Abstimmung zur neuen Berufsbezeichnung

  • Und damit ist ja dann auch die Suche nach einem neuen Namen sinnvoll. Und dass man "die Basis" dabei mit entscheiden lässt, ist schon eine nette Geste. Allerdings hätte man auch erstmal Namensvorschläge sammeln können. Vielleicht wäre was besseres bei rausgekommen.

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Mach mit!


    jedenfalls halte ich keine turmhohe rede über die so unwichtigen bemühungen anderer. es geht mir hier nicht darum [ich erklär's mal in ganz einfachen sätzen], dass jede(r), der mit diesem beruf irgendwas zu tun hat, jetzt aktiv werden muss. es geht mir nur darum, dass jemand, der aktiv wird, gelegenheit erhalten sollte, seine pläne in die tat umzusetzen. es zeugt meines erachtens von niederer geistesart, jeden, der irgendwas auf die beine stellen will, sofort in grund und boden zu stampfen, so wie es hier passiert.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Benutzername


    Die neue Berufsbezeichnung wird mit einer neu ausgestalteten Ausbildung einhergehen. Ein einfaches "Umbenennen" bzw. "Umschreiben", wie wir es mit der Einführung des RettAssG 1989 hatten, soll es nicht geben.


    Wobei man sich - und das war ja auch schon ´89 der Fall - fragen muss, ob dieses rechtlich so machbar sein wird, oder ob es nicht doch eine Übergangsregelung wird geben müssen (> Bestandsschutz).


    Unberührt davon bleiben sollten allerdings nach einem bestimmten Stichtag ( Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung) ausgebildete RA.


    Als Verfechter von Stufenausbildungen (wie in anderen Ländern z.T. üblich; für Dland also: RH > RS > RA > FKNRM) und allseits anerkannter Feind von verkürzten Ausbildungen (RS > RA, u.ä.), kann ich das geplante Vorgehen nur begrüssen.

  • @ Res congitans:


    Und wann und wo warst DU aktiv?
    Ich jedenfalls brauche mich von Leuten wie Dir nicht als jemand "mit niederer geistesart" bezeichnen zu lassen. Egal on direkt oder indirekt.
    Übrigens hatte ich meine aktive Zeit bei der ÖTV und beim BVRS.

  • medic


    Ein Bestandsschutz bezieht sich auf die Berufsbezeichnung "Rettungsassistent" und das hierfür definierte Berufsbild.
    Ein rechtliches Anrecht auf die neue Berufsbezeichnung inkl. dem neu zu definierenden Berufsbild gibt es sicherlich nicht.


    Eine Stufenausbildung wäre auch nach meinen Vorstellungen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • medic


    ich habe hier keine personen damit klassifiziert, sondern ein verhalten. "es zeugt von x, y zu tun." das ist meiner ansicht nach eine tatsache. und um nochmals den inhalt meines posts zu vereinfachen:


    es muss nicht jeder aktiv werden.
    aber jemand, der nicht aktiv wird, sollte auch nicht meckern, wenn andere aktiv werden.


    wo ICH aktiv bin, spielt in dieser diskussion wohl weniger eine rolle. aber wenn es dich interessiert, nenne ich ein paar beispiele.


    - ich habe ein 70seitiges lehrbuch für den sanitätsdienst verfasst
    - ich habe die ausbildung in meinem verband in weiten teilen neu gestaltet
    - ich habe auch ein komplettes konzept für eine praxisgerechtere sanitätsdienst-ausbildung erstellt und es einigen führungskräften via powerpoint vorgestellt. aber leider saßen da 10 bedenkenträger, und aus dem projekt wurde nichts.

  • Zitat

    Original von Analyse_drücken
    ICH habe gerade gekotzt; vor lauter Größenwahn...


    Erkläre das doch bitte einmal genauer. Und wo siehst Du die Kritikpunkte und was würdest Du ändern bzw. beim bisherigen belassen?
    Deine Sicht als Medizinmann ist sicherlich nicht uninteressant.

  • Ironie ist so etwas wunderbares... Keine Sorge, ich werde mich hier nicht tiefergehend einbringen, solange man sich gegenseitig vorhält, welche Bücher der Eine verfasst hat, während der Andere für die ÖTV Flugblätter verteilt hat.

