DBRD gegründet

  • Die NREMT ist allerdings kein Register aller EMTs, sondern lediglich eine freiwillige Zusatzprüfung, über die nur ein Teil der über 900.000 EMTs verfügt. Und deren Sinn und Prüfungsgebahren seitens vieler EMTs inzwischen in Frage gestellt wird. Einzig die DPH der einzelnen Bundesstaaten unterhalten jeweils für ihren Bereich vollständige Register.
    Ein Register sollte grundsätzlich für alle RS/RA gelten, unäbhängig vom beruflichen Status. Vergleichbar mit z.B. den USA sollten Gesundheitsberufler ruhig regelmäßig neu lizensiert werden. Dieses würde eine auch gewisse Qualität sichern.
    Über ein Register (oder Kammer) könnte auch der jeweilige Lizenz-Status abgerufen werden. Ein Vorteil nicht nur für Arbeitgeber, die sich so z.B. bei Neueinstellungen nicht über gefakete Fobi-Bescheinigungen oder gar RS/RA-Urkunden ärgern müssen. Auch berufliche Vergehen (Behandlungsfehler, Urkundenvergehen, etc.) könnten in diesem Register gespeichert werden.
    Überwachungsstaat? Schon, aber zugunsten der Patienten, die ein Recht auf qualifizierte und korrekte Behandlung haben.
    Ich habe jedenfalls damit kein Problem - und auch nie gehabt. Leider aber haben zuviele RDler Angst davor. Warum wohl?

  • Und deren Sinn und Prüfungsgebahren seitens vieler EMTs inzwischen in Frage gestellt wird.


    Nichts desto trotz hat der NREMT-Abschluss bei manchen EMS direkte Auswirkungen z.B. hinsichtlich einer höheren Gehaltseinstufung.



    Ein Register sollte grundsätzlich für alle RS/RA gelten, unäbhängig vom beruflichen Status. Vergleichbar mit z.B. den USA sollten Gesundheitsberufler ruhig regelmäßig neu lizensiert werden. Dieses würde eine auch gewisse Qualität sichern.
    Über ein Register (oder Kammer) könnte auch der jeweilige Lizenz-Status abgerufen werden. Ein Vorteil nicht nur für Arbeitgeber, die sich so z.B. bei Neueinstellungen nicht über gefakete Fobi-Bescheinigungen oder gar RS/RA-Urkunden ärgern müssen. Auch berufliche Vergehen (Behandlungsfehler, Urkundenvergehen, etc.) könnten in diesem Register gespeichert werden.
    Überwachungsstaat? Schon, aber zugunsten der Patienten, die ein Recht auf qualifizierte und korrekte Behandlung haben.


    :applaus:


    Leider aber haben zuviele RDler Angst davor. Warum wohl?


    Das frage ich mich auch. Wer sich regelmässig auf einem einigermassen qualitativ hochwertigem Niveau fortbildet, muss das nicht haben.

  • Also, ich bin ja eigentlich und grundsätzlich gegen jede form von überwachungsstaat, aber hier könnte man das argumentativ auch problemlos umdrehen und die prozedur als eine art von "auszeichnung" betrachten. und hinter auszeichnungen sind manche rd'ler ja schon irgendwie her, oder?


    ;)

  • also DASS kannst du aber singen!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Hallo McJo,
    das Formular ist schon angekommen, dazu aber auch vor einigen Tagen eine e-Mail die auf eine Verzögerung mit der Ausweis-Produktion hinweist, da es Qualitätseinbußen gab. Man versucht aber die beantragten Ausweise im September zu verschicken.


    In deinem Fall, würde ich dir empfehlen eine kurze e-Mail mit der Schilderung deines Problemes an den DBRD zu verschicken. Wenn ich bisher Fragen hatte, wurde immer Zeitnah geantwortet.


    Grüße, Sascha

  • Die Kirchen machen das heute normalerweise auch nicht für umsonst.


