DBRD gegründet

  • Meinst wirklich, des ein Azubi, den Du nach gGmbH Konditionen ausbeutest billiger ist als `n Stoppelhopser sponsored by Steuerzahler !? X(

  • Mich würde mal interessieren wer die Geldgeber des DBRD sind?!
    Wovon werden die ganzen Reisen zu den Bundestagsabgeordneten bzw. zu Vorstandssitzungen und Arbeitstreffen bezahlt von denen auf der Homepage berichtet wird?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verband schon so viele Mitgleider hat und das alles damit aus Mitgliedsbeiträgen finanziert werden kann...!

  • Sämtliche Kosten (Internet-Auftritt, Reisekosten etc.) werden derzeit noch von den Mitgliedern des Vorstands getragen, da es noch keine Sponsorengelder oder Ähnliches gibt.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das Angebot hinweisen, an einem persönlichen Gespräch mit Herrn Gliwitzky teilzunehmen, um sich aus erster Hand über den DBRD zu informieren.


    Auffallend ist, dass es vielen Kollegen offensichtlich leichter fällt, sich ohne nähere Informationen in negativer Weise über etwas zu äussern, als sich selbst Informationen aus erster Hand zu beschaffen.
    Bislang jedenfalls gab es auf das Angebot von Herrn Gliwitzky kaum Resonanz.
    Dies begünstigt den - übrigens auch vom BVRD oft geäusserten - Eindruck, dass das Rettungsfachpersonal an einem berufspolitischen Mitwirken kein Interesse hat und lediglich auf Polemik aus ist. Ernüchternd.
    In den vergangenen Monaten gab es im Bezug auf die Entwicklungen beim BVRD regelmäßig die Forderung nach einem neuen Berufsverband (siehe auch Mitarbeit in einem Berufs- / Interessenverband). Nun wurde ein neuer Verband gegründet und das Einzige, was derzeit zu zählen scheint, sind die vermeintlich negativen Seiten des neuen Verbands.
    Daher noch einmal: nehmt das Angebot war und informiert euch, danach bildet euch eine Meinung und im Idealfall - engagiert euch und unterstützt die Arbeit eines Verbands zum Vorteil Aller.


    Es ist immer einfacher, sich über etwas zu beklagen. In diesem Fall aber habt ihr die Gelegenheit, euch selbst einzubringen und euren weiteren, berufspolitischen Weg mitzubestimmen. Nutzt die Gelegenheit, denn eine solche wird sicherlich nicht so schnell wiederkommen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • hi leut
    also zum neuen berufverband werd ich jetzt noch nicht gehen möchte es mir erstmal in ruhe anschauen. und es im frühjahr entscheiden!
    zur zeit bin ich eher damit beschäftigt was der neue tarifvertrag für uns bringt denn dieser ist nicht sehr prickelnd. und es steht die frage offen ob man dann nicht lieber zu verdi geht um für anstehende verhandlungen eine größere bassis zuhaben. es ist ja bekannt das im neuen tarif die automatik herausgenommen und so mit selbst verhandeln muß (mit Gewrkschaft)


    gruß gepard

  • Auch ich muss hier mal mein Befremden über die bisherigen Aussagen äussern: Als Folge, der in den Medien geschilderten Umstände, wurde der BVRD kritisiert und angegriffen. Daraus resultierend wurden die Rufe nach einer Reorganisation oder aber nach einer Gründung eines neuen Berufsverband laut.


    Nun haben sich einige Motivierte aus dem deutschsprachigem Raum zusammengetan und sicherlich bereits jetzt viel Aufbauarbeit investiert. Genau diese Aufbauarbeit sollte vorurteilsfrei beobachtet und unterstützt werden.


    Eine einseitige Vorteilsnahme zu unterstellen, nur weil hier viele Personen aus dem Schulsektor und dem Verlag vertreten sind, ist billige Polemik. Vielmehr sollte man auch erkennen, dass diese Personen sich höchstwahrscheinlich bereits seit längerem kennen und somit eine schnellere Aufbauleistung vollbringen können. Viel schwieriger wäre es, einen Verband aufzubauen, mit Personen, die sich untereinander gar nicht kennen.


    Honorieren wir viel lieber die Anstrengungen, die bisher geleistet wurden und in Zukunft werden. Gemeckert werden darf später !!!

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Sämtliche Kosten (Internet-Auftritt, Reisekosten etc.) werden derzeit noch von den Mitgliedern des Vorstands getragen,


    Na die müssen ja Kohle haben....

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das Angebot hinweisen, an einem persönlichen Gespräch mit Herrn Gliwitzky teilzunehmen, um sich aus erster Hand über den DBRD zu informieren.


    Auffallend ist, dass es vielen Kollegen offensichtlich leichter fällt, sich ohne nähere Informationen in negativer Weise über etwas zu äussern, als sich selbst Informationen aus erster Hand zu beschaffen.
    Bislang jedenfalls gab es auf das Angebot von Herrn Gliwitzky kaum Resonanz.


    Ich hätte schon großes Interesse an einem solchen Gespäch teilzunehmen!


    Nur ist es sicher nicht für jeden unbedingt zeitlich, finanziell usw. möglich für ein Gespräch mal schnell ein paar 100 Kilometer durch die Republik zu düsen.

    Einmal editiert, zuletzt von nils-koepke ()

  • Zitat

    Original von nils-koepke


    Ich hätte schon großes Interesse an einem solchen Gespäch teilzunehmen!


