ausserdem maximal 30% unserer RD EAs in der Bereitschaft. Die meisten kommen so wie ich nur zum im RD fahren....


    Zitat aus Mitglied in einer HiOrg ohne Unterschrift?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Butzers
    Wenn du anderer Meinung bist, so kick me - lord!


    Gut, daß ich hier nicht der Mann an den Hebeln bin. Für meinen Teil hätte ich das als Bitte verstanden und mich eines lediglich laut bellenden statt argumentierenden Störenfrieds entledigt.


    Nils

  • Zitat

    Original von Nils


    Gut, daß ich hier nicht der Mann an den Hebeln bin. Für meinen Teil hätte ich das als Bitte verstanden und mich eines lediglich laut bellenden statt argumentierenden Störenfrieds entledigt.


    Nils


    Wieso Störenfried? Ich finde seine Argumente durchaus überzeugend!


    Aber ich finde es echt gut, dass hier nicht einfach Leute mit einer anderen Meinung "gekickt" werden. Da kann man ja durchaus noch auf eine sachliche und vernünftige Diskussion hoffen - wobei ich in den letzten Tagen echt am Verstand einiger weniger User zweifeln musste. :positiv:


    Schönen Sonntag wünscht der Rettungshero112

  • Zitat

    Original von RettungsHero112
    Aber ich finde es echt gut, dass hier nicht einfach Leute mit einer anderen Meinung "gekickt" werden.


    Nein, nicht falsch verstehen, ich bin nicht für das Kicken von Leuten, nur weil sie anderer Meinung als ich sind.
    Allerdings gibt es einen Diskussionsstil, der mir nicht gefällt. Nur darauf bezog sich mein launischer Kommentar. Daß ich durchaus den Dialog mit konträren Meinungsvertretern suche, kann Dir u.a. Mütom sicherlich lang und breit erzählen - mit dem hatte ich manche Auseinandersetzung per PN, weil mir sein Stil nicht gefiel. Und aus smart ist einer der sachlichsten und trotzdem lustigsten Forenuser geworden, den wir hier mitschreiben haben - auch mit ihm hatte ich so manchen Disput aufgrund einfach in den Raum geworfener Satzfetzen, die jegliche Ernsthaftigkeit und Dialogbereitschaft vermissen ließen. Natürlich kann man sich auch einfach nur selber feiern und den Märtyrer spielen, keine Frage. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Hier ist jeglicher Kommentar überflüssig, die Aussage spricht für sich:



    Zitat aus Mitglied in einer HiOrg ohne Unterschrift?


    Demnach hätt ich doch recht gehabt und mit dem Begriff ****** keinesfalls beleidigt.


    @ Rettungshero 112


    Da würde mich dann doch mal interessieren, welchen Post Du von unserem Kollegen hier in diesem Thread meinst?

    Einmal editiert, zuletzt von Mütom ()


  • Ich behaupte den aktuellen Vorstand und den aktuellen Geschäftführer sehr gut einschätzen zu können. Auch habe ich nunmal meine Kontakte, mit Kollegen die sehr eng mit unserer Geschäftsführung zusammenarbeiten. Man kann also in unserer Firma/deiner Firma davon ausgehen das Arbeitsplatzreduktion das aller letzte Mittel sein wird! Allerdings möchte ich den Job des GF bei unserem KV nicht haben! Das ist ein mal gelinde ausgedrückt ein Scheissjob! In so fern kann ich das oben gesagte nnatürlich icht garantieren, aber ich kann es sehr gut einschätzen ist das so konkret genug formuliert für Dich? Natürlich bilde ich mir nicht ein das entscheiden zu müssen/dürfen! Allein deshalb wollte ich den Arbeitsplatz nicht haben, aber ich kenne mindestens 10 Menschen in unserem KV die der Meinung sind sie könnten das... nun ja es treibt mir dann meist die Tränen vor Lachen in die Augen :(


    Ich komme immer wieder deshalb gerne auf unseren AG, da man ja normaler Weise nur dann bellt, wenn man sich persönlich betroffen sieht. Oder einen die eigene Arbeitssituation so stinkt das man ständig was zu meckern hat. Natürlich ist es bundesweit sicher für alle RA´s eine sehr schwierige Situation. Aber mich persönlich kotzt das Gejammer von einigen HA zu Lasten der EA immer wieder an, als wenn wir alle EA´s daran schuld wäre das tausende von RA´s auf der Straße stehen. Das ist eine Stammtischparole und ist nicht mehr! Das hat den gleichen Stellenwert wie "Billige Ausländer nehmen uns die qualifizierte Arbeit weg" Es ist sicher so, daß in einigen Bereichen einige Stellen natürlich auch mit sozialversicherungspflichtigen AN besetzt werden könnten. Aber ich frage mich wie viele Angestellte im Verkauf etc. keinen Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben, weil mehere 400 ? Jobs diese Arbeitsplätze blockieren.


    Wenn ein EA genug fährt, dann ist er ein 400 ? Jobber, die machen bundesweit so gesehen auch Arbeitsplätze kaputt. Wir haben bei uns bei der Tageszeitung Menschen die jeden Morgen mit einem Professorengehalt Zeitungen mit ihrem Hund austragen und das Geld für das Zeitungtragen noch mit einstecken. Die wären dann genauso assozial, da sie ja irgend einem Arbeitslosen den Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz eines Zeitungsträgers als Uni Professor weg nehmen! Gehts denn noch? In diesem Land kann jeder das arbeiten was er möchte. Und wie er es möchte! Klar! sicher braucht der oben genannte Professor das Geld nicht, aber er macht den Job halt, egal warum? Und ich finde es auch nicht verwerflich für Geld, aus Liebe zum Verein oder andere Formen der Entlohnung zu arbeiten. Und das quasi wo man möchte! Wenn Euch das Sozialsystem, die Berufspolitik, die Politiker ankotzen dann bitte, aber schießt Euch hier nicht auf unterstem Niveau auf die Kollegen ein, die dem Verein einfach das Überleben sichern möchten und verschen sich sinnvoll zu beschäftigen. Und noch mal ganz deutlich. Wer heute die Ausbildung zum RA macht um damit Kariere zu machen, der sollte sich leider auf seinen Geisteszustand untersuchen zu lassen. Da gibt es sicher jede Menge andere Berufe die finanziell interessant sind und mindestens so spannend. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ein Großteil dieser Berufe aber für den durchschnittlichen RA Bewerber eine cerebrale Überforderung da stellen. Bei mir hat es damals zum Fregattenkapitän oder zum Lufthansapiloten auch nicht gereicht... den Schuh muss ich mir dann auch anziehen.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Klassisch aber wirklich naiv. Kein ehrenamtlicher Mitarbeiter und auch kein Billigjobber wird, ja kann gezwungen werden im öffentlich - rechtlichen Rettungsdienst zu arbeiten. Würden diese Personengruppe sich von Tätigkeiten in diesem Bereich distanzieren, könnten weder Staat, Kostenträger und auch Betreiber so agieren wie sie es bisher im Rettungsdienst immer getan haben.


    Schau Dir doch nur den Thread: "DRK verliert Ausschreibung" an, da müßte Dir, doch nun wirklich Deine Paradoxität in Deinen getätigten Aussagen auffallen.