Defi beim Discounter!

  • Nun, eine Schulung sollte schon stattfinden. Absolut sinnvol, da brauchen wir uns denke ich nicht drüber zu unterhalten.


    Eine Einweisung nach MPG/ MPBetreibV ist meines Erachtens jedoch nicht nötig, da das Gerät nicht zu gewerblichen Zwecken eingesetzt wird, Auch wenn es in einem Unternehmen vorgehalten wird, sodient es doch nicht der Ausübung der gewerblichen Tätigkeit.


    Man möge mich berichtigen, sollte ich da falsch liegen...


    @ Sam Splint: Bei Deinem Statement fehlen mir echt die Worte. Du willst doch nicht ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines AED und die Nutzung derer durch Laien anzweifeln oder?


    Erst kürzlich war in der 'Rettungsdienst' ein Bericht über eine erfolgreiche Reanimation durch Betriebssanitäter/ -ersthelfer. Und dies war auch keineswegs ein Einzelfall.





    LG, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tragenträger ()

  • @ Tragenträger


    nein- das AED s sinnvoll sind möchte ich auf keinen fall bestreiten.


    aber es ist meiner meinung nach nicht sinnvoll diese dinge bei einem discounter zu vertreiben der auf eventuell auftretende fachliche fragen, zu diesem gerät keine adäquate auskunft geben kann.



    frag mal die nette verkäuferin bei plus ob sie dir die im vorherigen beitrag bereits erwähnten komplikationen erklären kann.


    ich glaube das du mich missverstanden hast.


    ich wollte damit nur ausdrücken das ein AED durchaus auch risiken birgt


    ja es ist ein gerät für jedermann-dennoch sollte es nicht jeder einfach so verkaufen. (aufgrund des fachlichen wissen über das gerät)

  • Vielleicht sollte man mal die Malteser fragen, die in Projekt mit involviert sind, wie es denn ausschaut mit Einweisung bzw. einer Beratung.

  • Okay, wenn das so gemeint war, ist das was anderes. Nehme den Satz von oben damit zurück.


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Zitat

    Original von Sam-Splint



    ich wollte damit nur ausdrücken das ein AED durchaus auch risiken birgt



    Welche für den Anwender relevanten würdest Du da sehen?


  • Aus diesem Grund können in jedem Geschäft für Pokale etc. lebensgefährliche Messer verkauft werden u.a.m.


    In jedem Supermarkt gibt es Spiritus - und auch in dieser jetzt beginnenden Grillsaison (egal, ob mit oder ohne Herrn Lafer :D) wird es wieder Schlauberger geben, die unbedingt mal eine Schwerverbrannteneinheit live miterleben möchten.


    Nix für ungut, natürlich gehen zu Plus und Co. medizinische Laien einkaufen.
    Für diesen Artikel werden sich aber m.E. Koronarpatienten und ihre Angehörigen interessieren und nicht Lieschen Müller auf der Suche nach einem elektronischen Schnick-schnack, den es da im Angebot gibt.


    Wie ein Defibrillator funktioniert, kann man in der "Apotheken-Rundschau" lesen (und hoffentlich weiss auch der Hauarzt, dass auf einer regennassen Wiese mit sehr grosser Vorsicht zu agieren ist; geschweige denn im Schwimmbad etc.)


    Natürlich weiss der medizinische Laie nicht so viel wie wir, aber es gibt durchaus Laien, die vorbeugend Geld investieren möchten.
    Ja, dann lasst sie doch !


    Aus diesem Grund haben wir z.B. vor vielen Jahren angefangen, die Herz-Druck-Massage zu lehren (den Laien).
    Bis zu diesem Zeitpunkt war das ja eine lebensgefährliche Massnahme, denn schliesslich konnten da Rippen brechen und sich in die Lunge bohren 8o.
    Aus genau dem gleichen Grund traut man jedem Laien zu, dass er einen Feuerlöscher bedienen könnte, ganz ohne PSA und FW-Grundlehrgang
    um so ein kleines Feuer zu löschen bevor ein "flammendes Inferno" entstehen kann - obwohl ein erhebliches gesundheitliches Risiko besteht, wenn man voll vom Löschpulver oder anderen Löschmitteln getroffen wird (Allergie, Asthma, Unterkühlung...).


