Flugzeug rast in Menschenmenge

  • Mitt Erschreckensehe ich gerade folgendes Bild. Steht auf der Kleidung der Person, die gerade Reanimiert wird, nicht RETTUNGSHUND???


  • Zitat

    Original von Snoopy
    Laut MDR ist es wohl doch ein Kollege


    bzw. eine Kollegin, die danebensteht und Ihre Jacke abgelegt hat. Von betroffenen Helfer/innen ist beim MDR nämlich nicht die Rede.


    Gruß
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Nun beruhigt euch mal wieder. Jeder der schon mal einen Großschadensfall hatte, weiß genau, dass am Anfang tierisches Chaos herrscht und das da Privatleute die helfen wollen, auch einfach sich in das Schadensgebiet begeben.
    Also erstmal abwarten was wirklich rauskommt und wie die ganze Sache wirklich abgelaufen ist, bevor ihr euch hier die Mäuler zerreißt.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Privatleute (oder zumindest Leute ohne PSA) auf dem Flugzeug und ein Kleinkind direkt neben der Patientenversorgung - Tolles Einsatzstellenmanagement. :(


    Würde einfach einmal darauf tippen, dass es sich um ein Bild aus der ersten Phase handelt.
    --> Die Frau ist evtl. Ärztin in zivil....
    So rein zwecks der Kopfposition...


    Aber:
    Die Feuerwehrler finde ich schon irgendwie cool.
    1) keinen Helm auf.
    2) die "Zivilisten" turnen auf dem Flugzeug rum und die Kameraden stehen sogar ohne Lederhandschuhe rum...


    Also irgendwie verstehe ich das Bild echt nicht.


    Aber man darf nicht vegessen:
    - Wir waren (zum Glück) nicht dabei
    - Bilder sind immer nur eine Momentaufnahme

  • Die lieben Kollegen..waren nicht dabei..aber immer den Mund weit aufreissen und sie wissen immer alles besser..sorry..aber da bekomm ich nen dicken Hals..



    Im ZDF Video sieht man bei der Rettung, das es sich um einen Kollegen handelt, der da versorgt wird.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Steht auf der Kleidung der Person, die gerade Reanimiert wird, nicht RETTUNGSHUND???


    Auf weiteren Fotos (u.a. Bilderstecken) und aus einem Augenzeugenbericht im http://www.flugzeugforum.de/ erfährt man, dass eine Rettungshundestaffel dort einen Stand hatte. Vermutlich wird so etwas auf dem Rückenschild gestanden haben, immerhin ist es sehr eng bedruckt.


    Ansonsten würde ich mich mit der Kritik auch sehr zurückhalten, was PSA ect. angeht. So hatte der Flughafen ja auch eine Mini-Flughafenfeuerwehr, wer sagt, dass sich nicht irgendwelche Helfer dort "eingekleidet" haben, mit dem was noch verfügbar war? Immerhin ist bei so einer Veranstaltung die Presse schon vor Ort und diverse Bilder werden aus der frühesten Chaosphase stammen.

  • Auf der einen Seite zerreissen wir uns die Mäuler, wenn wir tgl. erleben, wie Zuschauer (Gaffer) nichts tun, als auf uns zu warten und dann auch noch durch das blosse Herumstehen unsere Arbeit behindern.


    Andererseits ist es in diesem Fall wohl unerhört, wenn Zivilisten (also ohne Organisationsplemplem) einfach agieren, ohne dass sie eine vorgeschriebene PSA tragen.
    Ja, was denn nun ?


    Auch nach Ramstein finden munter Flugschauveranstaltungen statt.
    Wollte man "den schlimmsten Fall" immer als Szenario in die Einsatzvorbereitung einfliessen lassen, dann hätten an solchen Tagen alle Hiorgs in ihrer Region eine Alarmbereitschaft mit Anwesenheit am Standort und alle Kliniken eine massiv erhöhte Personalvorhaltung "für den Fall der Fälle".


    Das will keiner und vor allen Dingen würde das auch keiner bezahlen.


    Eisenach als Ort des Ereignisses ist nicht das Ruhrgebiet oder andere Regionen, wo in Minutenschnelle bei Bedarf hunderte von HelferInnen alarmiert werden können - es ist, und das meine ich jetzt nicht abwertend, einfach Provinz.


    Also hoffen wir alle das beste und vor allen Dingen darauf, dass es bei einem Katastrophensezanrio wie in Eisenach (eigentlich nur ein Grosschadensfall, keine Katastrophe...) unter den Zuschauern fachlich gute Personen gibt (die Zivilisten auf dem Flieger waren vielleicht technisch versierte Mitarbeiter des Flughafens - was-weiss-denn-ich, ich will jetzt auch mal wild spekulieren dürfen ?(), die in einem solchen Fall Initiative zeigen, bis alle geschulten und organisierten HelferInnen mit PSA auf dem Gelände sind.


    In diesem Sinn hoffe ich, dass alle, die sich so bitter über das Foto hier in diesem Thread mokieren, in ihrem privaten PKW immer ihren Schutzhelm, Handschuhe und eine Schutzjacke haben (neben der privaten Notfalltasche - aber das ist ja ein anderes, schier unerschöpfliches Thema) und im Leben ohne Auto (also in jeder Fussgängerzone) immer zumindest eine Wendejacke dabeihaben, auf der blitzartig die Plem-plems und die Funktion neben den zahlreichen reflektierenden Streifen zu sehen sind.


