FSJ im Rettungsdienst?

  • Morgen,


    bin momentan in der 11ten Klasse (16 Jahre) und würde danach gerne FSJ im Rettungsdienst ableisten.


    Erstmal, welche Vorraussetzungen muss man denn dann haben?



    Wann muss man sich da bewerben und gibt es dann auch solche Eignunstest? Oder nur ein Vorstellungsgespräch?


    In den ersten drei Monaten wird man ja zum Rettungssanität ausgebildet und danach gibt es so ne lustige Abschlussprüfung. Ist diese Prüfung nur schriflich oder muss man da auch aktiv irgendwelche Situationen meistern?


    So, danke schon mal für Eure Antworten.

  • Zum Thema FSJ kann ich keine Angaben machen, da wir sowas bei uns im RD nicht anbieten, aber zur Rettungssanitäterprüfung:


    Da wird schon eine richtige Prüfung mit den klassichen 3 Bestandteilen abgehalten: schriftlich, praktisch, mündlich.
    Wie es sich für ein Handwerk gehört.


    Meine RS-Prüfung liegt zwar schon einiges zurück, aber seinerzeit mußte man schriftlich einen Ankreuz-Test bewältigen, mit seinem Teampartner ein Fallbeispiel absolvieren und anschließend an verschiedenen Stationen sein Wissen zu bestimmten einzelnen Themen wie z.B. EKG, Intubation oder Beatmung unter Beweis stellen. Danach kam noch eine kleine Fragerunde.

  • Erstmal musst du natürlich 18 werden ;) und dann einen Führerschein haben.


    Also bei mir (BaWü) wurde kein Einstellungstest gemacht, bei den Mädels die sich beworben hatten, haben sie sowas in der Art gemacht, mal die Trage hochheben lassen und solche Späße. Ein Vorstellungsgespräch wirds in jedem Fall geben denk ich.


    Bewirb dich am besten rechtzeitig davor, dann können die das mit der Schule abklären und ihren Dienstplan entsprechend planen.


    Die Abschlussprüfung zum RS besteht wie schon genannt aus drei Teilen, in der praktischen mussten wir ein Fallbeispiel abarbeiten (meins war: Mann liegt im Bett, hat Brustschmerzen und Atemnot ...na?). Schriftliche ist ja klar und in der mündlichen mussten wir ein Kärtchen ziehen und wurden dann über das Thema abgefragt (in meinem Fall: akutes Abdomen).


    Joa das wars glaub ich.


    Grüßle!

  • http://www.fsj-saarland.de -> http://www.fsj-saarland.de/html/Rettungswesen.html


    Und solche Sprüche


    Zitat

    In den ersten drei Monaten wird man ja zum Rettungssanität ausgebildet und danach gibt es so ne lustige Abschlussprüfung


    solltest du dir für die Zukunft sparen oder deinen Wunsch, im Rettungsdienst tätig zu sein, noch einmal überdenken.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es kann durchaus sein, daß du im FSJ erstmal "nur" den Rettungshelfer machen darfst, und wenn du dich dann in der alltäglichen Arbeit bewährt hast, darfst du die restlichen Praktikas und zur Rettungssanitäter-Prüfung.
    Aber die ist nicht einfach. Da heißt es ganz schön büffeln.


    Meine RS-Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, wovon 50% der Fragen zum Ankreuzen sind, und die andere Hälfte musste frei beantwortet werden. Dann 2 Fallbeispiele und eine Mündlicher Prüfung.

  • Bitte bedenkt, dass der Threadersteller erst 16 Jahre alt ist und demnach ein erst ein Heranwachsender - auch wenn er sich selbst vielleicht schon als "erwachsen" betrachtet.


    Bei der allgemeinen Wehrungerechtigkeit ist allein schon die Überlegung, sich mit 16 Lenzen frei und willig für eine bestimmte Zeit der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, eine positive Sache !


    Ich sehe das als gutes Zeichen im Prozess des "Reiferwerdens".


    Der Verweis auf bereits existierende Diskussionstheman ist hilfreich und für mich ein Beleg dafür, dass die Recherche nach Informationen einen grundlegenden Wandel angenommen hat.