  • Zitat

    Original von Benutzername
    Ich denke, ein neuer Namen macht dann Sinn, wenn er Rettungsassistent nicht einfach ersetzt, sondern die Berufsbezeichnung einer neu reformierten Ausbildung wird, welche dann neben dem bisherigen Rettungsassistent existiert. Bisherige Rettungsassistenten könnten dann, wie auch immer, ein Upgrade durchführen, und dann auch die neue Bezeichnung führen.
    Durch eine alleinige Umbenennung wird sich wohl nichts verbessern.



    Richtig! Genau das hab ich auch gedacht! Die Berufsbezeichnnung sollte m.M.n. auch eine Tätigkeitsbeschreibung enthalten. So wäre für den jetztigen "RA" die Bezeichnung "Notarzt-Assistent" sehr bezeichnend.


    Ich find, wir sollten alle mal 1 Gang runterschalten, und dann selbst durchdachtere Vorschläge hier posten.
    Wie es jetzt ist, kommt mit sicherheit nichts bei raus...

  • Die alten Bezeichnungen sind doch ok, aber wenn mann wirklich was neues machen will ist Fachkraft für Notfallmedizien die schönste lösung!!



    Nie wieder: Ich bin Sanitäter, und das ist mein Assistent ;(
    :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von autohusky ()

  • Zitat

    Original von autohusky
    Die alten Bezeichnungen sind doch ok, aber wenn mann wirklich was neues machen will ist Fachkraft für Notfallmedizien die schönste lösung!!



    Für das Rückenschild brauchst Du aber ein breites Kreuz... :D



    Gruß,


    Ani

  • Auf meine Jacken steht entweder Reddungschdienst mit einem riesigen riten Kreuz drauf, oder da ist ein riesiges Bonn2000-Kreuz ohne Reddungschdienst, je nach Arbeitsplatz.

  • Als ob es keinen anderen Probleme gibt.
    Mir ist sch.eiß egal wie ich mich in Zukunft nennen darf oder muß.
    Hauptsache der Lohn stimmt.

  • Hallo!


    Hmm.... Interessante Ausführungen, das muss man mal lassen!
    Zu dem Vorwurf Größenwahn an res...
    Naja, r.c. und ich sind sicherlich (im Forum) nicht die besten Freunde (real kennen wir uns nicht!) aber ... sein Lehr- / Handbuch für den SanDienst ist wirklich gut und nett (r.c. ich hatte das mal irgendwo online gefunden, kannste mir mal bitte den Link beizeiten nochmal schicken??)


    Zu der Berufsbezeichnung:
    Prinzipiell tendiere ich auch zu der Fachkraft... aber
    "Guten Tag, mein Name ist Michi Müller und ich bin Fachkraft für Rettungs- und Notfallmedizin..!"
    Puh... ganz schön lang.
    Und die Helmkennzeichnung oder das Rückenschild werden sicher auch ganz interessant.... ;)
    Hmm.....
    Notfallsanitäter gefällt mir schon wohl, aber ...
    Hat nicht irgendeine HiOrg diese Bezeichnung für ihre San-Helfer??


    Alles sehr strange... und gar nicht so unkompliziert.


    Ich glaub ich muss nochmal etwas nachdenken!


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von fliege
    Notfallsanitäter gefällt mir schon wohl, aber ...
    Hat nicht irgendeine HiOrg diese Bezeichnung für ihre San-Helfer??


    Nö - Den Notfallsanitäter gibts nur schon im Össi-Land.
    (Btw: Meintest du den Einsatzsanitäter des MHD?)

  • Nun ja, Pharmazeutisch-technische Assistentin ist auch eine aasig unkomfortable Bezeichnung und hat sich mit PTA gut durchgeboxt... ;) könnte mit "FRN" ja auch klappen, wenn man denn unbedingt was Neues braucht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Nö - Den Notfallsanitäter gibts nur schon im Össi-Land.
    (Btw: Meintest du den Einsatzsanitäter des MHD?)


    Ach ja... genau!
    Man, wenn ich meine Ex-Schüler nicht hätte ;)
    Danke!
    Und was spricht gegen die gleiche Bezeichnung, wie in Ösiland? Die (und auch die CH'ler) haben doch auch den RS...


    Gruß,
    Marcus