Flugzeug rast in Menschenmenge

  • Also ich bin verwundert!
    Um es mal kurz zu fassen:
    Schön, dass wir uns alle das Maul darüber zerreißen, was alles falsch, schief oder seltsam war / ist.
    Mal eben rekapituliert:
    Wenn man auf einer Veranstaltung ist, z.B. als Privatmensch, dann hat man keinerlei Erste Hilfe zu leisten, es sei denn man hat seine PSA dabei.
    Das schnelle und einfahe ausleihen von PSA von Kollegen / Kameraden wird mit Todesstrafe geahndet.
    Das Mitnehmen von Jugendlichen, z.B. JJ, JRK, JFW usw. zu Sanitätsdiensten, Öffentlichkeitsveranstaltungen oder auch einfach nur so ist voll verboten.
    Jugendliche gar zu Ausbildungszwecken zu missbrauchen.. um Gottes Willen! (Wehe man schaut mal in eine Rettungshundestaffel... da gibts nicht nur die Rettungshundeführer....)


    Und sowieso... wir wissen alle alles besser und meinen als Außenstehender, der vielleicht sogar noch nie einen MANV / eine MANV-ähnliche Situation real erlebt und gemanagt hat, können wir alles viiiiel besser beurteilen.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Langsam wird's echt lächerlich.


    Vielleicht sollten wir beim nächsten MANV schon mal frühzeitig den Ort festlegen und dem Dönermacher und Dönermann Bescheid geben, wo man dann Döner, Currywurst und Salonelleneis zu günstigen Konditionen an den Helfer, Schaulustigen und besserwissenden Nichteinsatzkräfte bringen kann.


    [Aufregmodus Ende]


    Viel Spaß noch und Grüsse an den Sandkasten!

  • Zitat

    Original von fliege
    Das schnelle und einfahe ausleihen von PSA von Kollegen / Kameraden wird mit Todesstrafe geahndet.


    Dann bin ich aber schon viele Tode gestorben ... :D

  • Zitat

    Original von Punki
    Was habe ich gesagt? Aber auf mich hört ja keiner. Alle wissens besser, wie immer...*kotz*


    Ich habe Dir nur zugestimmt und einen "on top" gesetzt ;)

  • Ich habe vor einigen Jahren mal eine Flugshow am Flughafen Essen / Mülheim mit abgesichert. Vor Ort waren mehrere RTW, KTW und ein kompletter San-Zug, neben der Feuerwehr. Schon ein bissel sehr viel mehr, wie da in Eisenach...

  • Zitat

    fliege: Das Mitnehmen von Jugendlichen, z.B. JJ, JRK, JFW usw. zu Sanitätsdiensten, Öffentlichkeitsveranstaltungen oder auch einfach nur so ist voll verboten.


    Das indes sehe ich als fast zwangsläufige Folge kommen. OMG! Und wir hatten letzten Sommer unsere Zwerge mit auf dem Sanitätsdienst bei einem Drachenfest dabei! Was wäre, wenn da ein Drache mal so richtg abgestürzt wäre? 8o
    [Sarkasmusmodus aus]


    Hey Leute, das Leben ist kein Ponyhof und schon morgen kann euch ein Stück Himmel auf den Kopf fallen.

  • Jugendliche mitzunehmen ist nicht verboten. Allerdingst muss das Jugendschutzgesetz beachtet werden.
    Ranger ist doch Jugendgruppenleiter, vielleicht kann er in einem seperaten Thread weiteres dazu sagen?

  • Hallo,


    denjenigen von Euch möchte ich sehen, der bei einem MANV oder auch "nur" ein paar Verletzten die Fingerchen und Füße stillhalten kann und eben nicht eine qualifizierte Erste Hilfe einleitet - wohlgemerkt nicht in einem unmittelbaren Gefahrenbereich, in dem zwingend PSA notwendig ist! ?(


    Ciao
    Rettungshund

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Jugendliche mitzunehmen ist nicht verboten. Allerdingst muss das Jugendschutzgesetz beachtet werden.
    Ranger ist doch Jugendgruppenleiter, vielleicht kann er in einem seperaten Thread weiteres dazu sagen?


    Im Jugendschutzgesetz ist zwar von sinngemäß von gefährlichen Orten die Rede, damit sind aber eher Spiel- oder Tanzlokale gemeint und keine Flugplätze. Nimmt man Jugendliche mit auf Sanitätsdienste, sollte man eher für eine gute Betreuung sorgen und sie so einteilen, dass sie auch was lernen und nicht nur als Taschenträger gesehen werden. Wo viele Leute, da auch viele Helfer und da gerne auch viele Jugendliche. Eine Flugshow ist für Jugendliche sicherlich ein attraktiver Dienst, so dass ich sie natürlich auch dorthin mitnehmen würde.
    Auch bei der Kleinkunstveranstaltung mit 50 Besuchern, 2 Sanis und einem Jugend-Praktikanten kann es zum MANV kommen. Man steckt eben nicht drin.


