Neuer DRK-TVöd

  • Genau so ist es zu sehen. Wären wir jedoch Feuerwehr, dann würden wir einen Bericht nach dem andern in der örtlichen Presse haben. Da haben Feuerwehrens viel Lobbyarbeit gemacht, die erfolgreich ist und Vorbild sein kann. Wir müssen aus unserer Verfahrenheit raus und sollten Missgunst und Eifersucht von Bord werfen um künftig für eine gemeinsame Profession zu arbeiten.


    In welcher Berufsgruppe gibt es das denn daß die eigenen Leute sagen, sie wären bei bis zu 300 Stunden gut bezahlt gewesen. Oder die einem bescheinigen, daß man mit 35 zum alten Eisen gehört...
    Oder daß man sich nicht beschweren soll, wenn plötzlich 12 % Einkommensverlust drohen statt wie in anderen Bereichen 9.6 % Erhöhung. Oder wie gerade, um vom Parlament wegzukommen, der öffentliche Dienst mit 8 % beinhart in die Verhandlung geht, wir aber gleiches nicht fordern sollen.




    Fred.

  • Zitat

    Original von Taubenzüchter
    Nils sieht das richtig.
    Das Personal wird gebraucht, um die Autos zu besetzen. Irgendeiner muss ja fahren.
    Vorhandenes Personal durch ZDL/FSJ zu ersetzen geht auch nicht, da die keine regulären Arbeitsplätze ersetzen dürfen.


    Ergo: Panikmache, weil einige KGFler/Geschäftsführer von gGmbhs in der Ausbeutung der Arbeitnehmer den einfachsten Weg zur Kostenreduktion sahen, und jetzt auf Grund fehlender Rechtmäßigkeit denen der Arsch auf Grundeis geht.



    In welcher Welt lebst du? Ich kenne da einen KV, bei dem sind die KTW von FSJ und Zivis besetzt, das war früher mal anders... Und auf den RTW breiten sie sich dort als zweite Leute auch schon aus ...Die können ja nix dazu, aber eben die Führung

    Mache, ned babble

    Einmal editiert, zuletzt von crazyandy ()

  • Da hast Du völlig Recht. Deshalb, es gibt eine ganz einfaches Mittel:


    Die Öffentlichkeit.


    In Rheinland Pfalz gibt es eine Vereinbarung mit dem Ministerium, daß max. 25 % der Rettungsdienststunden nicht-hauptberuflich erbracht werden.


    Somit muss der Betreiber immer schön schauen, daß er genug Leute auf fest eingestellt hat. Als nicht hauptamtlich zählen hier:


    -Ehrenamt
    -ZDL
    -FSJ
    -Praktikanten


    Solang die also unter 25 % kostengünstiges Personal bleiben bezogen auf die Stunden, ist alles o.k.


    Das muss man nur mal öffentlich machen, denn dann werden auch Stellen geschaffen.


    Und dann bilden sich auch mal Interessenvertretungen, da die Billigmasche nicht mehr möglich ist muss eingstellt werden, ob die Kassen wollen oder nicht.


    Fred.

  • bei uns auch, aber das hat ja nichts mit der Einstufung seitens des Mnisteriums zu tun.


    Hauptamtlich in diesem Sinne sind nur Kräfte, die ein volles RA/RS Gehatl verdienen und einen Arbeitsvertrag haben. Alles andere sind keine HA in diesem Rechenmodell von 25 % günstigen Kräften


    Fred

  • Zitat

    Original von Hilope


    Ich nehme an, dass das eine "rhetorische" Aussage ist.


    Klar, ich bin mir auch sicher dass das ganze weder am 12.2. in Pforzheim noch beim LAG in Freiburg entschieden wird. Die Entscheidung fällt wohl erst im Hugo-Preuß-Platz 1 in Erfurt. Ich zieh das durch, mir bleibt wohl keine andere Wahl.

  • hallo,


    die Tabellen sind noch nicht offiziell, aber unverb. kann ich Dir das sagen. Gib mir bitte Deine Gehaltsgruppe und Stufe an. Aber frühestens morgen Abend möglich.
    #


    Fred.


  • Na die Realität sieht aber in unserem Ländle bei der größte Wache des LV auch anders aus, und zwar 15 HA-Stellen (zumindest vor der Reform) und 15 ZIVI-Stellen die ggf. mit FSJ aufzufüllen sind...


    Das wäre also eine 50%-Lösung HA/Zivi.
    Die EA-Quote liegt im Durchschnitt etwa bei 30%.

  • Über die Annahme des Schlichtungsspruches bin ich sehr entäuscht und frage mich warum es überhaupt noch Verhandlungen gibt. Warum stimmt Verdi nicht gleich zu, dass es anstatt Gehalt nur noch Gutscheine für Lebensmittel und Bekleidung gibt. Ich werde wohl wieder aus der Gewerkschaft austreten.

  • also ich kann mit dem Schlichtungsspruch ganz gut leben.... man muss ja auch bedenken, das das ganze nun eine sehr kurze Laufzeit hat ( bis März 2009, also nur ein Jahr) bei dem , was jetzt durch diese Verhandlungen raus gekommen ist, kommen hier die meisten wenn man alles mit einberechnet auf ein plus von 6-8 %.


