Seminartag/ Vorstellungsgespräch

  • Hallo erst mal...
    Bin neu hier, lese aber schon länger mit und muss sagen, ich finde es ganz super wie kompetent und freundlich hier geantwortet wird.(meistens) =)
    Jetzt zu meiner Frage: Bin nach einer schriftlichen Bewerbung zu einem Seminartag eingeladen worden (MH), und wüsste gern was mich da erwartet.Hat jemand schon mal so etwas mitgemacht, oder andere Infos dazu? Inwiefern unterscheidet sich der Seminartag von einem Vorstellungsgespräch? (ausser, dass man nicht allein da steht)
    Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden. ?(
    LG Siggi

  • Ich könnte mir vorstellen, das du an einem Seminartag Dinge, die deinen späteren Beruf bzw. Arbeitsplatz betreffen gezeigt bekommst oder Aufgaben erledigen musst.

  • Hm,mal sehen..
    Ich befürchte allerdings dass es möglicherweise auf etwas Ähnliches hinausläuft wie z.B. bei der Lufthansa,wo sich sehr viele bewerben, und mit so genannten "Teamaufgaben" getestet werden soll welche Persönlichkeitsstruktur jemand hat.Oder wie er unter Stess reagiert und ähnliche "Scherze".
    Bei dieser Stelle handelt es sich übrigens um eine 3-jährige vergütete Ausbildung zum RA, deswegen vermute ich schon recht viele Interessenten.
    Gruß Siggi

  • Zitat

    Original von Siggi
    Der Temin ist am 24.März, hoffe bis dahin meldet sich noch jemand, der etwas konkretes weiß? :rolleyes:
    Thx


    warum wendest du dich mit dieser frage nicht an die stelle, bei der du dich beworben hast?

  • :D bin ja kein kleines Dummerchen, Zitat: "Lassen Sie das mal auf sich zukommen, wird schon nicht so schlimm werden."
    Haha... :( vielleicht haben die auch noch keine genauen Vorstellungen davon, wie das ablaufen soll.... ;)

  • Hallo !


    Lt. Deinem Profil beginnst Du im März einen Lehrgang zum RS; lt. der Diskussion hier wird es eine RA-Ausbildung.
    Was denn nun ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Jo, richtig, ich beginne eine RS-Ausbildung im März an einer Schule was ich selbst finanziere.Dann habe ich mich für eine 3-jährige Ausbildung zur RA beworben, die im September beginnt.Sollte ich nicht genommen werden, habe ich bis dann wenigstens schon mal den RS und kann dann immer noch weiter machen. Alle Klarheiten beseitigt? ;)

  • Fünf Antworten und keine dabei, die wirklich etwas zur eigentlich Frage aussagt...


    Zitat

    ich finde es ganz super wie kompetent und freundlich hier geantwortet wird.(meistens)


    Diese Aussage von Siggi ist mir gerade fast schon peinlich.


    Siggi


    Leider habe ich selbst bislang noch nichts von einem "Seminartag" gehört, kann daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was dich dort erwarten wird.
    Da es sich allerdings um eine 3-jährige, finanzierte Ausbildung handelt, wird dies vermutlich ein Auswahlverfahren für Bewerber sein in dem festgestellt werden soll, welche Bewerber sich für die Ausbildung und das Unternehmen, in dem diese absolviert werden soll, eignen.
    Daher würde ich eventuell diverse Gruppenaufgaben und Fragen zur Allgemeinbildung erwarten (sicherlich auch medizinisches Grundwissen). Sicherlich soll auch die Ausbildung und das Unternehmen an sich an diesem Tag vorgestellt werden, um die späteren Azubis auf die Ausbildung vorzubereiten.


    Vielleicht kann jemand Näheres beitragen, der einen solchen "Seminartag" bereits mitgemacht hat. Ich würde mich freuen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Siggi
    Jetzt zu meiner Frage: Bin nach einer schriftlichen Bewerbung zu einem Seminartag eingeladen worden (MH)
    LG Siggi


    Was genau ist "(MH)"? Ich kannte Seminartage bisher nur als Vorbereitung eines Vorstellung- und/ oder Bewerbungsgesprächs. Nicht als Teil dessen.


    Also ist der Seminartag von der Stelle ausgerichtet, wo du dich beworben hast? Vor dem Vorstellungstermin? Oder an Stelle selbigem?

  • Hallo Siggi,


    ich hab schon mal so einen Seminartag mitgemacht. Im Großen und Ganzen lässt sich da so ziemlich alles prüfen, von Allgemeinwissen, über Teamwork bis zu Konfliktmanagement.


    Ein paar Beispiele:


    - Test in verschiedenen Fachrichtungen (Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen)
    Die Fragen sind meist viel zu viel für die gegebene Zeit!
    Damit wollen die Prüfer auch sehen, ob man sich an einer einzelnen schwierigen Aufgabe verhakt und somit die anderen gar nicht mehr in Angriff nehmen kann oder man einzelne schwere durchlässt, um den Rest zu schaffen


    - Rollenspiele
    1. kurzfristiges Einstellen auf unbekannte Teampartner (im Rettungsdienst wären das z.B. Notarzt, den man nicht kennt; andere RTW-Teams, etc.)
    2. Lösen von Aufgaben, die man so nicht kennt (Stichwort Improvisation, auch wichtig im RD! :D )


    - Präsentation
    Ausarbeitung eines Projekts (kriegt man gestellt, weiß man meist vorher nicht!) in einer Kleingruppe mit anschließender Präsentation
    1. wieder kurzfristiges Einstellen auf Unbekannte
    2. wie sicher ist man, bzw. wie kann man sich "verkaufen" (d.h. sich oder eine Sache präsentieren)



    An so einem Seminar nehmen meist mehrere Prüfer teil, während ein Teil die Fragen stellt / das Seminar leitet und ein oder zwei Prüfer nur beobachten, sich Notizen machen, aufmerksam zuhören.


    Wichtig finde ich:
    - gute Allgemeinbildung (auch tagesaktuelle politische Themen, Politik allgemein, bisschen Informationen für die Branche, für die man sich bewirbt)
    - gepflegtes Erscheinungsbild, kein zerschlissenen Jeans (aber auch nicht over-dressed!)
    - auf Teamwork wird meist großen Wert gelegt
    - einer muss in einer solchen Gruppe den "Chef" machen, aber sollte die anderen nicht unterdrücken
    - auch schwierige Sachen versuchen, meist wird nur getestet, wie man mit Problemen umgehen kann
    - "gute Miene zum bösen Spiel" zeigen! ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß
    Rettungshund

  • :positiv: Danke, Rettungshund!Jetzt kann ich mir darunter wenigstens was vorstellen. =)
    Basti8000: MH= Malteser Hilfdienst,und ich habe nur die Einladung zu dem Seminartag bekommen, ob noch ein Einzelgespräch geführt wird weiß ich nicht. Nun denn - auf in den Kampf....
    und Danke für das Interesse auch an die, die mir nicht direkt helfen konnten
    Siggi

  • Hallo Sigi,


    Kannst du dich ja mal per PM bei mir melden.


    brgds


    matthias