    Grüße
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Zitat

    Original von HSH


    Im Jugendschutzgesetz ist zwar von sinngemäß von gefährlichen Orten die Rede, damit sind aber eher Spiel- oder Tanzlokale gemeint und keine Flugplätze. Nimmt man Jugendliche mit auf Sanitätsdienste, sollte man eher für eine gute Betreuung sorgen und sie so einteilen, dass sie auch was lernen und nicht nur als Taschenträger gesehen werden. Wo viele Leute, da auch viele Helfer und da gerne auch viele Jugendliche. Eine Flugshow ist für Jugendliche sicherlich ein attraktiver Dienst, so dass ich sie natürlich auch dorthin mitnehmen würde.
    Auch bei der Kleinkunstveranstaltung mit 50 Besuchern, 2 Sanis und einem Jugend-Praktikanten kann es zum MANV kommen. Man steckt eben nicht drin.


    Grüße
    HSH


    Stimmt ja, Du bist ja auch Jugendgruppenleiter.
    Als ich noch Jugendgruppenleiter beim MHD war, lange ist es her, durften die Leute auch mit zu San-Diensten. Heute sehe ich es auch bei diversen San-Diensten des DRK, aber auch bei Einsätzen der FFW, das die Jungs und Mädchen dabei sind.
    In einem DRK internen Forum gab es vor einigen Wochen deswegen eine heftige und interessante Diskussion. Fazit ist, das die problemlos mitdürfen, das Jugendschutz und Jugendarbeitsschutzgesetz beachtet werden müssen. Also nichts mit gefährlichen Einsätzen und noch weniger Nachts oder längere Zeit.
    Beeindruckend fand ich es vor ca 3 Wochen bei einem Großbrand, wo ich mit dem RTW den Löscharbeiten mehrere Stunden zuschaute, das die Jugendgruppe der FFW zusammen mit den Ehefrauen Kaffee und Tee verteilten. Die Jungs waren aber schon mindestens 16.

  • Meine Herren (und Damen) !
    Sagt mal, worüber diskutiert ihr hier eigentlich?
    WISST ihr eigentlich was ihr da so von euch gebt?
    Schön, daß ihr im warmen und trocknen urteilen und verurteilen könnt.
    Schlagt mich, aber was spricht dagegen einen jugendlichen, an der materie interssierten, zu einem dienst / einsatz mitzunehmen, wenn er / sie doch auch privat dorthin gehen könnte und dem identischen risiko ausgesetzt wäre?
    Irgendwie hab ich das gefühl, daß einerseits gutmenschen hier rumrennen, andererseits profilneurotiker, die alles besser wissen, und dann noch die mischung aus beidem...!
    KRANK
    Entschuldigt mich, aber bei solchem gehabe fang ich nur an zu lachen!
    Böserböser helfer, der du in den gefahrenbereich rein gehst!
    Böserböser privatmensch, der du keine psa mit dir rumschleppst!
    Böseböse veranstalter, die ihr überhaupt solche gefahrenmöglichkeiten zulasst!
    Bösesböse "andererorganisation", die ihr den sanitätsdienst anders plant als wir anno tuck, wo nix passierte.
    Böseböse ersteintreffende, die ihr nicht sofort eine einsatzstelle so organisiert, wie ein im warmen, trockenen und mit viel zeit sitzenden supersani!
    Ach ja, böseböse kritiker an den kritikern, daß ihr es wagt sowas zu sagen!

  • @ rescue09


    Am schlimmsten finde ich, dass man in einem Diskussionsforum diskutiert.
    Das ist einfach unerträglich und empörend.
    Ich fordere den Aufstand der Anständigen.
    Ein Ruck muss duch unsere Gesellschaft gehen !
    So kann und darf es nicht weitergehen.
    Ich meine, was haben denn ein Nomen und ein Verb gemeinsam ?
    Diskutieren und Diskussion und das dann auch noch in einem Forum.
    Um Himmelswillen siegt denn hier die Idiotie ?
    Wir dürfen dies nicht länger hinnehmen.
    Entschieden muss man nun handeln. Es reicht nicht mit der Faust auf den Tisch zu klopfen.
    Taten müssen folgen.
    Meine sehr geehrten Damen und Herren ich beende nun meine Ansprache und hoffe, dass auch Sie ihn der Lage sind einmal entschloßen zu handeln


    Ich hoffe, ich habe den Freunden der Nonsense-Rhetorik einen Gefallen getan...


    Anmerkung:
    Man kann auch aus den Fehlern anderer Menschen lernen.
    Dann erspart man sich selbst diese Fehler zu begehen.
    Schweiß in der Ausbildung spart Blut im Gefecht.
    Wer gut ausbilden will muss allerdings auch in der Lage sein Fehler zu erkennen.
    Deswegen könnte man als Gruppenführer, der einen Übungsabend hält, dieses Foto auch als Beispiel für für schlechte Pressearbeit, mangelnde PSA, oder schlicht der Komponente Mensch bei einer Katastrophe, in seinen Vortrag einbauen.
    Nur so der Überlegung wegen....


    Dies ist ein Fachforum.
    Aufregen würde ich mich, wenn irgendeine Nase von uns irgendeiner Zeitung einen Brief schreiben würde und sich über die bösen, bösen Kollegen beschweren würde, die ja "alles falsch" gemacht haben...

  • Kleine Statistik:
    neben den wirklich inhaltlichen Beiträgen zähle ich ca. 3 Stück, die das Vorgehen und etwa 15, die die erstgenannten kritisieren.


    HSH :D

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]