Mit Startschwierigkeiten hat die gemeinsame Notrufnummer "112" in der integrierten Leitstelle in Augsburg zu kämpfen. So wurde die Notrufnummer, welche nun seit dem 1. Oktober auch für den Landkreis Donau-Ries zuständig ist, noch nicht flächendeckend durch die Telefonanbieter umgestellt. Wer die 112 wählt wird zwar nach Augsburg verbunden, jedoch kann es passieren, dass der Anruf bei der Polizei und nicht auf der integrierten Leitstelle aufläuft. Laut gesetzlicher Regelung haben die Telefonanbieter für die Umstellung 3 Monate - also bis zum Jahresende - Zeit.
Betroffen von der Fehlleitung sind insbesondere Anrufe aus den Handynetzen.
Auch die neue Funkverbindung sei noch mangelhaft, das Problem jedoch noch nicht gefunden.
Um künftig jeden Notruf annehmen zu können wurden sowohl die Mitarbeiter des Rettungsdienstes als auch der Feuerwehr entsprechend geschult. So sei nun jeder Mitarbeiter auf dem gleichen Stand.
Verbesserungsbedarf gibt es indes noch bei der Ortskenntnis der Mitarbeiter; zu diesem Zweck werden in Zukunft Praktika auf Rettungswagen auf dem Land absolviert. Den Rest soll das als sehr gut bewerte Alarmierungssystem erledigen, welches immer die nächste freie Wache zur Alarmierung vorschlägt.
Quelle: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4504.html