Symposien, Kongresse & nichtkommerzielle Fortbildungsveranstaltungen

  • Da kann man sicherlich immer mal ein paar interessante Sachen aufsammeln, oder ein paar Stunden sammeln, aber es sind eben kostenlose Fortbildungen, mit sehr unterschiedlichem Niveau, und mMn selten dafür geeignet was neues zu lernen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gerade die Fortbildungsangebote vom Vivantes Klinikum Hellersdorf beinhalten oft sehr ausführliche praktische Angebote.


    Gruß Crash

  • Guten Morgen, hier mal eine Angebotsübersicht des Arbeitskreis Notfallmedizin in Dresden.


    u.a.


    24.05.2014: Narkose im Rettungsdienst - Simulatortraining / KHDF
    20.09.2014: Narkose im Rettungsdienst - Simulatortraining / KHDF


    Ärzte & Rettungsfachpersonal melden sich bitte über die Homepage direkt an.
    Not. San & Rett. Ass. & Rett. San. müssen nicht den Vollen Preis zahlen (in der Regel 50€uro/Teilnehmenr für nicht ärztliches Personal).


    http://www.akn-dresden.de/html/termine.html



    Mfg. Peter

  • Regionale Rettungsdienstfortbildungen im Uniklinikum Aachen


    25.06.2014
    24.09.2014
    26.11.2014


    Jeweils von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr


    --------------------------


    33. Viersener Fortbildung für Notärzte und Rettungsassistenten


    10.05.2014, 09:00 Uhr, Feuer- und Rettungswache Viersen
    Anmeldung mit Name und Berufsgruppe unter anaesthesie@akh-viersen.de

  • Datum: 14. Mai 2014


    Uhrzeit: 11 Uhr bis 13 Uhr



    Seattle/King County in den USA zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Rettungsdienstsystemen, wenn es um die Überlebensrate bei beobachtetem Herz-Kreislauf-Stillstand mit Kammerflimmern geht. Warum ist das so?


    Neben Ausrichtung des Gesamtsystems auf die Versorgung von kritischen Patienten, ist gerade der Baustein „High Performance CPR" ein wesentlicher Erfolgsfaktor.


    Ziel dieses Workshops ist das Kennenlernen und vor allem das praktische Üben der High Performance CPR Methode aus Seattle.


    Inhalt:
    - Einführung & wissenschaftliche Basis
    - Initiale Patientenbeurteilung
    - Qualität von Thoraxkompressionen
    - Qualität & Quantität der Beatmung
    - BLS CPR Teamtraining
    - Integration von ALS
    - Messen und verbessern


    Instruktoren:
    - Mitglieder der Faculty der European Resuscitation Academy
    - Mitglieder des internationalen Resuscitation Academy Consortiums


    Dieser Workshop entspricht dem Original-Programm aus Seattle und wird zum ersten Mal in Deutschland geführt.


    Sponsor: Laerdal GmbH - Deutschland



    Anmeldung unter: http://rettmobil.org/index.php…hprogramm1/workshops/ws-1


  • Gibt es ein Video von dort, oder war zufällig jemand mit dabei und kann beschreiben, wie es war ?

  • Die Begrifflichkeit hat mich dann doch neugierig gemacht. Google gibt folgendes Ergebnis: High Performance CPR


    Ich halte (für mich) fest: wenn ich mich strikt an die Guidelines halte wird aus einer (wie auch immer) CPR eine High Performance CPR! :ok:

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Joke ()

  • So ist sie, unsere Jugend. Aber die, die ein Ölwechsel mehr interessiert als alles andere sind oft gute Kunden von uns. Das darf man nicht vergessen. ;-)

  • 32 OP-Säle, 70 Intensivbetten, Notaufnahme mit 16 Behandlungsräumen und zwei Schockräumen,... ist jetzt in dem Sinn keine Fortbildung, aber scheint ein sehr interessanter Tag zu werden: Tag der offenen Tür im OP Zentrum Klinikum Großhadern am 26. Juli von 10-16 Uhr. Das gesamte Programm ist auf der Homepage nachzulesen.

  • Hat zufällig jemand einen guten Tipp, wo man im Ruhrgebiet die 30Std Fortbildung absolvieren kann? Da ich bald Studieren gehe, muss ich mich dieses Jahr wohl selber darum kümmern...
    Habe erst an smedex gedacht aber bin mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, ob das auch überall anerkannt wird....

  • Zitat

    Gibt es ein Video von dort, oder war zufällig jemand mit dabei und kann beschreiben, wie es war ?



    Ich war da! Der einzige Grund warum ich mir die RettMobil angetan habe. Ich fands gut, nur viel zu kurz. Einen Tag lang sich austauschen wäre noch besser gewesen!


    Mehr gerne per PN!



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 22.-24. Januar 2015 2. Kinder-Notfalltage Garmisch-Partenkirchen


    Für die interessanten Workshops ist eine baldige Anmeldung erforderlich, für dieses Jahr waren diese sehr schnell ausgebucht.


    Programm


    Homepage