    Die Beiträge von Daniel Grein und Nils zeigen mir, dass diese beiden tatsächlich "schon älter" sind und eine andere Methode der Informationsgewinnung gelernt und verinnerlicht haben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • also bei uns ( Ba-Wü, Hochschwarzwald ) ist es so, das sich ein FSJ´ler direkt beim RD bewerben kann.


    Vorraussetzung:


    - EH-Kurs nicht älter als 2 Jahre
    - Polizeiliches Führungszeugniss
    - Führerschein
    - Schulabschluss


    Dann werden sie auf die Schule geschickt und werden zu Rettungshelfern ausgebildet.
    Nach der Schule noch 2 Wochen Wachenpraktikum und dann ist die RettHelfer Ausbildung abgeschlossen, und die FSJ´ler werden auf den KTW´s eingeteilt als 2. Mann/Frau


    Die Ausbildung zum Rettungssanitäter wird nicht gleich zu anfang gemacht, sondern kommt erst ( wenn überhaupt) gegen Mitte/ Ende des FSJ, meist dann, wenn sich die FSJ´ler auch entschließen ihr Jahr noch zu verlängern


    Desweitern , auch wenn dann die RettSan Ausbildung gemacht wurde, ist es bei uns eigentlich intern geregelt, das ein FSJ´ler NICHT auf nem RTW fährt

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Du kannst hier nicht für Ba-Wü sprechen! Das wird von Stadt zu Stadt von Orga zu Orga anders gemacht. Das Rote Kreuz HD wo ich mit der ganzen Geschichte begonne habe bildet nur zum Rettungshelfer(und das noch zu "Sonderkonditionen" in Pfalzen aus. RS kannst du dann durchaus machen,aber von eigenem Geld und eigenem Urlaub.
    Der ASB MA hingegen bildet ansich gleich zum RS aus.
    Also deswegen nicht zusammenfassend für BaWü sprechen.
    Aber Rettungsfan ist ja im Saarland,wer weiß wie es da ist! :D


    Ansonsten wurde schon alles gepostet.

  • Wobei diese Regelungen scheinbar jedes Jahr anders sind ? RescueMo :-)


    Denn eine Bekannte von mir macht dieses Jahr ihr FSJ im KH HD und bekommt den RS voll bezahlt.


    Laut momentaner Information ist es so geregelt:


    Zivis: RH
    FSJ: RS


    Ich lasse trotzdem noch die Möglichkeit offen, dass ich mich irre ;-)


    Gruß Schubbi

  • Aja...dann stimmt der Zusammenhang,und kann natürlich sein! Also der letzte FSJler den ich kenne,der jetzt noch nen Monat hat,musste selber zahlen..


    Aber es gab gewisse Veränderungen in der unteren Führungsebene. Wer weiß was da alles verän dert wurde! ;)

  • Eben, das meinte ich ja. Kann aber nochmal genau nachfragen. Vielleicht bekommt sie auch nur den RH über das FSJ und die Möglichkeit den Abschlusslehrgang über die ehrenamtlichen und kostenlosen Plätze in Pfalz zu machen.

  • Möglich!


    Bleiben immer noch die Klinikpraktikas,die man auch noch machen muss! Sind 4 wochen urlaub von .....4 wochen!^^

  • Ich hab mal ne frage. Ich mache grad mein FSJ im Pflegebereich (Altenheim), ob dies für das Ausbildung (RA) vorteilhaft sein könnte? Wenn ich mein FSJ absolviert habe.
    Eigentlich wollte ich mein FSJ im Krankenhaus machen, da dort kein Platz mehr war musste zwangsweise im Altenheim machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saycin ()

  • Zitat

    Original von Saycin
    Ich hab mal ne frage. Ich mache grad mein FSJ im Pflegebereich (Altenheim), ob dies für das Ausbildung (RA) vorteilhaft sein könnte?


    Die Erfahrungen insbesondere im Umgang mit alten Menschen sind auf jeden Fall vorteilhaft. Bezüglich der Ausbildung als solche entstehen dir durch das FSJ im Pflegebereich aber keine Vorteile.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • mmmhhhh... jetzt bin ich schon bisschen verzweifelt. Soll ich jetzt weiter machen oder kündigen wenn es nicht vorteilhaft ist. Ich wollte es wegen der Ausbildung machen. Wie schon gesagt ich wollte eigentlich im Krankenhaus machen.