    Letztendlich ist das gesundheitliche Risiko eines Defibrillators für mich niedriger als geladene Schusswaffen (die in anderen Staaten ja frei verkäulich sind) und viele andere Dinge mehr.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • in ergänzung zu dem von raphael Gesagtem:


    Der Preis von 799 euro ist ja nun nicht gerade gering, für Otto-Normalverbraucher. Eine solche Anschaffung wird sicherlich hinter dem neuen Flatscreen-TV und anderer belustigender Gimmicks zurückstehen. Insofern teile ich die Ansicht raphaels, dass dieses Gerät wohl kaum in Zukunft viele heimische Wohnzimmer zieren wird. Vielmehr denke ich tatsächlich dass überwiegend solche Menschen, die auch davon selbst profitieren könnten, über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenken...


    Aus medizinprodukterechtlicher Sicht übrigens auch nicht gerade unbedenklich, sowas im Supermarkt um die Ecke zu vertreiben...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von MarkusB
    Seltsames Ding - ein Laerdalgerät (von Philips) wäre mir vermutlich lieber und ist auch zu einem ähnlichen Preis erhältlich


    :D Der war gut ...


    Klick mal hier; da gehts um den Laerdal HeartStart HS1:


    http://www.laerdal.de/document.asp?subnodeid=31866360


    Zitat


    Preis ohne MwSt. EUR:1.350,00
    Preis incl. MwSt. EUR:1.606,50


    Und das ist noch kein Laerdal FRx oder FR2+!

  • Zitat

    Original von Dorsk
    :D Der war gut ...


    Nene, das passt schon wohl - zumindest wurden die Geräte (HS1 - der vom Umfang auch mit dem Plus Gerät vergleichbar ist) auf der Medica von Fleischhacker zu einem recht ähnlichen Preis offeriert.


    Momentan kostet der HS 1 bei Fleischhacker 1.199 + MwSt - und das incl. umfangreich gefülltem Notfallrucksack, also deutlich günstiger als die von dir gefundenen Preise bei einem Rucksack, der im Einzelangebot (Rucksack + Laerdal-Füllung) AFAIR lt. der Aussage auf der Medida 279 zzgl Mwst. kostet.
    https://www.shop.fleischhacker…g/ad/pdf/RETT-Compact.pdf
    Auf der Medida wurde das Angebot, dass jetzt 1.199 kostet, soweit ich mich erinnere, für 999 zzgl. MwSt. angeboten - sonst hätte ich das mit "auch zu einem ähnlichen Preis erhältlich" nicht gepostet

  • Zitat


    Füllung: Laerdal-Beatmungsbeutel ?The Bag II? komplett mit
    Maske und O2-Reservoir, Blutdruckmessgerät, Stethoskop,
    Universalschere, Stifneck-Select, Set-Infusion, Set-Verbandstoffe
    und Laerdal Pocket Mask


    So what? Die Füllung ist meiner Meinung nach etwa 70 bis 80 ? wert; bleiben 100 bis 150 ? für den Rucksack ... Das paßt schon. Ist ja kein Pax-Rucksack.


    Für mich ein ganz normaler Preis ...


    Edit: Und schlag mal 200 ? für die Mehrwertsteuer drauf!

  • Die frage ist wie dann die laufenden Kosten/Aufbereitung zu Buche schlägt?
    Ein günstiger Anschaffungspreis ist bei MP (wie u.a. bei den auch dort verkauften Duckern) nicht alles...
    Da geht doch nichts über Zoll AED Plus mit 60? Jahrlich und 0? für Elektoden +Strom pro Einsatz (wenn man die Daten an zu Studienzwecken mailt).

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()