    Das mit dem Nutzen ist eine gute Frage. Ich habe meinen Arztausweis bisher nur für Apotheken gebraucht oder um Frauen zu beeindrucken. Wenn es eine Situation gab, in der Arzt helfen könnte, bin ich bisher immer ohne Kontrollen "durchgekommen". Ich glaube, da würde sich jeder Ordnungsbeamte hüten, so ein Hilfsangebot auszuschlagen.

    Es ist am Flughafen schon ein RTW kontrolliert worden ;-) und dem Flughafenfutzi war das völlig schnurz ob da jemand hilfe braucht

  • Es ist am Flughafen schon ein RTW kontrolliert worden ;-) und dem Flughafenfutzi war das völlig schnurz ob da jemand hilfe braucht


    Nun, kannst Du Dir auch Denken, warum dieser kontrolliert wurde, bzw was da kontrolliert wurde? Der Mann hat getan, wofür er bezahlt wird, nämlich um zu Verhindern, das Unbefugte in diese Sicherheitszone kommen.
    Es ist allgemein bekannt, das man bei Blaulichtfahrzeugen betreffend Kontrolle lascher vorgeht, also sind diese ein Ideales Mittel, um was anzustellen.


    http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=18

  • Ich werds mal versuchen ;-)

    Der Witz an der Sache ist alles am Flughafen hat schon auf den RTW gewartet z.B. ein Follow-me-Fahrzeug aber der Sicherheitsmann kontrolliert gemütlich den ganzen RTW durch

  • Es ist halt seine Aufgabe. Und nachdem ich annehme das es in Nürnberg am Flughafen war, fahr mal zu einem größeren wie z.B. Frankfurt. Da wird es erst richtig lustig.

  • Die Kontrolle von jeglichem Fahrzeug, welches in den Rollfeldbereich des Flughafens will, ist gut und richtig - und wird sich auch kaum durch irgendeinen Ausweis verhindern lassen, sofern die beiden Sanis keinen Diplomatenpass haben und den RTW als Handgepäck deklariert bekommen. Es gibt einfach gewisse Sicherheitsmassnahmen die heutzutage notwendig sind.


    Und wenn ich mir das mit Follow-Me usw anhöre, klingt es für mich eher nach einem geplanten Stretcher (o.ä.) als nach einem akuten Notfalleinsatz. Hierfür halten die meistens Flughäfen auch eigene Rettungswachen vor, die im Regelfall direkt auf dem Gelände sind, also eher rausfahren müssen als rein.. da gibts dann die Kontrolle zu Schichtbeginn und Rückkehr. Weiterhin kenne ich es vom Flughafen Zürich auch so, dass die Kontrolle überhaupt erst beginnt, wenn dein Eskortfahrzeug da ist, da du ohne noch nichtmal soweit reindarfst um die Kontrolle machen zu können.


    Viele Grüsse,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die Ausstattung des Flughafens hängt von seiner Größe ab. Die Ryanairbase Lübeck hat z.B. m.W. keinen eigenen RTW und ist vom Regelrettungsdienst abhängig.

  • Meiner Kenntnis nach ist sowas aber eher die Ausnahme. Selbst der Sportflughafen Braunschweig hat einen eigenen RTW... wie dem auch sei, hier ist Nürnberg als vermeintlich Standort gefallen. Die Flughafenfeuerwehr Nürnberg unterhält auch Rettungswagen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Meiner Kenntnis nach ist sowas aber eher die Ausnahme. Selbst der Sportflughafen Braunschweig hat einen eigenen RTW... wie dem auch sei, hier ist Nürnberg als vermeintlich Standort gefallen. Die Flughafenfeuerwehr Nürnberg unterhält auch Rettungswagen.

    Soweit ich das mitbekommen habe ist der RTW aber aus Personellen gründen nicht immer besetzt so wars zumindest mal.


    Zudem laut Seite des Airport Nürnberg ist dieser nicht als RTW geführt. Das Fahrzeug wird demnach als Gerätewagen-Sanitätsdienst geführt