News: Anerkennung "HF"

  • Für 3-jährige NFS wird eine Zusatzausbildung von 20 Tagen veranschlagt, für RA mit Lehrgang NFS sind es weiterhin 40 Tage.

  • Für 3-jährige NFS wird eine Zusatzausbildung von 20 Tagen veranschlagt, für RA mit Lehrgang NFS sind es weiterhin 40 Tage.

    oder weiterhin per Anerkennungsprüfung in Bern welche mit einer seriösen Vorbereitung gut machbar ist.
    In meinen Augen bewegen sich NFS Ergänzungsprüfung (in BaWü) und die NHF im praktischen auf einem ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Niveau.


    Frage noch zum Urteil:
    Das Urteil bezieht sich nur auf Personen mit Wohnsitz in BaWü und RS NHF? Oder geht auch nen Wohnsitz in CH? Bzw ist da noch eine Klage dafür am laufen ?

  • oder weiterhin per Anerkennungsprüfung in Bern welche mit einer seriösen Vorbereitung gut machbar ist.
    In meinen Augen bewegen sich NFS Ergänzungsprüfung (in BaWü) und die NHF im praktischen auf einem ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Niveau.


    Frage noch zum Urteil:
    Das Urteil bezieht sich nur auf Personen mit Wohnsitz in BaWü und RS NHF? Oder geht auch nen Wohnsitz in CH? Bzw ist da noch eine Klage dafür am laufen ?

    Ja ein mir bekannter Kollege geht gerade vor Gericht. Er ist RS nHF und wohnt in BaWü.

  • Bitte berücksichtigt, dass es sich immer um Einzelfallentscheidungen handeln sollte. aber so wie ich es mitbekomme:


    Notfallsanitäter: 20 Tage + Diplomarbeit + kompetenzbasierte Prüfung

    ehemals Rettungsassistent, jetzt irgendwie Notfallsanitäter geworden: 40 Tage + Diplomarbeit + kompetenzbasierte Prüfung


    ... oder Diplomarbeit und Prüfung.

  • An die Schweizer Kollegen:


    Gibt es Eigentlich Erfahrungen zur Anerkennung des Schweizer RettSann HF von höherwertigen rettungsdienstlicher Qualifikationen (z.B. Eines Paramedic Bachelors/Master) mit höheren Kompetenzleveln (z.B. AU ICP Level 6&7) als die des Schweizer RettSann HF?

    Wie sich in einem solchen Fall die gestaltet/was zur Anerkennung dann noch nötig ist?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • einen ungarischen Retter , der anerkannt wurde, kenne ich

    Aber wie genau ,müsste ich erfragen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Jupp, mach das mal-das wäre doch auch mal interessant zu wissen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • hat Prüfung und Diplomarbeit gemacht , der Kollege aus Ungarn

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ob jetzt auch jemand in der Schweiz klagt? Ist ja das selbe in Grün 😂

    Nicht ganz. Der RS ist EQR Stufe 6 der NFS lediglich Stufe 4. Hintergrund sind die Zugangsvorraussetzungen: beim NFS mittlere Reife, RS Maturität( Abitur) oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Fachhochschulreife ( heißt in der CH bissle anders ) da die Ausbildung im tertiären Bereich an einer höheren Fachschule (vergleichbar mit Dualer Hochschule etc) stattfindet.
    Daher wird es in meine Augen auch nur in Ausnahmefällen eine direkte Anerkennung geben.

  • (...) da die Ausbildung im tertiären Bereich an einer höheren Fachschule (vergleichbar mit Dualer Hochschule etc) stattfindet.

    Im CH-Bildungssystem befinden sich höhere Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und ETH auf der gleichen Niveaustufe

  • Nicht ganz. Der RS ist EQR Stufe 6 der NFS lediglich Stufe 4. Hintergrund sind die Zugangsvorraussetzungen: beim NFS mittlere Reife, RS Maturität( Abitur) oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Fachhochschulreife ( heißt in der CH bissle anders ) da die Ausbildung im tertiären Bereich an einer höheren Fachschule (vergleichbar mit Dualer Hochschule etc) stattfindet.
    Daher wird es in meine Augen auch nur in Ausnahmefällen eine direkte Anerkennung geben.

    es ging mir mehr darum, dass im deutschen Urteil steht das die Dauer der Ausbildung nicht entscheidend ist. Die Schweizer aber genau das sagen in dem 3-jährige NFS 20 Tage Vorbereitung haben und NFS die vorher RA waren 40 Tage 🤷‍♂️

  • Hallo Securo,


    hast Du dafür eine Quellenangabe und etwas wo man den jeweiligen Umfang der Maßnahmen aufgezeigt wird.

    Danke im Voraus.

  • BTW: Ich würde immer zur „Zusatzausbildung“ (ZAB) raten. Kostet zwar einiges mehr als „nur“ zur Prüfung zu gehen, lohnt sich Inhaltlich aber total und man kann sich bereits ein Netzwerk in der Schweiz aufbauen.

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.