Im Krankenwagen lebensgefährlich verletzt

  • Dienstag, 27. Mai 2008, 19:23 Uhr Newsticker [URL=http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=4665750.html]Bild.de[/URL]



    Beim Transport in einem Krankenwagen ist ein 78 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei in Hannover mitteilte, hatte der 22-jährige Fahrer des Krankenwagens ein vor ihm haltendes Auto zu spät gesehen. Bei der Vollbremsung wurde der in einem Rollstuhl sitzende 78-Jährige nach vorne katapultiert und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Den Angaben nach war er nicht auseichend gesichert. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

  • Tjoa, viel diskutiert und noch indiskutabel. Ein Patient gehört angeschnallt. Habe schon oft gesehen, dass die Schultergurte großzügig weggelassen wurden. Wenn man da stark brennst, fliegt mir der Patient auch ins Guckfenster ...
    Wenn die Kollegen sich selbst nicht sichern, ist es deren eigene Entscheidung.
    Geht immer so lange gut, bis was passiert. Dann reißt es irgendwann wieder ein ... bis dann wieder was passiert.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Zitat

    wurde der in einem Rollstuhl sitzende


    Entweder Umlagerung auf einen Tragestuhl oder Transport mit einem BTW.

  • Zitat

    Original von lumberjack


    Entweder Umlagerung auf einen Tragestuhl oder Transport mit einem BTW.


    Bist Du sicher, dass es nicht ein BTW war?

  • Zitat

    Original von Hauke
    Wenn die Kollegen sich selbst nicht sichern, ist es deren eigene Entscheidung.


    Hauke, wenn ich mit einem ungesicherten Kollege vorne sitze, fahre ich nicht weiter mit. Du weißt doch sicher auch, wie schwer auch ein leichter Kollege werden kann, wenn er erstmal ungebremst durchs Auto fliegt. Es sind immer wieder die gleichen leidlichen Diskussionen. 8) Das hab ich aber auch schon in dem alten Anschnallthread geschriebn.

  • Hallo!


    Es handelte sich um einen BTW einer großen deutschen HiOrg besetzt mit zwei FSJ´lern....
    Leider war nur der Rollstuhl regulär gesichert, jedoch nicht der darin sitzende Patient!
    Beide Besatzungsmitglieder saßen entsprechend vorne.

  • Zitat

    Original von Rescue911
    Beide Besatzungsmitglieder saßen entsprechend vorne.


    Hätte es was genützt, wenn einer der Beiden beim Transportierten geblieben wäre, z.B. um ihn bei der Bremsung festzuhalten damit er nicht wegfliegt?

  • In diesem Fall hätte es natürlich nichts genützt. Die Aussage bezog sich eigentlich auf die vorangegangen Posts in Bezug auf den unangeschnallten Kollegen...

  • Zitat

    Bist Du sicher, dass es nicht ein BTW war?


    Anscheinend war es ja nun einer. Blöd, kann man da nur sagen. Allerdings liegt auch dieses häufig an der mangelnden Einweisung der Kollegen (zumindest meiner Erfahrung nach).

  • Zitat

    Original von Blaulix


    Hauke, wenn ich mit einem ungesicherten Kollege vorne sitze, fahre ich nicht weiter mit. Du weißt doch sicher auch, wie schwer auch ein leichter Kollege werden kann, wenn er erstmal ungebremst durchs Auto fliegt. Es sind immer wieder die gleichen leidlichen Diskussionen. 8) Das hab ich aber auch schon in dem alten Anschnallthread geschriebn.


    Im Grunde hast du Recht ;) Ich war die Diskussion irgendwann leid. Vorne wird sich auch immer angeschnallt, aber ich meinte, wenn der Kollege es hinten beim Patienten nicht tut

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Wie in diesem Artikel zu lesen ist, wurde durch die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Rescue911
    Hallo!


    Es handelte sich um einen BTW einer großen deutschen HiOrg besetzt mit zwei FSJ´lern....
    Leider war nur der Rollstuhl regulär gesichert, jedoch nicht der darin sitzende Patient!
    Beide Besatzungsmitglieder saßen entsprechend vorne.


    Kann die Polizei in Hannover KTW nicht von Rollstuhlbus unterscheiden oder warum schreiben die im Polizeibericht explizit von "Krankentransportwagen" ?


    Ich nehme an, Du weisst das aus erster Hand ?

  • Es ist doch vollkommen wurscht, ob's ein BTW, ein KTW mit Tragestuhl oder ein RTW mit Tragestuhl war und vollkommen unabhänig davon ob es sich um FSJler im BFD, im RD oder um anderes Personal gehandelt hat - seinen Patienten nicht ausreichend zu sichern, ist eine Fahrlässigkeit, deren Grad ein Jurist festlegen wird.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von kusti79


    Kann die Polizei in Hannover KTW nicht von Rollstuhlbus unterscheiden oder warum schreiben die im Polizeibericht explizit von "Krankentransportwagen" ?


    Ich nehme an, Du weisst das aus erster Hand ?


    Scheinbar kann die Polizei das wirklich nicht unterscheiden... Überall wo das "große rote Plus" drauf ist ist halt ein "Krankenwagen"....
    Richtig, meine Kenntnisse sind aus erster Hand!