Dreimal wählten Mitarbeiter eines Norderstedter Alten- und Pflegeheims aufgrund eines medizinischen Notfalls seit Oktober 2008 den Notruf 112, dreimal wurde ihr Notruf nicht entgegengenommen, weshalb die Pflegekräfte zur benachbarten Rettungswache des privaten Rettungsdienstes KBA liefen, um dort Hilfe zu holen. Lediglich beim dritten Notruf im Dezember konnten sie Hilfe über die Leitstelle erreichen, allerdings nur, weil ein Mitarbeiter die normale Amtsnummer für Krankentransporte wählte und so einen Disponenten erreichte.
Notrufe über die 112 werden aufgrund des Vorwahlbereichs von Norderstedt (040) zunächst zur Leitstelle der Berufsfeuerwehr Hamburg durchgestellt, obwohl für den Rettungsdienst in Norderstedt die Leitstelle Holstein zuständig ist. Weshalb die Notrufe auf der Leitstelle der BF Hamburg nicht entgegengenommen wurden und die Anrufer minutenlang in der Leitung hingen, kann man sich dort nicht erklären. Lediglich Kunden des Norderstedter Telekommunikationsunternehmens wilhelm.tel landen bei einem Notruf direkt in der Leitstelle Holstein, da das Unternehmen über ein eigenes Netz verfügt. Norderstedter Kunden der Telekom werden zunächst zur BF Hamburg durchgestellt, welche den Notruf zur Leitstelle Holstein verbindet.
Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/05/1002629.html?s=1