Novelierung der Rettungssanitäterausbildung

  • erlernen von:


    -Mobilisation
    -Altenpflege (unterscheidet sich doch stark von der Kankenpflege, von der man eh als RS Praktikant zu wenig mitbekommt)
    -Organisation


    Denn insbesondere im Krankentransport kann/muss man sehr viel aus dem Bereich der Altenpflege anwenden, dabei hilft einem der RS in der heutigen Form eher wenig.
    Ich erinnere mich an meinen allerersten alleinverantwortlichen Krankentransport, ein spastisch Gelähmter, Tracheotomierter Vollpflegefall. Und da Hilft mir weder das Intensiv und Anästhesiepraktikum sehr viel, noch das Rettungswachenpraktikum und auch mein ACLS Schein bringt mir da eher wenig. Was hilft es mir wenn ich als (eigenlob stinkt;)) als RS eine super Polytrauma Basisversorgung durchführen kann oder mit ner Spitzennote den ACLS bestehe wenn ich keine Ahnung habe wie ich bei Krankentransport Oma Brömmelkamp aus dem Rollstuhl mobilisieren kann!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Wobei da vielleicht auch ein Einsatz im Krankenhaus auf einer internistischen Station reichen würde.
    Interessant im Altenheim sind wahrscheinlich eher Dinge wie personelle Besetzung (Blick über den Tellerrand bei Einsätzen im Altenheim) und warum bei einem vermeintlichen Notfall nicht gleich der RD alarmiert wurde.
    Vielleicht geht es auch einfach nur um den Umgang mit älteren, dementen Patienten, mit denen man im RD-Alltag doch relativ häufig konfrontiert wird?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Da hier sonst ja offensichtlich niemand etwas konstruktives beizutragen hat, möchte ich nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückkommen. Ja, es wurde die Rettungssanitäterausbildung noveliert!


    In einem Schreiben des Deutschen Landkreistages an seine Landesverbände heisst es wie folgt:


    "Der Ausschuss Rettungswesen, in dem die für das Rettungswesen zuständigen Landesressorts mit den beteiligten Bundesbehörden und den kommunalen Spitzenverbänden zusammenarbeiten, hat sich seit geraumer Zeit mit einer Überarbeitung der Rettungssanitäterausbildung befasst. Die Ausbildung von Rettungssanitätern basierte bislang auf dem im September 1977 gefassten Beschluss über die Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst. Dieses sog. 520-Stunden-Programm wird durch die am 16./17.9.2008 beschlossenen Empfehlungen ersetzt. Diese enthalten die Grundlagen für eine bundesweit einheitlich theoretische und praktische Rettungssanitäterausbildung.


    Die Empfehlungen sowie die Anlagen zum Klinikpraktikum und zum Rettungswachenpraktikum sind diesem Rundschreiben beigefügt. Wir bitten um Kenntnisnahme."


    Mir liegen die kompletten Empfehlungen in Textform vor, aber ich konnte im Netz bisher noch keinen passenden Link finde, den ich hier posten könnte.

  • Würde mich jetzt auch interessieren. Insbesondere, da ich am 31.10., also ein Monat nach der Novellierung von der ich no nie gehört habe, die staatliche Prüfung zum Rettungssanitäter abgelegt hab.

  • Ich glaube, hier wird gerade etwas falsch verstanden.
    Es gibt eine Neuerung bei der KMK, das ist lediglich für die Abstimmung der Bundesländer untereinander von Bedeutung.
    Die im jeweiligen Bundesland verabschiedete Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter ist damit in keiner Weise geändert. Insofern macht dies nur in S-H tatsächlich praktisch etwas aus, da hier mangels APVORettSan die Empfehlung greift.

  • Wie vielen anderen hier wahrscheinlich auch fehlt es mir einfach an Zeit. Sobald ich die Chance dazu nutzen kann, werde ich die markantesten Punkte aus den neuen Empfehlungen rausschreiben und hier entsprechend posten. Bis dahin müsst ihr aber noch warten....oder hoffen, dass jemand anderes schneller ist. :kaffee:

  • Da Hessen die RettSanAPO schon geändert hat, möchte ich fragen, ob schon jemand die neuen Empfehlungen des Bund-Länderausschusses in elektr. Form hat, bzw. ob es sie schon im Netz veröffentlicht sind.

  • Wie vielen anderen hier wahrscheinlich auch fehlt es mir einfach an Zeit. Sobald ich die Chance dazu nutzen kann, werde ich die markantesten Punkte aus den neuen Empfehlungen rausschreiben und hier entsprechend posten. Bis dahin müsst ihr aber noch warten....oder hoffen, dass jemand anderes schneller ist. :kaffee:

    Hattest du schon ein Chance etwas Zeit zu finden?


    @Nils/Ferruccio: Könntet Ihr mir die neuen Empfehlungen des Bund-Länderausschussesauch zukommen lassen?
    Danke schon mal!

  • Zur allgemeinen Info:
    Die entsprechenden Schriftstücke hierzu bestehen bei mir aus 4 .pdf-Dateien. Von denen ist mindestens eine zu groß, um über PN verschickt zu werden.
    Der Versand läuft bei mir daher nur über normale Mail-Adresse. Und die könnte ja bei gegebenem Vertrauen per PN oder auf anderen Wegen mitgeteilt werden. ICQ lässt ja bekanntlich auch Dateiversand zu.


    fliege
    Du hast Post