mensch körper krankheit

  • hey wollte mir das buch mensch körper krankheit kaufen. jetzt gibt es da ne neue ausgabe, also die 2007 ausgabe.


    lohnt sich das die teure neue 2007er ausgabe oder reicht auch die etwas billigere ältere? was gibt es da neues?

  • Zitat

    Original von alarmfahrt
    was gibt es da neues?


    Laut Verlag:



    Elsevier

  • Kommt ein wenig darauf an, wofür Du das Buch brauchst....


    Grundsätzlich ist es so, dass im Bereich Anatomie / Physiologie nur wenig neues passiert ist die letzten paar tausend Jahre.
    Insofern reicht sicherlich zum "normalen lernen" die ältere Ausgabe.
    Notfallmedizinisch ist das MKK sowieso nicht besonders prickelnd (soll es ja auch nicht), weswegen Du sowieso noch ein aktuelles Rettungsdienstbuch brauchen wirst.
    Also lieber in ein aktuelleres Werk der Notfallmedizin investieren, als in ein Anatomie / Physiologie Buch.

  • Nun, auch ich würde eher zu einem aktuellen RTD-Buch raten. LPN, LPN-San oder der Rettungsdienst bieten ausreichend Inhalte zu Anatomie und Physiologie.


    Wer´s noch genauer wissen mag, kann sich das MKK anschaffen, ist sicher kein schlechtes Buch. Andererseits kann ich auch den Schwegler "Anatomie und Physiologie für Pflegeberufe" empfehlen. Sehr gut geschirben und sehr umfassend.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Also ich hab mein Anatomie,Physiologie sowie teils der Pathophysiologiewissen mit MKK schon 1995 zum RA abgerundet und hab mir später auch noch eine neuere Version zugelegt.
    Habs bis heute nicht bereut, da es sehr verständlich, übersichtlich und ohne große Umschweife das nötige teils sogar erweiterte Fachwissen kompetent vermittelt.


    Die neue Ausgabe kenne ich noch nicht, ist aber auch bestimmt keine Fehlinvestition so wie sichs anhört sogar mit guten, weiteren Optionen für die Zukunft.


    Grüße


    Achim

  • hallo alarmfahrt!


    in unserem ra-kurs hat sich ziemlich schnell folgender tipp rumgesprochen:


    das nachschlagewerk "medizin & gesundheit" (ISBN 3-625-20238-7) ist nahezu identisch mit dem mkk und kostet ca. 1/3
    des "originals". ich bekenne mich auch als nutzer desselben & hatte damit keinen nachteil gegenüber einem mkk-nutzer.


    kein witz... texte, grafiken und bilder sind gleich. die buchhöhe ist anders, daraus ergibt sich ein unterschiedliches layout.


    wenn du dir also ohnehin eine reihe von büchern anschaffen wirst, kann ich dir nur empfehlen, an diesem werk zu
    "sparen" (ich mein das rein finanziell) und dir zusätzlich hübsche blaue & grüne bücher wie oben empfohlen zu gönnen.


    lieber gruß, influenza




    gibts z.b. bei diesem buchhändler (allerdings entsprechend der 2. mkk-auflage, vielleicht findest du ja auch die aktuellere):
    http://www.amazon.de/Medizin-G…F8&qid=1187632631&sr=11-1

  • moin,


    ich fand den MKK fantastisch. Man wurde von "0 Wissen" auf "mehr als man braucht" gebracht. Und das äußerst verständlich.


    Allerdngs hatte ich die Ausgabe von 1999. Deshalb kann ich dir leider auf deine ursprüngliche Frage keine Antwort geben. Trotzdem kann ich behaupten, dass mein damals erlangtes Wissen auch heute noch Gültigkeit besitzt.


    Gruß Fabian

  • Persönlich finde ich das Buch sehr gut um sich einfach mal ein paar Sachen nachzulesen.
    Allerdings, wenn es noch ein bischen mehr in die Tiefe gehen soll, dann habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem "Basislehrbuch Innere Medizin" gemacht.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Vossi
    Kommt ein wenig darauf an, wofür Du das Buch brauchst....


    Grundsätzlich ist es so, dass im Bereich Anatomie / Physiologie nur wenig neues passiert ist die letzten paar tausend Jahre.
    Insofern reicht sicherlich zum "normalen lernen" die ältere Ausgabe.
    Notfallmedizinisch ist das MKK sowieso nicht besonders prickelnd (soll es ja auch nicht), weswegen Du sowieso noch ein aktuelles Rettungsdienstbuch brauchen wirst.
    Also lieber in ein aktuelleres Werk der Notfallmedizin investieren, als in ein Anatomie / Physiologie Buch.


    naja, also ich wollte mir da ne mischung aus anatomie/physiologie machen die ich aus dem mkk nehme, und den rest aus lpn und weitere tausend bücher von meiner freundin (krankenschwester). wollte nur das mkk weil das wirklich nahe zu perfekt geschrieben ist, man kann wirklich wie schon gesagt von null auf 100 wissen kommen

  • Zitat

    Original von MarkusB
    Wenn ich hier ein Anatomie-Buch-Tipp abgebe, werde ich eh wieder als Voyeur beschimpft :D


    Wieso??


    Ich habe "Anatomie Text und Bild" von Lippert. Ich finde den gut beschrieben, und hat viele detailierte Bilder.

  • ich kann dir mein fast unbenutztes mensch körper krankheit verkaufen....
    auch das kleinere biologie anathomie physiologie, kontaktiere mich wenn du magst

  • Was die Aktualität von MEdizinbüchern angeht nur soviel: Meine Hausärztin (FA für Allgemeinmedizin) hat die 160. Auflage des Pschyrembel (aktuell: 256 (?) Auflage) im Schrank stehen. Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen, ob sie Robert Koch persönlich kannte...


    Jedenfalls denk ich reicht eine günstigere "alte" Variante des MKK aus. Ich hab nur mit dem, dem TA RD und dem Bastigkeit fürs Examen gelernt.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Was die Aktualität von MEdizinbüchern angeht nur soviel: Meine Hausärztin (FA für Allgemeinmedizin) hat die 160. Auflage des Pschyrembel (aktuell: 256 (?) Auflage) im Schrank stehen. Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen, ob sie Robert Koch persönlich kannte...


    An der Auflage des Pschyrembel kann man in der Tat ungefähr den Zeitraum des Medizinstudiums eines Arztes herausfinden, da der nur enmal im Leben gekauft wird. (Hat zumindest mal ein kluger Mann gesagt.) Also könnte es wirklich gut sein, dass sie Robert Koch noch persönlich kannte. :D


    Die aktuellste kommt wohl dieses Jahr heraus, ist dann die 261!

  • Wir haben in der Schule nach LPN und Bastigkeit gelernt - aber so gut wie alle haben sich auch das aktuelle MKK gekauft ...

  • also schwanke immer noch stark. ich werd es weiter mit dem "anatomie, biologie..." probieren und dann berichten ob ich durchgefallen bin! :-)