Arbeitsverträge im RD - Tarifvertrag ole

  • Es steht einem doch vollkommen frei, wo man sich bewirbt, oder? Trotzdem ist ein bezahlter Job Hartz 4vorzuziehen. Bewerben kann man sich immer noch woanders, auch wenn dieses schwierig geworden ist.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Es steht einem doch vollkommen frei, wo man sich bewirbt, oder?


    Nein, steht es nicht. Zumindest nicht, wenn du auf das ALG angewiesen bist.

  • Zitat

    Original von Nils


    Nein, steht es nicht. Zumindest nicht, wenn du auf das ALG angewiesen bist.


    Und das ist eben der Knackpunkt an der Sache. Viele Menschen können bzw. dürfen solche Arbeitsverträge gar nicht ablehnen weil sie nämlich der Arbeitsagentur unterstehen. Und manch einer sagt sich natürlich ich geh lieber dort arbeiten als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen (soll es tatsächlich geben ;o) Es wird ja auch nicht einfacher wieder einen Job zu finden wenn man längere Zeit arbeitslos war. Leider wird die schwache Position der Arbeitnehmer hier vollkommen ausgenutzt und man macht mit ihnen was man will.


    Rechtlich mag das eventuell Hand und Fuss haben (wobei ich mir da nicht wirklich sicher bei bin) aber ethisch gesehen ist es für eine Hilfsorganisation doch ein Armutszeugnis.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Es steht einem doch vollkommen frei, wo man sich bewirbt, oder? Trotzdem ist ein bezahlter Job Hartz 4vorzuziehen. Bewerben kann man sich immer noch woanders, auch wenn dieses schwierig geworden ist.


    Bei ? 6,20/std. brutto kommen bei einer 40-Std.-Woche ? 992,-- brutto im Monat raus. Abzüglich der Sozialversicherung reicht das sicher nicht, um eine Familie zu finanzieren, also ist man weiterhin auf staatl. Zuchüsse angewiesen. Das kann und darf nicht Zweck eines Vollzeitjobs mit hoher Schichtdienstbelastung sein, zumal es sich ja auch um eine recht verantwortungsvolle Tätigkeit handelt.


    Wenn sich auf solche unverschämten Stellenangeboten keiner bewirbt, würden auf Dauer auch andere Tarife gezahlt werden (Angebot und Nachfrage).

  • Tja das Angebot ist ja mehr als gedeckt, also wird sich Garnichts tun sonder ehr noch schlechter werden. Glücklich kann der sein der noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt oder sogar nen Tarif lohn nach BAT. Es wird sich im RD kurzfristig nix verbessern, weder mit eine Novelle des Rettass. Gesetz noch sonst wie. Und sollte die EU mit ihrer Forderung nach Europa weiter Ausschreibung durch kommen gibt's noch einen drauf.

  • Ich gehe mit Euch konform.
    Selbstverständlich ist das Angebot ein Hammer, aber manch einem bleibt nichts anderes übrig, aber auch da geben es Mittel und Wege.

  • Eine bodenlose Frechheit! Ich sag nur "teeren und Federn".
    Aus Liebe zum Menschen stürzt man wirklich in den sozialen Abgrund.

  • Genau das hab ich in meinem geschloßenem Thread gemeint! Also sind hier doch noch ein paar Leute "offiziel" meiner Meinung!


    Es ist auch eine Katastrophe!

  • Seit Jahren höre ich nun schon der Markt sei gesättigt mit RA?s, Stellen nicht mehr zu bekommen?


    Seit Jahren werden durch die Schulen jede Menge RAiP?s auf den Markt geworfen?


    Und dennoch bin ich für gute Azubi?s dankbar und hätte auch nichts dagegen, wenn der Ein oder Andere diesen Beruf dauerhaft ergreifen würde; und nicht nur um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken?


    Alle Anderen werden wohl solche Stellenangebote annehmen müssen?

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Es gibt sehr sehr viele die den Beruf gern dauerhaft ergreifen würden!!! Aber ab einem gewissen Zeitpunkt aufgeben,weil es nicht geht...


  • Wenn ich auf meine früheren Bewerbungen als RA zurückdenke, an Absagen die zurück erhalten habe " Leider sind keine Stellen frei, aber wenn Sie Interesse haben an einer ehrenamtlichen Stelle, soll ich mich melden" Also, muss ja Arbeit da sein,oder?

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Es gibt sehr sehr viele die den Beruf gern dauerhaft ergreifen würden!!! Aber ab einem gewissen Zeitpunkt aufgeben,weil es nicht geht...


    Das ist auch der Grund warum ich das Handtuch geschmissen habe und ins Ausland gehe. Ich liebe diesen Beruf, die Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht aber von dem Gehalt kann man nicht leben und es sieht nicht so aus als ob es in den nächsten Jahren besser wird. Die ganze Personalpolitik wird auch noch zu massiven Problemen im Rettungsdienst führen weil der Nachwuchs wegbricht und dann kein "Stammpersonal" mehr da ist welches den Job über Jahre macht. Naja und so eine Dienstleistung nur mit Berufsanfängern zu betreiben halte ich für gefährlich (ich war eigentlich immer froh um jeden Kollegen mit 15 Jahren Berufserfahrung).

  • Winny


    Bist du im Ausland im Rettungsdienst arbeiten,oder machst du was anderes?


    Ich weis auch nicht was das alles soll! Ehrenamtlich blabla...Dann hätten Sie damals nicht das BERUFSBILD Rettungassistent "aufstellen" sollen! Entweder richtig oder garnicht!

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Ich weis auch nicht was das alles soll! Ehrenamtlich blabla...


    Naja, man kann bestimmte Dinge immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
    Solltest du mal unvoreingenommen ersuchen. Wenn du willst, kannst du mir ne PN schicken und ich erkläre dir genauer was ich meine.


    Grüße
    Mave83

  • Zuckerstange


    Das Berufsbild "Rettungsassistent" ist derzeit deshalb 2-jährig, um diese Ausbildung auch Ehrenamtlichen zu ermöglichen. Das als kleine Randnotiz.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.