Oldenburg: Streit mit den Krankenkassen - Transport künftig nur noch gegen Bahrzahlung ?

  • Weil sich Krankenkassen und die Stadt Oldenburg nicht darüber einigen können, wieviel ein wirtschaftlicher Rettungsdienst kosten darf, hat die Stadt derzeit Aussenstände in Höhe von 841.000 Euro; bis zum Jahresende muss die Stadt über eine Million Euro vorstrecken. Geld, das man hofft wiederzubekommen, sobald man sich mit den Kostenträgern geeinigt hat. Auf den Zinsen allerdings wird die Stadt sitzenbleiben.
    Aufgrund der neuen EU-Arbeitszeitrichtlinie fielen für die Stadt zusätzliche Kosten für Personal an.
    Sollte man sich nicht einigen können, denkt man in Oldenburg schon über einen Schritt nach, der sicherlich für einen öffentlichen Aufschrei sorgen würde: künftig könnten Transporte den Patienten direkt in Rechnung gestellt werden, diese müssten sich das Geld dann wieder von ihrer Krankenkasse zurückholen.


    Quelle: http://www.nwzonline.de/index_…rg_artikel.php?id=1500100

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    künftig könnten Transporte den Patienten direkt in Rechnung gestellt werden, diese müssten sich das Geld dann wieder von ihrer Krankenkasse zurückholen.


    Ist so etwas zulässig, eine reguläre Kassenleistung als "private" Rechnung zu verschicken (auch wenn nur der normale Kassensatz berechnet wird)?

  • JA genau da hab ich auch grad dran gedacht. Solange die Patienten dann nicht auch nach Frankreich fahren um sich behandeln zu lassen

  • Wieso kannte ich den Film zuvor nicht ?


    Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    Eine Frau musste nach einem Autounfall die Ambulanzrechnung bezahlen, weil sie ihrer Versicherungsgesellschaft nicht vor ihrer Bewusstlosigkeit ankündigte, ärztliche Versorgung zu benötigen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Pflicht für jeden, der das amerikanische Gesundheitswesen für das non plus ultra hält und davon träumt in diesem Land zu leben...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Pflicht für jeden, der das amerikanische Gesundheitswesen für das non plus ultra hält und davon träumt in diesem Land zu leben...


    Allerdings sollte man dabei auch im Hinterkopf behalten, dass Michael Moore in seinen Filmen die Fakten gerne auch mal etwas... "ausschmückt".


    ;)Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg


    Allerdings sollte man dabei auch im Hinterkopf behalten, dass Michael Moore in seinen Filmen die Fakten gerne auch mal etwas... "ausschmückt".


    ;)Jörg


    Wie wir alle... ;)

  • Es ist doch irgendwie mal wieder typisch, dass komune den "Ausfall" mometan trägt.
    Irgendwie schon etwas unverfroren von den Kassen.
    Fast so, als würde ich im Supermarkt erstmal nur soviel zahlen, wie ich für angemessen halt. Klar hinkt der Vergleich aber so in entwa halt.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Aufgrund der neuen EU-Arbeitszeitrichtlinie fielen für die Stadt zusätzliche Kosten für Personal an.
    Sollte man sich nicht einigen können, denkt man in Oldenburg schon über einen Schritt nach, der sicherlich für einen öffentlichen Aufschrei sorgen würde: künftig könnten Transporte den Patienten direkt in Rechnung gestellt werden, diese müssten sich das Geld dann wieder von ihrer Krankenkasse zurückholen.


    Einfacher wäre es, wenn die BF sich auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren würde, statt sich immer neue RTW in den Stellenplan zu schreiben. Ich bin sicher, daß die HiOrgs sich über drei weitere 24-Stunden-RTW freuen würden und das auch deutlich billiger anzubieten in der Lage sind.


    Nils

  • Die Kommune MUSS eigentlich die Kosten übernehmen, denn der Rettungsdienst ist Länderaufgabe, die von diesen aber an die Kommunen delegiert wurde. Soll heißen die Kommune ist verpflichtet den RD aufrecht zu erhalten.
    Ob die Krankenkassen wirklich nicht auch die Zinsen übernehmen müssen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, kenne mich da aber nicht so gut aus in diesem Rechtsgebiet!