    DIe Forderungen, welche Verdi anfangs hatte, (9,8 % etc) war ja auch immerhin mit ner Laufzeit von ZWEI Jahren verbunden

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Über die Annahme des Schlichtungsspruches bin ich sehr entäuscht und frage mich warum es überhaupt noch Verhandlungen gibt. Warum stimmt Verdi nicht gleich zu, dass es anstatt Gehalt nur noch Gutscheine für Lebensmittel und Bekleidung gibt. Ich werde wohl wieder aus der Gewerkschaft austreten.


    Lieber crazyandy,


    die Kritik mag durchaus angebracht sein, obschon man wird sicherlich nie alle vollends zufrieden stellen können.
    Jetzt aus der Ver.di auszutreten halte ich für das absolut falsche Signal, denn um die Weichen in der Zukunft in unserem Sinne stellen zu könne benötigen nicht weniger Stimmen sondern mehr, sogar viel mehr.
    Jede Stimmme zählt!
    Und FRED hat es in einem anderen Post absolut und 1000% richtig dargestellt, die Gewerkschaft (in diesem Fall Ver.di) ist das was wir daraus machen!!
    Und wir müssen uns eben eingestehen, dass jeder von uns in der Vergangenheit sich viel zu wenig um Arbeitnehmer-Mitbestimmung gekümmert hat.
    Auch ich muss mir selbst diesen Vorwurf machen.
    Aber, es ist nie zu spät einen Fehler einzusehen und es zu ändern, lediglich Stillstand bedeutet Rückschritt.
    Die Abkopplung vom TVöD, dem auch ich heute nachweine, ist letztendlich nur durch unsere eigene Untätigkeit gepaart mit dem seit je her bestehenden Gottvertrauen so geschehen.
    Nun sind wir gefordert und müssen im Sinne der Arbeitnehmer-Mitbestimmung unser Recht zu Mitbestimmung auch wahr und ernst nehmen um eine Verbesserung für die Zukunft zu erwirken.
    Nur so können wir für die Zukunft erreichen, dass auch wir über die Annahme eines Schlichterspruches per Urabstimmung entscheiden.


    Daher bitte ich Dich, nicht der Ver.di wegen, sondern in unser aller Interesse Deine Mitgliedschaft aufrecht zu halten und gestaltend selbst für künftig bessere Entscheidungen einzutreten.


    Dieser Weg wird kein leichter sein,
    dieser Weg wird steinig und schwer... ;)

  • Okay, war vieleicht etwas zu voreilig. Aber ehrlich, wenn ich das Wort "Einmalzahlung" höre wird mir schlecht. Seit wieviel Jahren hört man es schon? Und vieleicht wäre Verdi ja auch stärker, wenn die Gewerkschaftsekretäte mal in die Wachen kämen. Aber manchen kommt es so vor als gäbe es da Berührungsängste. Und wenn ich von einem Mitarbeiter von verdi auf eine Anfrage bezüglich meiner nicht erfolgten Höhergruppierung die Antwort
    "ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet, leider komme ich im Moment nicht dazu ihre Anfrage zu beantworten, da ich ... . Desweiteren komme ich zur Zeit aus techn. Gründen nicht an den aktuellen Tarifvertrag Überleitung. "
    bekomme muss ich davon ausgehen dass dem Mitarbeiter meine Probleme sch....egal sind. einen Anwalt interessiert es wohl mehr, denn der verdient daran!

  • Also, wie ich heute morgen auf meinen Kontostand schaute, habe ich noch nichts gesehen von einer Gehaltserhöhung bzw. Einmalzahlung.
    Ich habe immer noch das alte Gehalt überwiesen bekommen.
    Die Lohnstreifen haben wir seltsamerweise auch noch nicht bekommen:-(

  • Allem Anschein nach haben manche Kreisverbände Schwierigkeiten, den neuen Tarifvertrag zeitnah umzusetzen.
    Auch bei uns wird sich dieser erst ab der nächsten Abrechnung bemerkbar machen, dann werden ausstehende Beträge nachberechnet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich kann Daniels Beobachtung leider nur bestätigen - bei aller Freude, welche ich angesichts der regen Beteiligung an den Warnstreiks und dem doch recht erfreulichen Ergebniss der diesjährigen Tarifrunde empfunden habe bin ich enttäuscht, wie sehr mein AG mal wieder "auf Zeit spielt" - es sei noch keine Bestätigung vom Bundespräsidium da...


    Möglicherweise ist es an der Zeit, gleich noch mal einen draufzusetzen und für die zeitnahe Umsetzung des Tarifabschlusses Druck zu machen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Wenns euch tröstet:
    Mein Arbeitgeber ist NICHT das DRK und hat den neuen Tarif (TVÖD) auch noch nicht umgesetzt. Für Juni ist es aber fest versprochen...
    ;)J.

  • Laut meinen Informationen wurde der TV noch einmal bezüglich der geringfügig Beschäftigten nachgebessert, die Umsetzung hängt allerdings an einer fehlenden Unterschrift (seitens der AG ?) - hat jemand genauere Informationen darüber ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Wenns euch tröstet:
    Mein Arbeitgeber ist NICHT das DRK und hat den neuen Tarif (TVÖD) auch noch nicht umgesetzt. Für Juni ist es aber fest versprochen...
    ;)J.


    Fest versprochen??? Ich hab heute meine Abrechnung erhalten und es ist immer noch zu sehen von einer Erhöhung:-(