    Ich spekuliere mal weiter:
    die zivile Helferin am Kopfende ist notfallmässig gut drauf und ausserdem Mutter, die mit ihrer Tochter eine Freizeitveranstaltung besucht hat.
    Wo soll denn die Kleine in dieser Chaosphase denn hin ?
    In die Kindersammelstelle vielleicht (wenn es denn eine soche gegeben hat), wo jetzt gerade vielleicht Dutzende von Erziehungsbrechtigten hereinstürmen, ihr Kind herauszerren und das Gelände fluchtartig zu verlassen versuchen) ?
    Wer bringt das Kind denn da hin ?
    Jeder, der da offiziell, also in irgendeiner Dienstkleidung anwesend ist, wird in einem solchen Szenario anderes zu tun haben.
    Würden die User mit Elternerfahrung hier im Forum ihr Kind einer zivilen, fremden Person anvertrauen mit der Massgabe, gut auf das eigene Kind aufzupassen, weil man gerade damit beschäftigt ist, medizinische Hilfe zu leisten ?


    Nach meinem Kenntnisstand hat ein Mediziner, der als Kaberettkünstler die Menschen zu heilen versucht (Eckart von Hirschhausen) den Spruch geprägt:
    "Wenn man mal nicht Bescheid weiss, einfach mal das Maul halten"


    Euch allen einen schönen Sonntag noch !

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    In diesem Sinn hoffe ich, dass alle, die sich so bitter über das Foto hier in diesem Thread mokieren, in ihrem privaten PKW immer ihren Schutzhelm, Handschuhe und eine Schutzjacke haben (neben der privaten Notfalltasche - aber das ist ja ein anderes, schier unerschöpfliches Thema) und im Leben ohne Auto (also in jeder Fussgängerzone) immer zumindest eine Wendejacke dabeihaben, auf der blitzartig die Plem-plems und die Funktion neben den zahlreichen reflektierenden Streifen zu sehen sind.


    Du muß aber wohl zustimmen, dass es zumindest irritierend ist, dass das da zig Leute auf dem Flugzeug rumhappeln während die FF mit Baseballcappy und Barett locker lässig dahinter rumsteht.

  • Als Dorsk seinen Beitrag geschrieben hat, war ich gerade dabei, meinen Beitrag zu editieren, weil sich trotz Korrekturlesung noch Fehler eingeschlichen hatten und ich auch noch eine Ergänzung hatte.


    Ich spekuliere deshalb nochmal:
    die Personen auf dem verunfallten Flugzeug sind technisch versiert und führen eine erste, orientierende Untersuchung der Maschine durch.
    Weil sich trotz der Chaosphase niemand die Klamotten dreckig machen will, werden die Angehörigen der Airport-Feuerwehr gebeten, ihre Schutzjacken mal eben auszuziehen und auszuleihen.
    Das tun die (freiwilligen ?) Helfer der Feuerwehr auch sofort und stehen für den Fotograf nur noch in Diensthose und Oberteil ohne HUPF-Jacke herum.
    Und jetzt ?


    Nun würden sich zigtausende von mutwilligen HelferInnen in Bundesdeutschlands Feuerwehren in den diversen Feuerwehr-Internetforen das Maul darüber zerrreissen:
    "wie kann man nur..."
    "in der Dienstvorschrift x-y-4711 steht aber..."

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?


  • Es geht um die dargestellte Situation, die etwas irritiert.
    Gehen wir davon aus, dass eine Staffel oder Gruppe der Feuerwehr anwesend war im Rahmen eines Sicherheitswachdienstes, neben dem Sanitätsdienst.
    Das Flugzeug schlägt nun also irgendwo ein.
    Wie geht es denn dann weiter ?
    Es wird aufgesetzt, Meldung gegeben und die Unglückstelle angefahren. (So kenne ich es zumindest von einer größeren Motorsportveranstaltung bei der ich einmal dabei war...)
    Sobald ich aber in dem Karren hocke, setze ich mir meinen Helm auf und ziehe mir meine Handschuhe an.
    Das ist das normalste auf der Welt.
    Deswegen finde ich das Bild so hochgradig irritierend.

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Ich spekuliere deshalb nochmal:
    die Personen auf dem verunfallten Flugzeug sind technisch versiert und führen eine erste, orientierende Untersuchung der Maschine durch.
    Weil sich trotz der Chaosphase niemand die Klamotten dreckig machen will, werden die Angehörigen der Airport-Feuerwehr gebeten, ihre Schutzjacken mal eben auszuziehen und auszuleihen.
    Das tun die (freiwilligen ?) Helfer der Feuerwehr auch sofort und stehen für den Fotograf nur noch in Diensthose und Oberteil ohne HUPF-Jacke herum.
    Und jetzt ?


    Ich für meinen Teil würde nicht länger als nötig in Shorts und T-Shirt auf einem verunglückten Luftfahrzeug herumturnen - Muss ja jeder für sich selber wissen ...

  • So wie das Flugzeug auf dem Foto aussieht (kein Rauch, kein Feuer), würde ich da als Ersthelfer jederzeit auch in Privatklamotten raufgehen. Der Himmel kann einem schließlich immer auf den Kopf fallen.
    Ein Helm wäre vielleicht sinnvoller, solang das Flugzeug noch in der Luft ist... ;)


    J.

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Nach meinem Kenntnisstand hat ein Mediziner, der als Kaberettkünstler die Menschen zu heilen versucht (Eckart von Hirschhausen) den Spruch geprägt:
    "Wenn man mal nicht Bescheid weiss, einfach mal das Maul halten"


    Euch allen einen schönen Sonntag noch !


    Es wird vermutlich Dieter Nuhr gewesen sein, der es auf folgenden drastischen Satz gebracht hat:


    "Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"