Uni-Klinik Essen: Rezeptpflicht für Paracetamol!?

  • Dann gehört konsequent auch jegliche pharmazeutische Werbung verboten - auch die "hochgefährliche" Apothekenrundschau.
    Immerhin wird hier dem (un)-mündigen Verbraucher vorgegaukelt, dass es für jedes weh-weh ein Medikament gibt.


    Husten-Schnupfen-Heiserkeit, Durchfall und Verstopfung - Heuschnupfen und natürlich gerade Schmerzen bringen tgl. hunderttausende von BürgerInnen in die Apotheken.


    Selbst mit einer Adipositas (und einer Fettleber aufgrund der Adipositas - NEIN, ich konsumiere Alkohol nur in normalen Mengen) gesegnet, kann ich mit Gewissheit sagen, dass die "Beratung" in den Apotheken ein Witz ist und in keinster Weise ein pharmazeutisches Studium als Grundlage der Geschäftsführung verlangt. Man bekommt, was man verlangt - es wird nichts, aber auch gar nichts hinterfragt oder unaufgefordert beraten.
    Sollte der Apotheker dennoch kritisch fragen, dann geht der Kunde eben eine Strasse weiter und bekommt es bei der nächsten Apotheke ohne Probleme über den Tresen gereicht.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Aber gerade Paracetamol hilft doch gut wenn Kleinkinder nicht einschlafen wollen ... :P

  • Zitat

    Original von alan


    Genau dies habe ich doch etwa 24 Stunden vorher schon geschrieben? ?(


    Aber danke für die Überprüfung. ;)


    Habe es nur getan, weil zu viele Meinungen plötzlich im Raume standen.

  • EA heißt Einzelanwendung? Das heißt, Packungen über 20 Stück?


    na toll, hier in meiner Stadt gibt es im Umkreis von 500 m drei Apotheken. Dreimal in die Apotheke gegangen, dreimal rezeptfrei eingekauft, dann die Tabletten geschluckt, da brauche ich bis zum Suizidversuch maximal 15 min, je nach Andrang in den Apotheken! :ironie:


    Wieder so ein absolut nutzloser gesetzgeberischer Schnellschuß wie die Biosprit-Pläne! Es ist zum :mauer:

  • Zitat

    Original von Clever+Smart1974
    EA heißt Einzelanwendung? Das heißt, Packungen über 20 Stück?


    Sorry, bin noch immer von meiner Bundeswehrzeit geschädigt (Bundeswehrapotheke):


    Bezugseinheitencodes:
    EA=each (Einzelne Tablette)
    PG=package
    BT=bottle
    etc.


    War immer lustig, wenn statt 1000EA 1000PG bestellt wurden...
    ;)J.

  • Zitat

    Original von http://afp.google.com/article/…QM_pBtFWMhgsTUyKUxmgp50xQ
    Das weit verbreitete Schmerzmittel Paracetamol ist ab 1. Juli verschreibungspflichtig, wenn in einer Packung mehr als zehn Gramm davon enthalten sind.


    Und natürlich: [url=http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/04/25/paracetamol/in-hohen-dosen-nur-auf-rezept,geo=4367336.html]Bild informiert. Leider schon seit 1952[/url]