    Nur ist es sicher nicht für jeden unbedingt zeitlich, finanziell usw. möglich für ein Gespräch mal schnell ein paar 100 Kilometer durch die Republik zu düsen.


    Hm...


    Also, wenn ich das hier so lese, dann überlege ich natürlich, wie man sowas problemorientiert angehen könnte.


    Wie wäre es z.B., wenn ich Marco König, 1. Vorsitzenden, mal anspreche, ob er nicht für einen Chattermin an einem Sonntagabend (wahlweise anderer Wochentag, Datum müsste er dann aber schon irgendwie bestimmen dürfen, hat ja schließlich Schichtdienst...) zur Verfügung stehen würde? Und wie ich ihn kennengelernt habe, dürfte er auch kein Problem damit haben, hier einmal vorbeizuschauen und ein bissel mitzusnacken.


    Vielleicht wäre Herr Gliwitzky ja ebenfalls bereit, an solch einem Infochat mit teilzunehmen?



    Gruß Nils

  • Auch ich hätte Interesse mich mit Bernhad Gliwitzky zu diesem Thema zu treffen, auch wenn vielleicht einige sich fragen warum gerade ein EA Mitarbeiter an einem Berufsverband Interesse hat. 8)


    Also ich wäre bei einem Treffen dabei, kann man Terminvorschläge machen?

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • mich würde mal interressieren ob der neue verband auch tariflich tätigwerden möchte habe das in den zielen nicht gefunden?
    Gruß gepard

  • Der Vorstand des DBRD wird sich zu Vermutungen, Gerüchten und vermeintlichem Wissen nicht öffentlich in einem Forum äussern. Auch von Stellungnahmen in einem Chat gegenüber anonymen Usern wird Abstand genommen. Relevante Informationen sind auf der Website des DBRD einzusehen, weiterhin besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, persönlich direkten Kontakt zu Vorstandsmitgliedern des DBRD aufzunehmen, um sich aus erster Quelle zu informieren. Man ist über das Verhalten einiger Kollegen sehr verwundert und verärgert, da man sich berufspolitischen Belangen widmen und keine Zeit für verbandsschädigende Diskussionen aufwenden möchte.


    Als Gesprächstermin mit Herrn Gliwitzky wurde der Dienstag Mittag, 13. März 2007 in Karlsruhe vorgeschlagen. Grundsätzlich steht Herr Gliwitzky nach Absprache auch an anderen Tagen für ein Gespräch zur Verfügung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Interesse an einem Gespräch hätte ich schon, allerdings ist mir Karlsruhe definitiv zu weit entfernt....


    Ich werde aber dem DBRD beitreten, sobald ich hier ein paar organisatorische Dinge meinerseits geklärt habe...

  • hm welches verhalten von kollegen???
    etwa diese wo man nachfragt welche ziele der verband verfolgt bzw. wie diese finanziert werden??
    denke mal einige von uns sind halt aufgrund einiger vorfälle skeptisch und mißtrauisch geworden und das sollte man nicht verübeln.
    werde mal in meinen dienstplan schauen ob ich zeit habe an diesen tag.
    gruß gepard

  • Für mich ist und bleibt es schon ein wenig merkwürdig, welche Personen die "Drahtzieher" im DBRD sind.
    Und auch der Zeitpunkt der Planungen und Gründung eines neuen Berufsverbandes - nämlich als beim BVRD die Kacke so richtig anfing zu dampfen -, hat für mich einen faden Beigeschmack.


    Noch vor einigen Monaten war ich der Meinung, dass der Imageschaden des BVRD behebbar sei. Zu dieser Zeit hätte möglicherweise eine "Revolution" der Mitglieder das Ruder noch herum reissen können.
    Inzwischen ist die ehemals gute Reputation und der BVRD selbst am Boden.


    Hier einen neuen Berufsverband zu gründen zieht natürlich die enttäuschten Ex-BVRDler an.
    Aber wollen die tatsächlich mehr, als sich wieder von Versicherungen und einer Fachzeitschrift locken lassen?
    Oder werden sich die enttäuschten und flüchtenden BVRDler nun wirklich berufspolitisch engagieren - z.B. in Ortsgruppen, wie es sie beim BVRD einmal gab?


    Schade, dass sich der DBRD-Vorstand nicht hier, in Deutschlands grösstem RD-Forum zu Wort zu melden möchte. Eine extreme Diskussion liesse sich seitens der Moderatoren steuern bzw. durch einen gesperrten Thread verhindern.
    Nicht nur der "Rettungsdienst" (der noch lange nicht von jedem RDler gelesen wird), sondern auch dieses Forum könnte eine Plattform sein um die Ziele und Meinungen des DBRD öffentlich zu machen.

  • Irgendwo sehe ich da auch eine gewisse "Falschheit", denn anderenfalls könnte man ja auch hier, einem der größeren Boards für Rettungsfachpersonal, Rede und Antwort stehen. Oder hat man vielleicht Angst vor unangenehmen Fragen.....

  • Zitat

    Original von Smokeeater
    Irgendwo sehe ich da auch eine gewisse "Falschheit", denn anderenfalls könnte man ja auch hier, einem der größeren Boards für Rettungsfachpersonal, Rede und Antwort stehen. Oder hat man vielleicht Angst vor unangenehmen Fragen.....


    Als "Falschheit" würde ich es nicht bezeichnen wollen. Eher schon als eine Angst - wie Du auch sagst.


    Wollen wir hoffen, dass nicht schon in der Frühphase des DBRD die Fehler gemacht werden, die schon dem BVRD seit seinem Umzug nach Lich mit den dortigen Leuten das Genick brach.