JUH bietet künftig ITLS-Kurse an

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Bis zum Beweis des Gegenteils ist ITLS [etc ...] für mich lediglich Schaffung eines "ideelen" neuen Produktes, um Geld zu machen.


    Stimmt, genau wie AHA und ERC das mit diesen unnötigen Kursen machen....


    :ironie:

  • JohnGage, wo absolvierst du deine praktische Ausbildung gerade ?


    Trauma Patient Outcome after the Prehospital Trauma Life Support Program



    Quelle: http://www.jtrauma.com/pt/re/j…y4WMXLlgKMRbVcCTKP9J2NrlJ!-368808804!181195628!8091!-1


    Vielleicht auch interessant für den Einen oder Anderen: http://www.sdc.qld.edu.au/trauma.htm


    http://pdm.medicine.wisc.edu/19-4%20PDFs/Mock.pdf



    Auch sollte man sich die Frage stellen, aus welchem Grund beispielsweise im PHTLS-National Board Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), der Bundeswehr und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sind.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Auch sollte man sich die Frage stellen, aus welchem Grund beispielsweise im PHTLS-National Board Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), der Bundeswehr und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sind.


    Was ist daran so verwunderlich?

  • Es ist für mich nicht verwunderlich. Ich wollte damit ausdrücken, dass es wohl doch um etwas mehr geht, als um Geldmacherei, wie von JohnGage angesprochen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Ich wusste, dass einer daherkommen würde, und genau DIESEN Vergleich heranziehen wird.


    Liegt ja auch nahe, oder ?

  • ne, aber irgendwas schlaues musste er ja versuchen kundzutun.


    Laß Dich nicht provozieren, Thorsten, der belehrungsresistente Azubi ist es nicht wert weiter beachtet zu werden.


    Nils

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    JohnGage, wo absolvierst du deine praktische Ausbildung gerade ?


    Trauma Patient Outcome after the Prehospital Trauma Life Support Program


    Dieser Untersuchungszeitraum liegt mehr als 15 Jahre zurück.
    Die Untersuchung fand in einem Land statt, das weder in seiner Geografie, Medizinischen Versorgung noch der Bevölkerungszahl mit unserer präklinischen Versorgungssituation vergleichbar ist.


    Absurdes Argument.

  • alan


    Leider ist PHTLS oder auch ITLS in Europa und hier insbesondere in Notarzt-gestützten Systemen noch recht neu. Daher kann ich dir keine aktuellere und vor allem mit Deutschland vergleichbare Studie liefern.


    Arbeitet Eure Klinik nach ATLS, wie inzwischen zunehmend viele Kliniken in Deutschland ?
    Und bedarf es letztlich tatsächlich einer Studie, um den Sinn und Zweck dieser Systeme zu verdeutlichen ? Mir persönlich jedenfalls erschließt sich beides auch ohne Studien.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Den meisten dürfte bekannt sein, dass das sich das präklinische PHTLS am klinischen ATLS orientiert und damit einer Verzahnung beider Versorgungsbereiche darstellt. Hiermit wird die bekannte Schnittstellenproblematik von RD und Notaufnahme gemindert, da Nomenklatura und Ablaufschemata auf einander abgestimmt wird.

  • An die die hier ständig von der "Schnittstellenproblematik" Präklinik-Klinik reden:
    Wie definiert ihr diese, und wo genau seht ihr sie?

  • Zitat

    Original von JohnGage
    An die die hier ständig von der "Schnittstellenproblematik" Präklinik-Klinik reden:
    Wie definiert ihr diese, und wo genau seht ihr sie?



    Beim konkreten Beispiel PHTLS/ATLS wohl in aller Regel im Schockraum. Grundsätzlich bei jeder Übergabe von RD an Klinikpersonal.
    Wo besteht die Unklarheit??


    J. ?(

  • Ich meinte mit "wo" keine örtliche Angabe - sorry, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.


    Ich meinte, was könnte durch Lösung der "Schnittstellenproblematik" - die wie genau aussieht - beseitigt werden?

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Ich meinte, was könnte durch Lösung der "Schnittstellenproblematik" - die wie genau aussieht - beseitigt werden?


    Ähm, ich bin mir mit dieser Frage etwas unsicher. Es geht darum, dass du mit dem Begriff "Schnittstellenproblematik" nichts anfangen kannst ?

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Ich meinte, was könnte durch Lösung der "Schnittstellenproblematik" - die wie genau aussieht - beseitigt werden?


    Angenommen jemand wurde von einem Messer geschnitten, die daraus resultierende Schnittstelle wird vom Rettungsdienst mit Betaisodona behandelt, dann kann das KH-Personal diese Schnittstelle nicht richtig beurteilen, wäre also problematisch.
    Lösung hierzu: Kein Betaisodona (auch kein Iod) im Rettungsdienst benutzen. Beseitigt wäre hierbei die schlechte Beurteilbarkeit der Wunde, also der Schnittstelle selbst.

  • Zitat

    Original von Hilope


    Angenommen jemand wurde von einem Messer geschnitten, die daraus resultierende Schnittstelle wird vom Rettungsdienst mit Betaisodona behandelt, dann kann das KH-Personal diese Schnittstelle nicht richtig beurteilen, wäre also problematisch.
    Lösung hierzu: Kein Betaisodona (auch kein Iod) im Rettungsdienst benutzen. Beseitigt wäre hierbei die schlechte Beurteilbarkeit der Wunde, also der Schnittstelle selbst.


    Geil!!!!! :D:D:D


    Natülich wäre eine flächendeckende Einührung einer standisierten Traumaversorgung wünschenswert mit all ihren positiven Auswikungen, aber man sieht ja alleine hier schon, dass man gegen Windmühlen rannt.
    Typisch Deutsches: Kenn ich nicht-das haben wir ja noch nieeeee so gemacht.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Arbeitet Eure Klinik nach ATLS, wie inzwischen zunehmend viele Kliniken in Deutschland ?
    Und bedarf es letztlich tatsächlich einer Studie, um den Sinn und Zweck dieser Systeme zu verdeutlichen ? Mir persönlich jedenfalls erschließt sich beides auch ohne Studien.


    Unser Klinikum und auch die angrenzenden Unikliniken arbeiten nach ATLS Standard. Die ATLS Ausbildung von Pflege+Ärzten+Röntgen wurde mit recht hohen Kosten durchgeführt und zahlt sich aber jetzt aus.
    Die Abgabe eines Polytraumas läuft seit wenigen Wochen geregelt und endet nicht in einem Chaos.

  • Passend zu diesem Thema: Diana hätte gerettet werden können


    Zitat

    Nach Einschätzung des führenden britischen Chirurgen Thomas Treasure könnte Prinzessin Diana heute noch leben, wenn sie nach dem Unfall in Paris schneller ins Krankenhaus gebracht worden wäre. "Ich glaube, Gelegenheiten wurden verpasst", sagte der Mediziner vor einem Gericht in London.


    Möglicherweise hätte sie eine halbe Stunde früher ins Krankenhaus gebracht werden können, sagte der führende britischer Chirurg Thomas Treasure vor einem Gericht in London. Zwar sei noch am Unfall wertvolle Hilfe geleistet worden, auf dem Weg ins Krankenhaus sei die Zeit jedoch ?geschwunden?.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "...hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen...."


    Ist PR mäßig aber clever, dieses berühmte Beispiel anzuführen um PHTLS/ITLS/EPTLS... zu verbreiten.